Frustrierend, wenn Amazon Wunschzettel nicht kleiner wird?

vom 20.07.2014, 20:16 Uhr

Ich finde, dass fast 800 Artikel schon ziemlich nach Kaufsucht und Konsumsucht klingt. Du schreibst ja auch, dass du locker doppelt so viele Artikel auf der Wunschliste haben würdest, wenn du aktiv nach weiteren Dingen suchen würdest, die du haben möchtest. So eine Einstellung finde ich ehrlich gesagt nicht normal und für mich sieht dein Verhalten schon ziemlich krankhaft und nicht mehr normal aus.

Ich habe auch diverse Artikel auf meiner Wunschliste, aber viele Dinge beobachte ich einfach nur und überlege eben noch, ob ich sie wirklich haben möchte oder nicht. Ich bin sehr wählerisch und habe sehr hohe Ansprüche, sodass ich vorsichtshalber viele Artikel auf der Wunschliste habe, was aber nicht heißt, dass ich auch wirklich alles kaufe. Von allen Artikeln, die dort gelistet sind, will ich vielleicht ein halbes Dutzend Artikel wirklich haben, wobei ich selbst da Geduld habe und auf ein passendes Angebot warte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Über 800 Sachen finde ich auch schon ziemlich heftig viel, vor allem, wenn man sich diese Dinge wirklich alle wünscht. Ich habe zwar auch über 100 auf den Wunschlisten, aber auch nur, weil ich oft von einer Sache bis zu einem Dutzend Produkte auf die Liste packe, um später irgendwann daraus eine Entscheidung zu treffen. Denn natürlich werde ich keine acht Lampen oder sechs Kühlschränke kaufen. Realistisch betrachtet werde ich die nächsten zwei bis drei Jahre maximal ein Dutzend der Dinge kaufen, wenn überhaupt, es könnte auch nur die Hälfte sein.

Ich sehe den Wunschzettel wie viele andere hier auch nur als einen Merkzettel und miste ihn regelmäßig aus. Es ist schwer vorstellbar, dass man mittelfristig gesehen wirklich alles haben möchte. Stell dir mal vor, du würdest plötzlich wirklich 150 Kleidungsstücke, 300 Bücher und 80 Nagellacke bekommen. Das wäre doch Horror. Vielleicht gefällt dir die Hälfte auch in ein oder zwei Jahren sowieso nicht mehr. Man kann nicht alles haben und muss deswegen eine Auswahl treffen, von daher würde ich gucken, ob man nicht doch nach und nach etwas löschen kann.

Wenn es einen so unter Druck setzt, diesen Zettel unbedingt abarbeiten zu wollen, dann würde ich in Zukunft gar nicht mehr groß stöbern und mich mit den Dingen, die schon auf den Listen sind beschäftigen und immer wieder prüfen, was doppelt oder ähnlich ist und was weg kann.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich nutze meinen Wunschzettel bei Amazon auch als Merkliste und kaufe längst nicht alles, was darauf landet. Manche Sachen speichere ich da nur, weil ich sie schön finde und noch überlege, ob ich sie kaufen möchte. Ich überarbeite den Wunschzettel zwischendurch auch immer mal wieder und lösche Artikel dann, bei denen ich weiß, dass ich sie doch nicht kaufen werde oder sie mich einfach nicht mehr interessieren. Auch, wenn ich etwas davon woanders gekauft oder geschenkt bekommen habe.

Ansonsten kann man es sicherlich nicht schaffen, seinen Wunschzettel komplett abzuarbeiten. Frustrieren tut es mich nicht, dass ich immer einige Sachen auf dem Wunschzettel habe und nicht alles davon kaufe oder kaufen werde. Das würde ich dann auch wirklich bedenklich finden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mache es ähnlich wie Nelchen: Mein Wunschzettel ist hauptsächlich eine Merkliste, damit ich Sachen wiederfinde, wenn ich sie dann kaufen möchte. Manchmal bin ich noch am Überlegen, ob ich sie wirklich haben möchte, manchmal fehlt mir einfach noch das Geld, manchmal sind sie mir auch einfach noch zu teuer und ich möchte gucken, ob sie noch im Preis fallen. Letzteres passiert ja oft bei DVDs je länger ihr Erscheinungsdatum zurück liegt

Ich überarbeite den Wunschzettel auch häufiger. Es fliegen Artikel raus die nicht mehr lieferbar sind, die ich anderweitig bekommen habe oder wo ich mich doch gegen sie entschieden habe. Manches brauche ich auch einfach dann doch nicht, etwa Ersatzteile für eine defekte Maschine, die ich mir einfach nur gemerkt hatte.

Ich finde es also überhaupt nicht frustrierend, wenn der Wunschzettel nicht kürzer wird. Ich habe ja immer wieder Wünsche, einige erfülle ich mir bzw. andere erfüllen sie mir, einige möchte ich gar nicht mehr, weil sich mein Wunschdenken geändert hat, einige kommen neu hinzu. Im Endeffekt "lebt" der Wunschzettel mit mir und ist ständigen Veränderungen unterworfen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist ja mittlerweile einige Zeit ins Land gegangen, als dieser Beitrag eröffnet wurde. Mich würde jetzt mal interessieren, ob der Wunschzettel mittlerweile kleiner geworden ist? Kaufsucht würde ich bei einem solch umfangreichen Wunschzettel nicht unterstellen. Also ich habe vor einiger Zeit meine Wunschzettel alle gelöscht, weil ich den gesammelten Kram nicht brauche und führe mittlerweile nur noch einen Wunschzettel mit ganzen drei Artikeln, die ich mir noch nicht leisten kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^