Allgemeine Verjährungsfristen von Gutscheinen

vom 28.07.2014, 13:03 Uhr

Ich habe gesehen, dass die Amazongutscheine eine Gültigkeitsdauer haben. Das steht dann auf jedem Gutschein drauf. Auch die Media Markt Geschenkekarten haben eine Gültigkeitsdauer, wenn man sie einmal benutzt hat. Wenn ich beispielsweise einen Gutschein über 50 Euro habe und davon 10 Euro verwende, sind die restlichen 40 Euro nicht mehr unbegrenzt gültig. Ebenso wie andere Gutscheinkarten aus den Geschäften.

Wie sieht das eigentlich mit den allgemeinen Verjährungsfristen von Gutscheinen aus? Dürfen diese überhaupt verfallen, wenn man einen Teil von dem Guthaben ausgegeben hat? Dürfen unbenutzte Gutscheine verfallen? Wo kann man das verbindlich irgendwo nachschauen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es ist egal, ob du einen Gutschein nutzt oder nicht. Die Verjährung beträgt drei Jahre in Deutschland. Das muss nicht mal aus Termin drauf stehen. Ab Ausstellung sind eben drei Jahre Zeit, dass man den Gutschein einlösen kann. Sollte es kürzere Fristen geben, dann müssen sie auf dem Gutschein vermerkt sein. So bei Sonderaktionen von Geschäften, wo man mit dem Kassenbon auch einen Gutschein gleich mit dazu bekommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


@ Punktedieb: Müssen denn nicht Gutscheine wie Bargeld behandelt werden? Die Frage bezieht sich auf Geschenkgutscheine und Geschenkgutscheinkarten. Dürfen diese überhaupt verfallen? Ich meine mal gehört zu haben, dass solche Gutscheine, die nicht gerade durch Sonderaktionen Rabatt versprechen, sondern wirklich Geschenkgutscheine sind, niemals verfallen dürfen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei den Gutscheinen muss man, wenn ich mich recht an mein Studium erinnere, in verschiedene Arten unterscheiden. Es gibt die Gutscheine, die Bonus- oder Rabattaktionen sind wie beispielsweise diese Woche beim Edeka die Coupons und es gibt Gutscheine, die man bekommt, weil man etwas Bestimmtes für eine Summe X gekauft hat. Diese sind zeitlich begrenzt und können demnach auch verfallen. Das sind dann solche Gutscheine, für die man keinen expliziten Barwert gezahlt hat.

Etwas anders sieht das dann mit den Geschenkgutscheinen aus, also Gutscheinen, die einen Geldwert haben wie eben Geldwertkarten bei Media Markt oder ähnliches. Diese dürfen nicht verfallen, da es sich sonst um eine Benachteiligung des Käufers handelt, wenn der Gutschein den Wert nach einer bestimmten Zeit verliert. Ich meine mich zu erinnern, dass diese dann die gesetzliche Verjährungsfrist beinhalten, also 30 Jahre. Früher gab es mal die 3-Jahres-Frist, aber die wurde schon vor einigen Jahren aufgehoben.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Geschenkgutscheine sind den Verbrauchergeschäften gleichgestellt und damit bis zum Ende des Kalenderjahres gültig in dem die drei Jahre ab Kauf ablaufen. Nachlesen kann man das auf der Seite der Verbraucherzentrale und auf dieser Seite eines Anwalts.

Kürzere Fristen gibt es auch, was man auch auf beiden Seiten nachlesen kann. Diese müssen aber eben direkt auf dem Gutschein vermerkt sein. Nur wenn kein Vermerk zur Gültigkeit vorhanden ist, dann gilt diese Frist von drei Jahren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kenne dies nicht anders. Drei Jahre Zeit um einen Gutschein einzulösen, reichen wirklich aus. Man hat meist Wünsche, die man sich gleich erfüllt, demnach ist es ja wirklich nicht so, dass man die Gutscheine anhortet. In drei Jahren sollte er nun wirklich genutzt sein. Damit ich es nicht vergesse, löse ich sie meist direkt ein oder suche mir etwas aus, was ich demnächst gegen den Gutschein eintauschen will.

Er muss für mich auch nicht sonderlich lang gültig sein. Bis zu 30 Jahre wäre wohl schön, aber wer weiß denn, ob es da überhaupt diesen Shop noch gibt oder ob der Wert überhaupt noch lohnenswert ist. Da würde ich definitiv die Gutscheine nach einer Zeit vergessen oder gar nicht mehr einlösen. Es ist schon gut, wie es ist.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^