Ameisen vertreiben

vom 17.05.2008, 00:44 Uhr

Hallo zusammen,

jetzt wo es wieder warm wird ist auch wieder Zeit der Ameisen. Diese kleinen Tiere sind zwar wirklich interessant zu beobachten, aber auch nur dann wenn sie nicht gerade über die eigene Terrasse ihre Ameisenstraße gebaut haben. Wer unter diesem Problem leidet, der kann sie entweder mit Backpulver vernichten oder er streut Zimt aus. Dadurch können die Ameisen den Geruch nicht mehr wahrnehmen und vergessen somit ihren Ameisenweg. Die Ameisen gehen dann einen anderen Weg, einfach weiträumig über die Terrasse streuen, bis die Ameisen sich einen neuen Weg gesucht haben.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Tipp ist zwar gut, aber es bleiben einige Fragen offen: was ist, wenn das Backpulver nicht mehr da ist (Regen, Fegen etc.) kann mir jemand sagen, ob die Ameisen dann weg bleiben?

Wie weiträumig sollte man denn streuen? Bei größeren Gebieten scheint das nicht wirklich umsetzbar. Da würde ich mich über andere Tipps freuen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich enttäusche euch ja nur ungern, aber es funktioniert nicht. Ich weiss nicht wie oft ich schon Backpulver ausgestreut habe, am nächsten Tag waren die Biester zurück.

Backpulver bewirkt übrigens angeblich nicht, dass die Ameisen sich verirren, sondern, dass sie aufquellen und platzen. Ob das stimmt, weiss ich nicht, aber ich habe das schon öfter gehört. Weiss denn nun jemand ein Mittel gegen die Krabbelviecher, das auch wirkt?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Ich kenne auch nur den Tipp mit dem Backpulver, aber so weit ich weiß essen die das und dann platzen sie, weshlab man durchaus nachweisen kann,dass einige von ihnen sterben und die restlichen kommen dann nicht mehr an diesen Ort, weil er eben als gefährlich eingestuft wird.

Das würde deine Frage auch beantworten. Denn wenn erstmal einige von denen Tod sind kommen die anderen auch nimmer, auch wenns dann inzwischen mal geregnet hat.

Wir haben um unsere gesamte Terasse Ameisenfrei zu bekommen ein bissl was vor die Tür gestreut. Ich schätze es ist unsinnig zu versuchen den gesamten Garten Ameisenfrei zu bekommen - um welche Fläche handelt es sich bei dir denn? Und vollkommen frei von Ameisen bekommst du die Fläche NIE, es verirrt sich immermal was dahin. Es ist eher um Ameisenstraßen oder eben Ansammlungen von Ameisen zu unterbinden. Nicht um das gesamte Volk auszurotten.

Das mit dem Zimt kannte ich noch gar nicht :) Danke für den Tipp.

Ansonsten gibt es speziell Ameisenvernichtungsmittel, mehr Haushaltstips gegen Ameisen kenne ich allerdings nicht.

liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Denn wenn erstmal einige von denen Tod sind kommen die anderen auch nimmer, auch wenns dann inzwischen mal geregnet hat.

Leider doch. Ein Ameisenköder hatte mal eine große Menge getötet, ein Wochenende war Ruhe und dann ging der Spaß von vorn los.

winny2311 hat geschrieben:um welche Fläche handelt es sich bei dir denn?

Den Sitzplatz auf der Terasse (ca. 10 qm) hätte ich schon gern ameisenfrei. Im Garten hätten sie dann auch noch 2.000 qm, auf denen sie sich gern austoben dürfen :wink:

Und wenn es schon keine Hausmittel gibt, die wirklich gut helfen, wie sieht es mit dem Baumarkt aus? Da gibt es so viele unterschiedliche Mittel :think:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe heute einen guten Tipp gelesen, den ich mal testen werde:

Zwei Teile Honig mit einem Teil Hefe mischen und in einem flachen Behälter auf den Boden stellen. Honig animiert die Tierchen zum Fressen, Hefe lässt sie eingehen.

Auch helfen sollen Gewürznelken, die man auf den Boden legt, um die machen die Ameisen dann wohl auch einen (hoffentlich) großen Bogen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^