Herkunft des Produktsionsland für Produkte für euch wichtig?
Schaut ihr, wenn ihr einkaufen geht, dass die Sachen, die ihr kauft auch in Deutschland hergestellt sind oder kauft ihr ohne zu wissen, wo das Produkt hergestellt wurde. Warum meidet ihr manche Produktionsländer und bei welchen Produkten schaut ihr besonders auf das Produktionsland?
Würdet ihr Produkte, die euch super gut gefallen und preislich ok sind meiden, weil sie in einem Land hergestellt wurden, was ihr nicht wollt? Welche Produkte müssen für euch unbedingt in Deutschland hergestellt sein?
Bei Obst und Gemüse schaue ich schon auf das Herkunftsland. Wenn es möglich ist kaufe ich Ware aus Deutschland. Bei Nahrung allgemein finde ich es schön, wenn die Produkte aus meiner Umgebung oder zumindest aus meinem Land kommen. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn es Produkte aus dem Ausland sind. Ich möchte aber wissen woher sie genau sind. Manche Länder meide ich nämlich, weil man schon öfter gelesen hat, dass einige Länder viele Pesticide oder Antibiotika für Tiere anwenden. Richtig sicher sein kann man sich natürlich nicht. In Deutschland wird mit Sicherheit auch nicht alles korrekt ablaufen.
Bei anderen Dingen wie Elektronik oder andere Artikel ist mir das Herkunftsland nicht ganz so wichtig. Gerade bei Elektroartikeln kann man darauf gehen, dass die meisten Teile aus asiatischen Ländern stammen, ob man das nun mag oder nicht. Ich glaube es spielt mittlerweile auch keine Rolle mehr von welcher Marke das Gerät ist.
Eigentlich achte ich nur bei Obst und Gemüse auf das Herkunftsland. Vor kurzer Zeit habe ich mich im Supermarkt vergriffen und Tomaten aus Spanien gekauft, die waren zwar halbwegs okay, aber vom Geschmack ziemlich fad und eher wässrig. Deswegen achte ich nun eher darauf, dass ich eher regionales Obst und Gemüse kaufe. Bei Elektronikartikeln und bei Klamotten achte ich nicht auf das Herkunftsland und meistens weiss ich auch gar nicht, woher meine Klamotten denn nun genau kommen.
Ich schließe mich da grundsätzlich meinen Vorrednern an. Bei Obst und Gemüse ist es durchaus sinnvoll darauf zu achten, dass die Produkte aus der Umgebung kommen. Dadurch wird einfach die Autarkie, aufgrund der Unterstützung der hiesigen Bauern, ein wenig gesichert. Unabhängigkeit bei der Ernährung eines Landes ist mit Sicherheit nie verkehrt. Ich wäre aber vorsichtig mit der Aussage, dass in spanische oder italienische Produkten mehr Pestizidreste zu finden seien. Ich denke, dass auch in der deutschen Massenproduktion von Obst und Gemüse, massig Pestizide verwendet werden.
Anders sieht das aber bei Elektronikprodukten aus. Mal davon abgesehen, dass diese meistens im fernöstlchen Raum hergestellt werden, bedeutet ein "Made in Germany" zum Beispiel nicht mehr viel. Wenn ein Produkt in Deutschland nur zusammengeschraubt wird, der rest der Technik aber in China gefertigt wurde, kann Deutschland trotzdem als Herstellungsland ausgewiesen werden. Das ist zum einen irreführend und zum anderen reine Abzocke. Schließlich lässt man sich ein "Made in Germany" auch gut entlohnen. Dieses Phänomen findet man überall wieder. Von der Automobilbranche bis hin zur Radiergummiherstellung.
Ich kann daher die Diskussion in der EU durchaus verstehen, bei der es darum geht, diese "Made in Germany"-Abzocke zu unterbinden. Nationalisten schlagen natürlich Alarm, aber wann tun sie das nicht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242994.html