Geisterbeschwörung durch Gläserrücken

vom 17.05.2008, 15:12 Uhr

Hallo zusammen,

in einem dunklen Raum, einem Hexenbrett, ein paar Kerzen und einem Glas, so fängt alles an, das Gläserrücken. Angeblich soll man damit Geister aus dem Jenseits beschwören können, egal ob gute oder böse Geister. Die Teilnehmer erhalten dann auf einfache Fragen die Antworten von Geistern. Dies kann bei vor allem jüngeren Teilnehmern Ängste auslösen, die sie auch noch Jahre später begleitet, weil sie dieses Ereignis einfach nicht vergessen können. Da passieren dann die komischsten Dinge, die aber bei einem klaren nachdenken alle einen logischen Sinn ergeben sollten, was aber vielen in diesem Moment nicht möglich ist.

Habt ihr schon mal Gläserrücken gemacht und / oder wie denkt ihr darüber?

Liebe grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich halte nicht sonderlich viel von solchen Aktionen. Das erinnert mich dann doch plötzlich an wenig an 'the next Uri Geller', wo Vincent Raven auch diese Gläser auf dem Tisch verrückt hat und plötzlich sind die merkwürdigsten Dinge geschehen. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass kleinere Kinder dadurch Angst bekommen können, die sie noch lange haben werden. Wenn das der Fall ist finde ich das dann nicht mehr lustig und ich frage mich ernsthaft, wer sowas machen würde.

Gruß
realNoob

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe es auch schon einmal machen müssen, aus Neugierde versteht sich. In er Schule haben ein paar meiner Freunde das schon gemacht (war ich aber nicht dabei). Es hat sich wohl ein Geist gemeldet. Ob die Spass gemacht haben oder nicht weiß ich nicht. Der Geist hat den Namen Rue gehabt (also vielleicht französisch). Ich glaube ja an Geister und habe dann eine Woche später auch mitgemacht. Aber da wurde mehr gelacht und keiner hat sich konzentriert und das Glas blieb ganz einfach nur stehen.

Also ich es Jahre später mit meinem Bruder gemacht habe ging es aber dann doch. Ich hatte die Hand oben und mein Bruder unten (auf dem Glas). Ob wir es richtig gemacht haben, keine Ahnung. Auf jeden Fall fing das Glas an sich unter unserer Hand zu bewegen und es zuckte wild. Also ich bin sicher, daß da "was" war. Ich spüre die Anwesentheit von Geister. Ist mir auch schon so sehr oft passiert.

Ich habe da wohl sicher eine Gabe, die ich aber nicht weiter ausbreite, ein wenig Angst geht da immer mit und er weiß was man sich dann da ins Haus holt. Ich habe es im Eigenheim noch nie gemacht und lasse es schön bleiben. Hier ist bisher noch kein Geist und das soll so bleiben. Man soll mit manchen Dingen nicht spielen. Man kann auch Besuch von Poltergeistern bekommen und wer weiß ob die dann auch wieder gehen ohne Geisterjäger.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Ich war 15 oder so als ein paar Freunde und ich solche Gruselgeschichten gehört haben, bei denen irgendwelche Kinder nachdem sie Gläserrücken gespeilt hatten auf merkwürdigeweise zu Tode gekommen sind - wir fanden das wirklich unsinnig -also haben wir es auch gespielt. War der Geburtstag einer Freundin,wir waren alle fröhlich und dann haben wir das nach Anleitung ausprobiert.

Mal ehrlich,das funktioniert nicht wirklich - und genau das wollten wir beweisen. Es hat immer nur bei einem Mädel funktioniert - die wird dann wohl geschoben haben. Und die Wörter die rauskamen waren auch sehr amüsant. Wobei es schon teilweise gruselig war -aber das lag wohl eher an der Atmosphäre

Ich halte davon wirklich gar nichts - aber wer weiß wie das Leute aufnehmen die tatsächlich daran glauben.

Nochmal würde ich das ehrlich gesagt auch nicht machen, wenn die Stimmung nicht so lustig gewesen wäre hätten wir das wohl auch niemals ausprobiert. Ich bin der Meinung,wenn man von etwas keine Ahnung hat,dann sollte man auch die Finger davon lassen - man weiß nie was man damit anrichtet ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

Von derartigen Zigeuner-Spielchen halte ich rein garnichts.Ich habe es noch nie versucht, und werde es auch nie denn es ist einfach nur lächerlich nicht zu verstehen wie sowas funktioniert.

Der Trick dabei ist ganz einfach: Man glaubt einfach sehr stark daran, dass es funktioniert und so kommt es zu einem sehr interessantem Effekt: Wenn eine Person das Glas in die Richtung der gegenübe gelegenen Person schiebt, ist die Muskulatur letzterer Person natürlich (noch) locker.

Doch wenn diese Person spürt wie sich das Glas bewegt, fängt sie auch an das Glas in die vorgegebene Richtung zu schieben. Und alle anderen beteiligten Personen ziehen natürlich mit und so kommt es einem dann vor, als würde sich das Glas von alleine bewegen und dass ein Geist einem irgendwelche Antworten gibt :wink:

Sowas kann man vielleicht mit 7 Jahren mal versuchen, aber sonst muss man eigentlich wissen, dass sowas garnichts mit übersinnlichen Kräften zu tun hat.

