Verkäuferin fragt, ob man die richtige Größe genommen hat?

vom 02.08.2014, 12:49 Uhr

Eine Freundin von mir hat noch leichtes Übergewicht, allerdings hat sie auch über zwanzig Kilo abgenommen. Sie ist sehr stolz darauf und fühlt sich wohl in ihrem neuen Körper, deswegen hat sie sich erst einmal viele neue Klamotten gekauft. In einem Geschäft hat sie Unterwäsche in der Größe L gekauft, welche ihr auch passt. Vielleicht fällt sie anders aus, auf jeden Fall ist sie mit dieser Unterwäsche zufrieden.

An der Kasse faltete die Verkäuferin die Unterwäsche und fragte meine Freundin, ob sie die richtige Größe ausgesucht hat. Meine Freundin wusste nicht wie ihr geschah und sie antwortete einfach mit einem kurzen "Ja" und verließ das Geschäft. Sie war deswegen wohl so aufgewühlt gewesen, dass sie sich bei ihrem Partner erst einmal ausgeheult hat und keine Lust mehr auf Shopping hatte, da sie ihrer Meinung nach "fett und hässlich" ist.

Ihr Partner hat sie aufgemuntert und unarmt und meinte, dass die Verkäuferin vielleicht Vorgaben hat und andere Menschen bei Unterwäsche fragen muss, ob sie diese in der richtigen Größe gewählt haben, denn immerhin kann man Unterwäsche nicht zurückgeben. Trotzdem ist es mir noch nie passiert, wobei ich schon öfters Unterwäsche kaufe. Meine Freundin kann sich das aber nicht vorstellen, da wir das beide nicht kennen und außerdem auch niemanden kennen, der an der Kasse auf seine Kleidergröße angesprochen wurde.

Ich selbst weiß nicht so ganz was ich davon halten soll, vielleicht hat die Verkäuferin einen schlechten Tag gehabt oder es war tatsächlich Schikane, wer weiß? Auf jeden Fall bin ich eher der Ansicht, dass sich die Kassierer nicht in den Klamotten von anderen Menschen einzumischen haben, vor allem nicht wenn es eine Umkleidekabine gibt, in der man einen BH anprobieren kann. Unterhosen sind doch unproblematisch, da die meisten auch einen Gummizug haben. Was denkt ihr darüber?

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mir ist es schon öfters passiert, dass ich darauf hingewiesen wurde, dass ich Unterwäsche nicht umtauschen kann. Wenn ich empfindlich wäre hätte ich das auch so interpretieren können, dass die Verkäuferin an meiner Größenauswahl zweifelt.

Da ich aber nicht empfindlich bin und mir vor allem von niemandem einreden lasse, dass mein Körper eine Ansammlung von Problemzonen ist, würde mich so eine Frage wohl eher zu einem dummen Kommentar verleiten. Ich habe mal für eine Freundin einen BH bezahlt, während sie noch in der Kabine war, und die Verkäuferin meinte dann so was wie "das ist aber ein D-Körbchen" mit abschätzendem Blick auf meine Oberweite. Wozu ich dann meinte "davon bin ich höchsten zwei Operationen entfernt". Sie hat völlig entsetzt geschaut und ich habe mich mit meiner Freundin draußen vor dem Geschäft schlapp gelacht.

Ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass eine Verkäuferin sich den Ärger mit umtauschwilligen Kunden ersparen will, die etwas in einer falschen Größe gekauft haben, was sich dann nicht mehr umtauschen lässt. Warum sollte sie deine Freundin schikanieren wollen? Was hat die ihr denn getan? Und warum sollte sie einen schlechten Tag gehabt haben? Schikane und schlechter Tag wären doch wohl eher, wenn man eine Kundin etwas kaufen lässt, bei dem man vermutet, dass es nicht passen könnte, nichts sagt und sich denkt "soll sie doch selber schauen was sie dann mit dem zu kleinen Teil macht".

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese Frage als Schikane der Verkäuferin zu werten ist. Ich denke auch, dass die Frage einfach darauf zielte, ob sie die Unterwäsche anprobiert hat, weil sie eben nicht umzutauschen ist. Es ist schade, dass sich deine Freundin von dieser Frage nun so verunsichern lässt, wo sie doch eigentlich so stolz darauf ist, dass sie abgenommen hat und ihr diese Sachen nun passen. Ich denke, dass ich vielleicht auch nach dem Grund dieser Frage gefragt hätte, aber ich verstehe, dass deine Freundin es nicht getan hat, wo die Frage sie so aufgewühlt hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das hört sich für mich wie ein übliches Verhalten an. Manchmal nimmt man mehrere Größen in die Kabine und da ist eine Verwechslung der endgültig gewünschten Ware kein Wunder. Bestimmt kennt die Kassiererin das Problem und versucht möglichen Ärger beim Umtauschen vorzubeugen.

Leider scheint deine Freundin schon schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, weil sie ein Gewichtsproblem hat oder hatte. Deswegen ist sie empfindlich mit doppeldeutigen Äußerungen von Mitmenschen, was man auch nachvollziehen kann.

Hier bist du als gute Freundin gefragt. Versuche ihr zu erklären, dass die Frau an der Kasse nur stupide ihren Job gemacht hat und niemand sie beleidigen wollte.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke auch nicht, dass es eine Schikane von der Verkäuferin war. Immerhin bekommt man immer wieder an der Kasse gesagt, dass man Unterwäsche nicht umtauschen oder nur bedingt umtauschen kann. Ich denke, dass die Verkäuferin dem vorsorgen wollte und deswegen nochmal gefragt hat, ob deine Freundin die richtige Größe ausgewählt hat.

Es kommt doch immer mal wieder vor, dass man sich aus Versehen in der Größe vergreift und wenn es dann Unterwäsche oder ein anderes Teil ist, was man nicht mehr umtauschen kann, ist das doch sehr ärgerlich.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge