Benutzte Büroklammern entsorgen oder wiederverwenden?
Wer hat schon mal 1000 Stück Büroklammern in einer Pappschachtel gekauft? Im privaten Gebrauch ist man mindestens für die nächsten zehn Jahre ausgesorgt. Mich würde interessieren, ob Ihr dann die Büroklammern nach einmaligem Gebrauch entsorgt oder wieder verwendet. Aus ökonomischer Sicht mag es völlig belanglos sein, aber aus ökologischer Sicht ist es sehr bedeutsam. Wer verwendet gebrauchte oder benutzte Büroklammern wieder und warum?
Ich habe noch nie so viele Büroklammern auf einmal gekauft, daher weiß ich auch gar nicht, wie verschwenderisch ich damit umgehen würde, wenn ich jetzt 1000 Stück zu Hause hätte, die alle genutzt werden wollen. Die Paar Büroklammern die ich habe, verwende ich in der Regel immer wieder und das solange, bis sie derartig "gedehnt" sind, dass sie kein Papier mehr halten können. Es macht für mich keinen Sinn, unbrauchbare Klammern noch zu behalten.
Büroklammern werden hier im Büro so lange benutzt, bis sie eben ausgedehnt sind und ihren Zweck nicht mehr erfüllen, alles andere empfinde ich aber auch übertrieben verschwenderisch, selbst wenn man tausende Büroklammern besitzt. Zuhause habe ich nicht so viele Büroklammern.
Da es die Teile ja meist nur in Großpackungen gibt, haben wir diese auch hier. Aber wirklich schon seit Jahren. Jetzt sind nur noch ein paar in der Packung. Wir nehmen uns immer ein paar heraus und haben sie in einem Gefäß am Schreibtisch. Aber wir brauchen sie auch mehrmals. Meist sind sie aber mit in den Aktenordnern und bleiben auch dort. Selten heften wir nur kurz was zusammen. Sie werden also in der Regel einmal gebraucht und verbleiben da, wo man sie braucht. Macht man sie doch mal wieder ab, werden sie auch wieder verwendet.
So lange die Büroklammern in Ordnung sind verwende ich sie selbstverständlich weiter, warum sollte ich etwas wegwerfen, was noch gut seinen Zweck erfüllt? Allerdings werden die Büroklammern bei mir trotzdem auf unerklärliche Weise weniger. Ich habe vor Jahren mal ein großes Glas geschenkt bekommen und das ist jetzt nur noch halb voll.
Ich sehe auch keinen Sinn darin, etwas wegzuwerfen, das noch gut funktioniert. Egal wie viel ich davon habe. Es gibt durchaus auch Packungen mit 100 Büroklammern, wenn man vor der Menge Angst hat. Hundert reichen wahrscheinlich auch schon ziemlich lange. Also ich verwende Büroklammern immer weiter. Auch, wenn ich mal etwas geschickt bekomme, das mit Büroklammern zusammengehalten wird, kommt die dann zu den anderen und wird nicht weggeworfen.
Ich habe zwar noch nie Packungen mit 1000 Büroklammern gekauft, aber es würde für mich trotzdem nicht in Frage kommen diese nach einmaligem Gebrauch zu entsorgen. Ich verwende Büroklammern bei mir so oft, bis die mehr wirklich benutzbar sind, weil sie beispielsweise zu arg gedehnt sind. Benutze Klammern kommen bei mir deshalb bis zur nächsten Benutzung in einen geeigneten Behälter.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so dumm ist und schmeißt einmal benutzte Büroklammern einfach weg. Warum sollte man das tun, wenn die Klammern doch in Ordnung sind. Etwas anderes ist es, wenn sie nicht mehr intakt sind, egal ob vom mehrmaligen Verwenden und einfach nur vom Spielen mit den Bürolöammern. Hat man Langeweile, kommt es durchaus mal vor, dass jemand sie schön verklemmt und Muster oder Ketten daraus macht.
Wir benutzen im Büro nur noch ganz selten Büroklammern, sodass ich nur einige wenige im Schubfach habe und diese natürlich auch immer wieder verwende, bis sie eben absolut nicht mehr brauchbar sind. Wir greifen auf Arbeit mittlerweile auf die sogenannten Maulys zurück, die man problemlos immer wieder verwenden kann und die auch eine weitaus längere Lebensdauer haben als Büroklammern.
Daheim besitze ich allerdings auch so eine Riesenpackung Büroklammern mit 1000 Stück, da es diese Packungen bekanntlich nicht kleiner gibt. Es ist aber immer noch die erste Packung, die ich mir je in meinem Leben gekauft habe. Ich bin auch privat eher ein Freund von den Maulys oder ich tackere das Papier mit Heftklammern.
Um es zu verdeutlichen, ich entsorge meine Büroklammern nicht nach dem ersten Gebrauch. Ich verwende Sie wieder. Inzwischen habe ich sogar einige farbige darunter. Das sind die bunten Büroklammern, die mit Kunststoff überzogen sind. Als ich mir nämlich Büroklammern kaufen wollte, gab es diese nur in 1000 Stück für wenige Euro zu kaufen. In Pappschachtel oder in einer transparent Box aus Kunststoff. Aus ökologischen Gründen habe ich mich für die Pappschachtel Variante entschieden. Nun benutze ich die Büroklammern seit fast zehn Jahren. Wahrscheinlich auch für die nächsten zehn Jahre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242887.html