Kauft ihr eure Kleidung noch zum Originalpreis?

vom 08.08.2014, 12:31 Uhr

Ich gehöre ganz klischeehaft zu den Frauen, die gerne shoppen gehen. Dabei besuche ich aber nicht nur die Geschäfte in der Innenstadt oder die Shoppingcenter, sondern kaufe auch recht viel Kleidung online. Vor allem online gibt es immer mal wieder Gutscheincodes, bestimmte Rabattaktionen oder zusätzliche Geschenke, wenn man etwas kauft.

Ich habe festgestellt, dass ich beim Shoppen schon seit längerem nur noch die reduzierten Angebote anschaue bzw. im Onlineshop den Sale-Bereich anklicke. Ich kann mich partout nicht daran erinnern, wann ich mir das letzte Mal ein Kleidungsstück zum Originalpreis gekauft habe - Schuhe mal ausgenommen. In Zeiten von Outlets und Onlineseiten wie Amazon, Limango, Zalando etc. gibt es auch immer wieder so viele gute Angebote, dass man gar nicht gezwungen ist, die Kleidung zum Originalpreis zu kaufen.

Mich würde interessieren, wie euer Kaufverhalten in der Hinsicht aussieht. Kauft ihr eure Kleidung noch zum Originalpreis? Oder seid ihr so wie ich Schnäppchenjäger und kauft nur reduziertes oder Kleidung aus dem Outlet?

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn mir ein Teil richtig gut gefällt und ich es unbedingt haben möchte, dann kaufe ich es mir auch zum originalen Preis. Solange mir die Kleidung nicht zu teuer ist und ich bereit dazu bin, das Geld dafür auszugeben, kaufe ich sie mir ganz einfach. Immerhin ist es bei mir nicht so, dass ich mir ausschließlich reduzierte Kleidung kaufe.

Stattdessen kaufe ich mir einfach das, was mir gefällt und solange der Preis stimmt, ist es mir im Prinzip auch egal, ob nun etwas reduziert ist oder nicht. Und wenn mir ein Teil extrem gut gefällt und ich es mir auch leisten kann, dann kaufe ich es mir auch. Immerhin wäre es ja schwachsinnig, da nicht zuzuschlagen, nur weil das Teil nicht reduziert wäre.

Bei mir ist es so, dass ich im Prinzip absolut keine Kleidung mehr brauche. Ich habe so viele Kleidungsstücke und auch Schuhe, dass ich mein ganzes Leben damit klar kommen könnte, ohne mir etwas Neues kaufen zu müssen. Von daher ist es bei mir nicht so, dass ich mir dann etwas Neues zum Anziehen kaufe, wenn ich etwas brauche. Immerhin brauche ich ja gar nichts.

Stattdessen kaufe ich mir daher eigentlich immer spontan Kleidung. Das mache ich dann, indem ich einfach zum Spaß in Onlineshops stöbere oder auch einen Bummel durch die Stadt mache und auch durch einige Geschäfte schlendere. Manchmal habe ich aber auch nur so richtig Lust darauf, groß shoppen zu gehen und das gönne ich mir dann auch, auch wenn ich nach nichts bestimmtem schauen muss.

Da ich also nie etwas Bestimmtes brauche, schaue ich mir in Ruhe immer alle Teile an. Selbstverständlich schaue ich dann auch immer, ob mir von den reduzierten Sachen etwas gefällt, wobei ich mir die anderen Sachen aber genauso anschaue. Dabei schaue ich mir im Geschäft eigentlich immer alles an, was es gibt und auch im Onlineshop stöbere ich gerne durch die verschiedenen Kategorien. Von daher schaue ich also auch nicht speziell nach reduzierten Sachen.

