Frustrierend, wenn Amazon Wunschzettel nicht kleiner wird?

vom 20.07.2014, 20:16 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Wunschzettel bei Amazon angelegt, den ich auch ständig nutze. Ich stöbere wahnsinnig gerne zwischendurch auf Amazon, auch wenn ich nicht unbedingt vorhabe, mir etwas zu bestellen. Wenn ich dann etwas finde, was ich gut finde, dann kommt das auf den Wunschzettel. Und auch dann, wenn ich gerade im Internet surfe und etwas finde, was ich haben will, kommt das auf meinen Wunschzettel. Gerade bei Büchern kommen dann von Amazon selbst auch meistens noch tolle Vorschläge, was mir sonst noch gefallen könnte und von daher passiert es schnell, dass da dann wieder einige Sachen auf dem Wunschzettel landen.

Mittlerweile haben sich schon fast achthundert Artikel auf meinem Wunschzettel auf Amazon angesammelt, wobei ich sicherlich noch einmal so viel finden würde, was ich gerne hätte, wenn ich aktiv suchen würde. Gerade bei Büchern, DVDs und Kosmetik gibt es noch so viel, was ich gerne hätte und von daher kann ich es gar nicht vermeiden, dass ständig etwas dazu kommt.

Ich muss sagen, dass ich aber auch relativ häufig bei Amazon bestelle. Mindestens einmal im Monat schicke ich eine Bestellung ab, wobei da natürlich auch immer Artikel von meinem Wunschzettel dabei sind. Trotzdem schaffe ich es einfach nicht, meinen Wunschzettel kleiner werden zu lassen, da immer wieder neue Sachen dazu kommen. Das empfinde ich mittlerweile auch als sehr frustrierend, da ich mir eigentlich gewünscht hätte, meinen Wunschzettel mit der Zeit abarbeiten zu können. Das ist jedoch nicht möglich.

Ich finde es auch ein wenig schade, dass mein Wunschzettel so riesig ist, da ich es viel schöner fände, die Liste mit der Zeit einfach abarbeiten und einen Erfolg sehen zu können. So ist das jedoch nicht der Fall und ich denke, dass ich mich mehr darüber freuen würde, mir etwas zu bestellen, wenn ich wüsste, dass sich da auch etwas an der Liste tun würde. Von daher empfinde ich den Wunschzettel auch ein wenig als Belastung, wobei ich natürlich nicht einfach dazu übergehen möchte, die Hälfte der Sachen einfach zu löschen. Das sind ja alles wirklich Sachen, die ich gerne hätte und ich denke, dass ich genau das belastend finde, dass ich eben so viele Wünsche habe, die ich mir niemals alle erfüllen kann.

Findet ihr es auch frustrierend, wenn ihr es nicht schafft, euren Wunschzettel auf Amazon kleiner werden zu lassen, da ständig etwas Neues dazu kommt? Oder findet ihr es schön, wenn ihr immer wisst, was ihr euch kaufen könnt, wenn ihr euch etwas gönnen wollt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kaufe nicht Sachen ein, um meinen Wunschzettel bei Amazon zu minimieren, sondern weil ich etwas brauche oder gut finde. Auch Geschenke markiere ich im Laufe des Jahres, um dann am Ende oder bereits in der Mitte das geeignete Geschenk für meine Liebsten herauszusuchen. Diese werden dann ja auch wieder gelöscht, damit ich es nicht noch einmal verschenke.

Mein Wunschzettel dient auch eher als Erinnerung, wenn mich die Familie fragt, was ich mir gerne wünsche. Habe ich Bargeld als Geschenk erhalten, gebe ich dies gerne für meine Wünsche aus. Dabei kommt nicht wirklich jeder Wunsch auf die Wunschliste, somit ist er bei mir nicht überfüllt. Ich glaube, es sind je unter 50 Artikel auf einer Liste. Ich habe nämlich zwei Listen. Dabei ist eine schon für Geschenke reserviert.

Ich glaube auch nicht, dass du es schaffst, deine Wünsche von 800 Artikeln zu erfüllen. Aber du solltest es eben auch nicht aus deiner Perspektive sehen, die du beschrieben hast. Du solltest dich viel eher freuen, wenn du etwas von deiner Liste kaufen konntest. Man kann im Leben halt nicht alle Wünsche erfüllt bekommen. Vielleicht hilft es dir auch eine Liste zu erstellen, bei der entweder von der Gewichtigkeit oder der Art des Artikels unterscheidest.

