DVD Player Ländercode frei schalten

vom 17.05.2008, 13:44 Uhr

Hallo, ich hatte gerade das Problem, dass wir im I-Net eine US DVD gekauft hatten und diese nicht auf unserem DVD Player abgespielt werden konnte, weil der Ländercode nicht mit dem von Deutschland übereinstimmte.

Nach eigener Recherche und Hilfe von dem ebay-Händler, habe ich eine Seite gefunden, wo einige DVD Player aufgelistet sind, und dort dann die Anleitungen, wie man diese im Ländercode frei schalten kann. Falls also ein User hier auch so ein Problem hat, wäre diese Seite hier sehr nützlich für euch.

Was die rechtliche Seite betrifft, so steht dazu auch auf der ersten Seite gleich ein Beitrag, dem entnehme ich, dass es nicht verboten ist ein Gerät freizuschalten, sondern nur verboten ist ein "Werk/Medium" freizuschalten. Angegeben dazu war das Gesetz §§ 95a ff. UrhG, dieses kann ja vielleicht mal von den usern hier daraufhin an geguckt werden, ob man sich mit dem Ländercode freischalten so auf einer "sicheren" Basis befindet.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Rechtlich gesehen, mag es zwar in Ordnung sein, wie die Stellungnahme auf der von Dir verlinkten Seite angibt. Ich hätte da aber Bedenken, wegen Garantieansprüchen. Und selbst wenn die Garantie ohnehin abgelaufen ist: was wenn das Gerät danach beschädigt ist? Wie ist das dann mit einer Reparatur?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo, also ich habe es bei meinem Player gemacht ich musste nicht mechanisch in den Player eingreifen, sondern nur mit der Fernbedienung eine Tastenkombination eingeben, diese kann ich aber auch wieder rückgängig machen. Ich habe es in beide Richtungen versucht, also den Code geändert und den Code wieder auf den Ländercode 2 für Deutschland gesetzt.

Hätte ich mechanisch am Gerät etwas verändern müssen, hätte ich es auch nicht gemacht. Und für uns ist es eine große Hilfe, weil wir einen Freund in Japan haben, der uns oft DVD´s schenken wollte, die wir bis dato aber leider nicht abspielen konnten, oder nur auf dem PC, genau so, wie die US-Sport DVD´s, die mein Sohn hat, die teilweise nicht auf unseren Maschinen liefen

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^