Wenn ich jedoch ganz genau weiß, dass ein bestimmtes Geschäft zu einer bestimmten Zeit einen Ausverkauf hat, dann gehe ich da normalerweise auch immer mit dem Vorhaben hin, das eine oder andere Schnäppchen ergattern zu können und normalerweise werde ich da auch immer fündig. Wenn ich mein Budget dann aber nicht überschritten habe, schaue ich trotzdem gerne noch bei den Sachen zum normalen Preis vorbei, ob ich da nicht auch noch etwas Schönes finde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Also im Sale-Bereich etwas zu finden, ist für mich immer schwierig, oft ist es eine Enttäuschung, wenn ich die richtige Größe nicht mehr finde, gerade bei Hosen, muss ich ja auch immer noch auf die Überlänge achten. Da finde ich dann selten etwas, was ich wirklich brauche, aber ab und an halt ein Schnäppchen. Aber ich nutze schon sehr gerne Gutscheinaktionen und versuche da was heraus zu holen. Allerdings versuche ich momentan weniger wahllos zu kaufen und länger darüber nachzudenken. Dann kann es auch mal ein Teil für ein paar Euro mehr sein.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kaufe inzwischen tatsächlich wieder relativ viel zum Normalpreis. Eine Zeit lang war das mal anders. Ich habe mich von den netten "reduziert" Hinweisen blenden lassen, ziemlich ungeplant eingekauft, und mir eingebildet, dass ich total viel gespart hätte. Habe ich natürlich nicht, weil ich mehr gekauft habe als geplant und weil ich auch vieles nur deshalb gekauft habe weil es reduziert war und nicht, weil ich die Teile problemlos in meine Garderobe integrieren konnte und viele Gelegenheiten hatte sie zu tragen. Ein T-Shirt für 30 Euro, das ich oft trage, ist eben seinen Preis wert, ein T-Shirt für 5 Euro, das nur im Schrank hängt, aber nicht.

Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die nicht vor der Saison groß einkaufen sondern erst während der Saison merken, was sie noch alles brauchen könnten oder einfach gerne hätten. Und dann ist ja oft schon sehr viel reduziert. Ich habe jetzt vor Kurzem nach ein paar neuen Shorts gesucht und habe trotz Hochsommer in fast jedem Geschäft, das ich betreten habe, schon reduzierte Shorts gefunden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich gehöre in der Hinsicht auch eher zu den Schnäppchenjägern. Wenn ich in ein Geschäft gehe, dann schaue ich auch erst mal bei den reduzierten Teilen, die ja meistens dort zu finden sind. Oft werde ich dort dann auch schon fündig, wenn ich etwas brauche, so dass ich bei den Kleidungsstücken zum regulären Preis gar nicht wirklich schauen muss. Wenn ich aber doch mal bei den regulären Stücken aus der aktuellen Kollektion schaue und dort etwas finde, dann kaufe ich es auch schon mal, wenn es nicht zu teuer ist.

Ähnlich sieht es bei mir auch aus, wenn ich online nach Kleidungsstücken schaue. Ich schaue meistens nach bestimmten Stücken, wie z.B. T-Shirts von einer bestimmten Marke und lasse sie mir dann im Preis aufsteigend anzeigen. Wenn ich dann bei den günstigeren Produkten schon fündig werde, die schon gut im Preis reduziert wurden, dann freue ich mich natürlich darüber. Online habe ich natürlich auch mehr Zeit zum Stöbern, weshalb ich bei einer Bestellung noch seltener Ware zum Originalpreis kaufe als vor Ort in einem Geschäft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kaufe online nur sehr selten Kleidung, da ich bei den Größen immer Probleme habe und nicht ständig die Sachen zurück schicken möchte. Ich muss mir schon immer eine Auswahl an zwei Größen bestellen, weil ich nie im Vornhinein weiß, wie die Kleidung ausfällt. Das ist mir dann zu umständlich. Deshalb verzichte ich häufig auf die Online Angebote oder Ersparnisse, die man hier sicherlich haben kann.