Bei der Gewichtigkeit kannst du wählen: Sehr wichtig, wichtig, unwichtig, usw. Dabei wäre halt wichtig, was du demnächst gerne haben möchtest. Es ist somit dein nächstes Ziel. Und es ist ja auch nie verkehrt, ein Ziel vor dem Auge zu haben. Dann kommst du vielleicht von deiner Macke, den Wunschzettel zu leeren, weg. Du kannst es aber auch nach Büchern, DVD`s und Kosmetik trennen, aber hier wirst du über 200 Artikel pro Kategorie haben, sodass es keinen Sinn hat, mit einer Kategorie anzufangen, um ein Wunschzettel zu leeren.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe weitaus nicht so viele Artikel wie du auf meiner Wunschliste. Dennoch habe ich auch Sachen dabei auf die ich länger warten muss bis ich sie mir leisten kann. An sich wird es aber schon schlimm sein, wenn man selber nicht mal mehr einen richtigen Überblick darüber haben kann, was man so auf der Wunschliste hat. Bei deiner Anzahl an Artikeln verliert man die Übersicht sicherlich schnell und dann würde ich auch nicht so frustriert sein. Man muss ja nicht immer alles auf die Wunschliste packen, sondern es eben auch einfach mal so sein lassen und sich auf Artikel beschränken, die man wirklich irgendwann kaufen wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Wunschzettel beläuft sich immer so auf 20-40 Sachen. Ich kaufe sie mir nicht sofort, sondern lasse die Sachen erst einmal dort, dann sehe ich mir später den Wunschzettel nochmal durch und lösche auch einige Dinge, die ich vielleicht nicht mehr haben möchte. Schade finde ich, wenn Amazon Dinge löscht, weil diese nciht mehr verfügbar sind und auch nicht wieder verfügbar sein werden.

Mich stört es nicht, wenn mein Wunschzettel nicht kleiner wird. Zu Weihnachten und Geburtstag kann cih dann immer die Wunschliste an meine Eltern gebeen und schaue mal, was ich so bekomme. Außerdem befinden sich auf meiner Wunschliste auch Dinge, die ich perfekt für meine Freunde oder Verwandte finde. Die kaufe ich dann kurz vor dem Geburtstag der Person, solange verweilen sie auf meinem Wunschzettel. :D

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir ist das so, dass ich den Wunschzettel mehr oder weniger regelmässig räume. Oft habe ich da Sachen eigentlich auch eher gemerkt und gerade bei Büchern kann sich meine Interessenlage recht schnell ändern, so dass ich mich zwei Jahre später frage, was das eigentlich damals sollte. Ansonsten hat sich mein Konsumtrip mittlerweile auch reduziert. Gerade Filme kaufe ich so gut wie gar nicht, weil sie zu Hause nur herum stehen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


800 Artikel sind schon extrem viel und wenn du mal ehrlich zu dir bist wirst du auch feststellen, dass du längst nicht alle diese Sachen brauchst. Und glaubst du, dass du dich wirklich über alle diese Sachen freuen könntest, wenn sie dir jemand alle kaufen würde? Ich glaube du wärst damit völlig überfordert und wüsstest wahrscheinlich nicht mal, wo du auf die Schnelle das ganze Zeug unterbringen sollst.

Mein Wunschzettel bei Amazon hat ähnliche Ausmaße, aber ich weiß, dass ich nicht alle Sachen haben möchte. Wenn ich etwas bestimmtes suche setze ich alle Produkte, die theoretisch in Frage kommen würden, auf den Wunschzettel, damit ich einen guten Überblick habe. Ich hatte zum Beispiel letzten Monat über zehn Router auf meinem Wunschzettel, aber ich wollte natürlich nur einen haben und nach erfolgreichem Einkaufe habe ich die anderen dann direkt gelöscht.

Einer meiner Wunschzettel ist öffentlich, bzw. für die Leute einsehbar, die meinen Link haben. Da setze ich bewusst ganz viele Dinge in ganz verschiedenen Preisklassen drauf, damit jeder in der Verwandtschaft, der mir von dem Wunschzettel etwas kaufen will, auch etwas findet, das zu ihm passt. Und bei so vielen Artikeln vergesse ich schon mal den ein oder anderen und werde dann tatsächlich noch überrascht durch solche Geschenke.

Und ja, ich finde es tatsächlich gut, dass ich viele Sachen auf meinem Wunschzettel habe und nicht lange suchen muss, wenn ich etwas bestellen möchte. Filme sind ja nicht Versandkostenfrei und kosten oft weniger als 20 Euro, deshalb finde ich es gerade in diesem Fall immer praktisch direkt eine Auswahl von Dingen zu haben, die ich mit dazu nehmen könnte um mir die Versandkosten zu sparen.

