Tattoos mit tiefsinniger Bedeutung eher nicht mehr angesagt

vom 27.07.2014, 22:34 Uhr

Ich habe heute einen Bericht im Fernsehen über Tattoos gesehen. Da hieß es, dass man früher eher tiefsinnige Bedeutungen tätowieren lies. Heute geht es eher nach dem, was einem gefällt. Es wurde auch gesagt, dass ein Tattoo mit tiefsinniger Bedeutung weniger bereut wird als ein Tattoo, welches einfach gemacht wurde, weil es einem gefallen hat.

Haben eure Tattoos eine wirklich tiefsinnige Bedeutung? Welche Bedeutung hat euer Tattoo für euch? Habt ihr euch tätowieren lassen, weil euch das Motiv einfach gefiel ohne dass es eine Bedeutung hat? Habt ihr das schon bereut?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wann genau war denn laut dem Bericht früher? Wenn ich an Tattoos und früher denke, denke ich zum Beispiel an den Arschgeweih Trend, Delphine, Tribals, asiatische oder asiatisch aussehende Schriftzeichen und solche Sachen und nicht an bedeutungsvolle Motive. Und was gilt als tiefsinnige Bedeutung? Ist es schon tiefsinnig, wenn sich ein Twilight Fan ein Zitat aus dem Buch, das sie besonders anspricht, stechen lässt? Oder muss es der Name des Kindes oder das Portrait der Oma sein?

Ich denke auch nicht, dass man ein "tiefsinniges" Tattoo zwangsläufig weniger bereut. Was, wenn es der Name der Ex ist, der damals eine ganz tiefsinnige Bedeutung hatte? Oder wenn es schlicht und einfach schlecht gemacht ist? Ich habe vor Kurzem in eine Sendung rein geschaltet, da haben sie Cover-ups gezeigt, und ein Kunde hatte da ein Portrait auf dem Arm, was mit der Vorlage nicht mal die Anzahl der Finger gemeinsam hatte. Und satt sehen kann man sich an allem, egal wie "tiefsinnig" es ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die These ist mir komplett neu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in diesem Bereich einen großen Wandel gegeben hat. Eigentlich ist den Trägern eines Tattoos meist die Bedeutung ihres Kunstwerkes sehr wichtig.

Bei mir ist es jedenfalls so. Ich habe mir vor vielen Jahren eine Katze auf die linke obere Körperhälfte stechen lassen. Damals wurde bei mir eine Katzenallergie diagnostiziert und ich musste mich von meinem Tier trennen.

Der Gedanke war, dass ich wenigstens das Bild einer Katze in der Nähe meines Herzens tragen wollte und diese Entscheidung habe ich nie bereut.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke heute sind Tattoos einfach eine Modeerscheinung. Einst waren Tribals cool, heute sind die prollig. In den Neunzigern meinte sich jede zweite ein Arschgeweih auf den Speckgürtel knallen zu müssen, da werden die Bestatter später am Hinterteil die Geburtsdekade der Leiche dran erkennen können. Hinzu kommt, dass man heute eher eine Entfernungsmöglichkeit hat als früher und man es vielleicht doch nicht ewig behalten muss.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine Kommilitonin von mir hat sich sehr viele Tattoos stechen lassen und ich habe sie mal vor kurzem bei Gelegenheit nach der Bedeutung dieser Tattoos gefragt. Dabei kam heraus, dass diese Tattoos gar keine Bedeutung haben und sie die Motive einfach nur schön findet. Das fand ich persönlich schon ein wenig sehr "mädchenhaft" mit 27 ein Einhorn auf dem Arm zu tragen. Sie hat auch diverse Tattoos über irgendwelche Zeichentrickfiguren, die sie lustig findet, einen Leuchtturm, eine Meerjungsfrau, der Kopf eines Seelöwen und sogar ein Dreieck auf die Innenseite des Handgelenkes. Ich finde das schon ein wenig sehr gewagt und ich persönlich würde mir generell kein Tattoo stechen lassen, das für mich keine tiefere Bedeutung hat. Denn schließlich ändert sich mein Geschmack andauernd und sogar Klamotten, die ich heute schön finde, finde ich in zwei Jahren ätzend und entsorge sie. Ein Tattoo aber regelmäßig entfernen zu lassen wäre mir persönlich zu teuer.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Olly173 hat geschrieben:Ich finde das schon ein wenig sehr gewagt und ich persönlich würde mir generell kein Tattoo stechen lassen, das für mich keine tiefere Bedeutung hat. Denn schließlich ändert sich mein Geschmack andauernd und sogar Klamotten, die ich heute schön finde, finde ich in zwei Jahren ätzend und entsorge sie.

Es hat hier ja leider noch niemand erklären können, was man genau unter einer "tieferen Bedeutung" versteht und wie sich diese zu einer "normalen Bedeutung" und einer "oberflächlichen Bedeutung" genau abgrenzt.

Aber denkst du tatsächlich, dass sich die Relevanz einer "tiefen Bedeutung" nicht ändern kann? Das Buchzitat, das dir heute so relevant erscheint, dass du dein ganzes Leben unter dieses Motto stellen möchtest und es für immer auf der Haut tragen möchtest repräsentiert in zehn Jahren wahrscheinlich nur noch eine Phase deines Lebens, die du hinter dir gelassen hast, und eine Person, die du nicht mehr bist. Wir entwickeln uns doch alle weiter und unsere Prioritäten ändern sich genauso wie unser Modegeschmack.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Fabienne3 hat geschrieben:Eigentlich ist den Trägern eines Tattoos meist die Bedeutung ihres Kunstwerkes sehr wichtig.

Da kenne ich einen konkreten Fall aus dem Umfeld, wo das definitiv nicht der Fall ist. Ein Bekannter von mir hat sich beide Unterarme tättowieren lassen mit Motiven, die ihm total egal waren. Soll heißen, dass eine Azubine üben musste (er kannte sie nicht) und er sich eben dazu bereit erklärt hat, als Versuchsobjekt herzuhalten. Die Motive sind grenzwertig, sie haben keine Bedeutung für ihn.

Das eine findet er nicht mal schön, sondern sogar misslungen. Aber dennoch betont er gerne, was er doch für "Schnäppchen" (das eine Tattoo hat 200 Euro gekostet statt 400 Euro) gemacht hätte, weil er eine Azubine ans Werk gelassen hat. Mal ehrlich, wenn ich das Motiv scheiße finde, dann bringt mir so ein "Schnäppchen" auch nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^