MfG

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mal gelesen, dass dieses Verrücken nur dadurch entsteht, dass jeder ein kleines bisschen, also kaum merklich, anschiebt. Und so, denke ich, funktioniert das auch, denn von diesen "übernatürlichen Phänomenen" halte ich nicht viel.

Ich selbst habe Gläserrücken noch nie ausprobiert und meine Freundinnen und ich haben auch ehrlich gesagt weniger den Drang, es zu versuchen. Einfach deswegen, weil es lächerlich ist, zu glauben, dass da irgendwo eine geheime Kraft wirkt.

Ich habe aus Spaß schon mal Pendeln ausprobuiert, was ja so ähnlich ist, weil man es ja auch nur unbewusst bewegt. Und es hat nicht geklappt, weil ich wusste, dass ich mit meinem Unterbewusstsein das Pendel beeinflussen kann. Insofern halte ich auch Gläserrücken für ziemlichen Schwachsinn.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe genau das selbe gehröt. Wenn man daran glaubt sendet der Körper nicht spürbare Signale in die Hand und Finger,sodass sich das Glas bewegt ohne das man es selbst merkt das man es ist. So ähnlich wie beim Pendeln. Ich habe das auch mal gemacht wie so viele Jugendliche. Das ist denk ich ganz normal.Später habe ich dann die Regeln dazu gelesen und gemerkt was wir alles nicht beachtet haben. Trotzdem verfolgt mich kein Geist und schlauer bin ich immernoch nicht wen ich nal heiraten werde. Wir habe auch versucht die Geister zu Testen ,indem wir Fragen in naher Zukunft gestellt haben. Nichts davon ist eingetroffen .Es wurden einfach von uns Antwortet gegeben,die wir gerne hören wollten.Ich halte das für nicht sinnvoll aber trotzdem kann man es ja mal ausporbieren.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das mal mit 11 oder 12 Jahren mitgemacht weil ich es damals neugierig war, aber es ist dabei überhaupt nichts passiert. Das haben wir damals abends auf einen Sportplatz gemacht, als es schon dunkel war. Es hat auch jemand davon erzählt was sie schon dabei erlebt hat oder wovon sie gehört hat.

Zum Beispiel das die Katze einer Freundin gestorben ist, nachdem sie den Raum bestreten hatte und ähnlichen Unsinn. Eigentlich habe ich da nur mitgemacht weil ich fest davon überzeugt war (und immernoch bin), dass solche Dinge wie Gläserrücken nur fauler Zauber sind. Womit ich dann natürlich auch recht hatte denn das Glas hat sich überhaupt nicht bewegt.

Das einzig unheimliche was passiert ist war, als nach der Aktion auf einmal überall Nebel auftauchte, aber das war wohl eher Zufall. :D

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jeder, der sich mit dem Jenseitigen in Verbindung setzt, es erzwingt, ohne göttlich dazu berufen oder gerufen zu sein, begeht einen großen Fehler.

Ohne göttliche Berufung darf man sich nicht damit befassen, ich meine aktiv medial tätig werden, will man schwere Schäden an Körper, Geist und Seele vermeiden.

Wer dies ohne göttliche Berufung dennoch tut, bringt sich und andere in höchste Gefahr für Körper, Geist und Seele, da er in eine Sphäre hineinwirkt, von der er nichts versteht, etwa vergleichbar mit einem technisch völlig ungebildeten Naturmenschen, der versucht, ein Flugzeug zu steuern.

» Sachwat » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,25 »


Gläserrücken - fast mein Lieblingsthema wenn es um Okkultes und Scharlatanerie geht. Mit mein liebstes Thema wenn es darum geht Deppen von einigermaßen gebildeten Menschen zu trennen.

Es wurde ja schon angesprochen: Am Gläserrücken ist nichts mystisches und irgendwelcher Krimskrams mit Geistern & Co gehört in die Hokuspokus Ecke neben "Reich werden in 2 Minuten". Alles erklärbar, alles un(ter)bewusst und jeder etwas gebildete Mensch weiß das auch. Wer daran glaubt tut mir folglich Leid.

Das einzig tolle an Deppen und Gläserrücken - man kann andere die so blöd sind daran zu glauben und unheilvolle Kräfte herrlich veralbern. Z. B. indem man ein paar Wahrheiten zurecht schiebt, die dann aus allen Wolken fallen und denken, Beelzebub steht im Raum und die tote Oma, dazu ein paar bescheuerte Dinge die bei solchen Menschen immer ziehen wie "Oma: Ich bin bei Dir!" oder "Bald wirst Du mich wiedersehen!" - und dann ein paar Sachen hinterherschiebt wie "XYZ ist eine dumme Hure!", "Dummes Schwein!" oder "Oma sagt: Blas XYZ einen!". Dann wird das echt zum Partykracher - perfekt um andere vorzuführen :wink:, auch wenn es nicht schwer ist dumme Menschen zu veralbern.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^