Was ich für mich dann tatsächlich bestelle mache ich davon abhängig, was ich in dem Moment wirklich brauche. Denn nur weil ich etwas mal auf meinen Wunschzettel stehen haben heißt das ja nicht, dass es im Moment auch wirklich sinnvoll wäre es zu kaufen. Ich würde jetzt zum Beispiel keinen Pullover von meinem Wunschzettel bestellen, weil der bei dem Wetter eh nur im Schrank hängen würde. Oder wenn ich mir letzte Woche gerade drei neue Nagellacke gekauft habe brauche ich jetzt nicht noch zwei weitere bestellen. Das kann ich dann machen, wenn ich mich an den drei neuen satt gesehen habe. Ich bin deshalb dann natürlich auch nicht frustriert, dass ich jetzt kein Geld habe für diesen Pullover oder Nagellack.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also wer 800 Artikel extrem viel findet, der hat meine Wunschzettel bei Amazon noch nicht gesehen. Ich miste unregelmäßig immer mal aus. Dazu muss ich sagen, dass mein Wunschzettel als Notizzettel fungiert und ich nur sporadisch etwas davon bestelle, weil ich es wirklich dann benötige. Für mich ist es einfach nur nett, mal einen kleinen Überblick zu haben, was ich denn wollen könnte. Ob ich es dann wirklich kaufe, steht in den Sternen.

Ich bestelle also eher nach dem Nutzen der Sache. Mein Wunschzettel kann meinetwegen weiterhin unheimliche Dimensionen annehmen. Wenn ich etwas nicht brauche, dann bestelle ich es nicht. Deswegen bin ich ebenfalls nicht frustriert, dass mein Wunschzettel sich weiterhin aufbläht und sich kaum leert. An Geburtstagen schicke ich eine kleine Auswahl von dem Wunschzettel an die Familie, aber da nicht jeder bei Amazon bestellt, muss ich alles händisch löschen.

Du solltest es vielleicht entspannter sehen. Mach es doch so und siehe den Wunschzettel als Notizzettel, auf welchem du brauchbare Dinge einfach sammelst. Dieses verkrampfte Bestellen, damit der Wunschzettel sich leert, halte ich persönlich für den falschen Weg. Oder du löschst einfach einmal den kompletten Wunschzettel und fängst ganz neu an. Den Wunschzettel solltest du eh immer mal überarbeiten, weil viele Produkte irgendwann nicht mehr verfügbar sind und nur unnötig Platz belegen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mein Wunschzettel bei Amazon ist deutlich kleiner und umfasst meistens so etwa 20-30 Teile, wenn nicht noch weniger. Hin und wieder schaue ich meinen Wunschzettel auch mal durch und lösche die Dinge, die ich nicht mehr haben möchte oder brauche. Es ist bei mir auch nicht so, dass ich vorhabe, wirklich zwingend alle Artikel auf meinem Wunschzettel auch mal zu kaufen, darum mache ich mir da selber auch keinen Druck. Sicher kommen schnell neue Artikel auf den Zettel, wenn man sich mal länger bei Amazon umschaut. Aber das finde ich eher schön, als dass ich davon überfordert wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mehr als fünf Artikel auf meiner Wunschliste habe. Man muss sich, finde ich schon entscheiden, zwischen den Dingen, die man unbedingt haben möchte, also sich wirklich wünscht und den Dingen, die man eben gesehen hat und auch gern hätte.

Also natürlich könnte ich auch 800 Dinge auf der Wunschliste haben, wenn ich das wollte, aber ich beschränke mich auf die 5 Dinge, die mich in dem Moment glücklich machen und das sind dann schon sehr viele Dinge. Es gibt auch einen Unterschied zwischen Einkaufen um sich einen Wunsch oder ein Bedürfnis zu erfüllen und zwischen Kaufsucht.

Wenn du wirklich 800 Dinge auf der Liste hast, scheinst du kaufsüchtig zu sein. Ich möchte dich jetzt auf gar keinen Fall persönlich angreifen, aber so etwas kann sehr schnell ausarten und dich selber oder eine Familie in den Ruin treiben. Denn wie du das schilderst, hast du den Zwang, die Liste zu verkleinern, sie wird aber nicht kleiner, weil immer mehr Wünsche dazu kommen. Du solltest dir Hilfe holen, nur ein netter Tipp einer neutralen Person hier am Rande.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.08.2014, 18:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Meine Wunschliste auf amazon ist auch an die 18 Seite lang. An sich finde ich das für mich nicht wirklich schlimm, weil es durchaus auch Sachen sind, über die meine Kinder sich freuen würden zu Weihnachten, Geburtstage etc. Bloß wenn ich in Gegenwart meines Mannes über diese Liste spreche, fängt er das Stöhnen darüber an, weil das eben halt so viele Sachen sind, die darauf stehen und dann fühle ich mich doch ein kleines bisschen schlecht. Ich finde es auch irgendwie schade, mir meine Wünsche nicht schneller erfüllen zu können, sondern dass es halt seine Zeit braucht.

Teilweise sind meine Wünsche dort schon über ein Jahr alt und zwischendurch habe ich dann doch durchaus schon aussortiert und gelöscht, bevor Leute von mir denken, ich würde sie mit der Liste nur ausnutzen wollen, weil da halt seit „Ewigkeiten“ immer noch die selben Dinge drauf zu finden sind. Ich gebe den Link zu der Liste eben halt auch schnell gerne mal weiter, wenn jemand fragt, was man meinen Kindern zu gewissen Anlässen schenken könnte.

» freedomsfly » Beiträge: 120 » Talkpoints: 46,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^