Natürlich gibt es auch reduzierte Ware im normalen Handel. Wenn ich mal shoppen gehe, was nicht so häufig vor kommt, dann schaue ich da natürlich auch hin. Aber ich gehe nicht gezielt zu den reduzierten Waren, sondern nur, wenn ich etwas sehe, das ich mir unbedingt näher anschauen möchte. Ansonsten gehe ich eigentlich so shoppen wie schon früher auch: ich schaue mir das an oder kaufe das, was mir gefällt. Der Preis spielt erst dann eine Rolle, wenn er so hoch ist, dass ich es mir nicht leisten könnte. Aber ansonsten kaufe ich was mir gefällt, ob reduziert oder nicht.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich im Ausverkauf schon früher eher wenig Sachen gefunden habe. Meistens war meine Größe vergriffen, oder ich empfand es zu anstrengend, im früheren Sommer- oder Winterschlussverkauf bei dem Gedränge nach Kleidung zu suchen. So ist es heute auch noch zumeist. Wenn ich tatsächlich mal ein Schnäppchen mache, dann ist es eher Zufall und weniger so gewollt gewesen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kaufe fast nur noch in Secondhand Läden. Die Kleidung ist zwar getragen, aber sieht immer noch sehr gut aus. Außerdem ist es bedeutend billiger. So komme ich auch an Markenware, die ich mir nie leisten könnte. Auch Freunde von mir kaufen im Secondhand Laden ein. Dadurch sparen wir ordentlich an Geld und schonen sogar ein wenig die Umwelt.

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kaufe das meiste im Sale, wobei ich da auch die Preise vergleiche. Heißt, ich gehe auch mal vorher in den Laden kaufe aber nicht unbedingt etwas, merke mir aber den Preis um im Sale zu zu schlagen. Ich kaufe aber auch viel in Boutiquen, weswegen ich in der Regel gut sparen kann. Gerade weil ich auch eine sehr kleine Größe habe, kann ich mir dann doch immer die schönsten Sachen aussuchen und habe dadurch keine Nachteile.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Gemischt, würde ich von mir sagen. Allgemein bin ich nicht so der Shopping-Fan, sondern kaufe mir eher Kleidung, weil ich sie brauche, und weniger, weil mir das Stück gerade so gut gefällt. Letzteres kommt zwar auch hin und wieder vor, aber selten.

Dabei achte ich ebenfalls zuerst auf die diversen Sonderangebote und Schlussverkäufe, weil das online ja glücklicherweise ohne viel Aufwand möglich ist. Sollte ich zufällig irgendwo einen Gutschein aufgegabelt haben, verwende ich diesen natürlich auch. Aber aktiv auf die Suche nach Rabattgutscheinen und -codes mache ich mich nicht, weil das schon wieder zu viel Zeitaufwand bedeutet. Zehn oder fünfzehn Prozent Rabatt lohnen sich in meinen Augen nicht wirklich, um aktiv darauf zu achten.

Falls es jedoch gerade kein Sonderangebot gibt, welches mir auch gefällt, kann es durchaus passieren, dass ich den vollen Preis bezahle. Aber dafür muss mir das Kleidungsstück entweder ausnehmend gut gefallen oder absolut Not am Mann sein, beispielsweise drei Tage vor einer Hochzeitsfeier. Vom Charakter her bin ich dennoch eher der Schnäppchenjäger, auch wenn ich jetzt erheblich weniger Zeit und dafür etwas mehr Geld habe als noch vor drei Jahren.

» Gerbera » Beiträge: 11341 » Talkpoints: 54,93 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich gehe auch erst einmal gezielt zu den reduzierten Sachen und gucke erst einmal, was es da so gibt. Danach gehe ich dann zu den Sachen, die noch nicht reduziert sind, einfach um zu gucken, was es da so gibt. Wenn dann etwas dazwischen ist, was mich direkt auf Anhieb umhaut und klasse aussieht, dann kaufe ich das auch zum Normalpreis. Ich kaufe mir durchaus auch mal Oberteile für 20 bis 25 Euro. Wenn die Teile super toll aussehen, dann ist das halt so. Da mache ich dann keinen Unterschied, ob es 5 Euro kostet oder knappe 30 Euro.

Natürlich beißt mich dann hinterher das schlechte Gewissen, wenn ich es zu einem späteren Zeitpunkt dann nur noch für den halben Preis oder evtl. noch weniger bekommen kann, aber damit muss ich dann halt leben. Je nachdem, würde ich es mir dann glatt noch ein zweites Mal kaufen, wenn es mir wirklich so wahnsinnig gut gefällt.

» freedomsfly » Beiträge: 120 » Talkpoints: 46,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge