Wie oft ein neues Auto kaufen?

vom 05.08.2014, 05:44 Uhr

Wie oft kauft Ihr Euch eigentlich ein neues Auto? Erst wenn die Reparaturkosten zu hoch sind, dass sich eine Instandsetzung nicht mehr lohnen würde oder schon deutlich früher?

Meine bisherigen Autos habe ich in der Regel alle 10 Jahre gewechselt. Das ist schon eine lange Zeit, aber ich war mit den Autos auch immer lange sehr zufrieden. Eine kürzere Laufzeit würde aber mit Sicherheit auch mehr ins Geld gehen, oder wie seht Ihr das? Jedes neue Auto muss ja auch wieder finanziert werden - es sei denn, man verdient wirklich so viel, dass man sich öfters ein neues Auto leisten kann.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Neues Auto nur, wenn es notwendig ist? Lust auf neues Auto?
Auto fahren bis es zerfällt?
alle zwei Jahre ein neues Auto

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Ich habe bis jetzt erst ein Auto, das ich aktuell auch noch fahre. Aber mein Partner hatte mittlerweile schon 13 Autos in sechs Führerscheinjahren, die alle aus unterschiedlichen Gründen ersetzt wurden. Teileweise waren diese einfach defekt, oder verunfallt. Oder sie wurden ersetzt weil sie auf die Dauer einfach zu teuer gewesen wären.

Aktuell musste mein Partner auf ein Gasbetriebenes Autos zurückgreifen, weil er jeden Tag über 100 km zur Arbeit hin und zurück fahren muss. Da würde sich ein hochwertiger Benziner leider nur kaputt fahren, und drastisch an Wert verlieren. Das war auch der Grund weswegen er seine heiß geliebte BMW Limousine hergeben musste. Der er nach fast zwei Jahren immer noch hinterher trauert.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir fahren unser Auto mittlerweile 9 Jahre und es wird wahrscheinlich noch so 1-2 Jahre durchhalten müssen. Reparaturkosten haben wir nur wenig gehabt bisher, was aber daran liegt, dass wir uns damals direkt einen Neuwagen zugelegt haben und keinen Gebrauchtwagen. Ich kenne das auch nicht anders, dass man die Autos im Schnitt 10 Jahre oder länger behält und eben intensiv nutzt. Erst, wenn die Reparaturkosten irgendwann zu hoch sind oder aber der Bedarf sich ändert (wenn man zum Beispiel einen Smart hat und dann Nachwuchs bekommen soll) dann halte ich es schon für sinnvoll, wenn man das Auto wechselt und diese Kriterien entsprechend berücksichtigt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^