Warenrückruf von Lidl Mandelkernen wegen Salmonellen
Wieder mal gibt es eine Rückrufaktion zu verzeichnen. Lidl ruft
Mandelkerne zurück, weil sie mit Salmonellen verseucht sind.
Quelle
Ich kann nicht verstehen, dass in Deutschland so viele Produkte, darunter sehr viele Lebensmittel, zurückgerufen werden. Es kann doch nicht sein, dass so was nicht vorher kontrolliert wird und bei Salmonellen ist es ja nun doch ziemlich kritisch. Denn solche Mandelkerne werden nicht nur zum Backen gebraucht, sondern viele essen sie auch so. Gerade Kinder und alte Leute oder Menschen mit einer chronischen Erkrankung, deren Immunsystem nicht mehr so in Ordnung ist, können an einer Salmonelleninfektion sogar sterben.
Was sagt ihr wieder mal zu dieser Rückrufaktion? Seid ihr auch betroffen? Habt ihr diese Mandeln gekauft? Wie kann man solche Aktionen vermeiden? Ist die Warenkontrolle nicht gut genug, dass man es erst feststellt, wenn es fast zu spät ist? Erst vor kurzen war das Hackfleisch von Lidl zur Rückrufaktion ausgeschrieben, weil Plastik drin enthalten war.
Ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe manchmal wirklich den Eindruck, dass gefühlt im Wochentakt irgendwelche Sachen wegen irgendwelcher Mängel zurückgerufen werden. Dabei spielt es wirklich keine Rolle, ob es dabei um Lebensmittel geht oder um technische Geräte. Es werden in letzter Zeit auch immer häufiger Autos unterschiedlicher Marken zurückgerufen, weil entweder die Bremsen nicht einwandfrei funktionieren, die Scheinwerfer oder die Airbags.
Den Fall, den du hier beschreibst mit dem Plastik im Fleisch oder den Salmonellen finde ich genauso schlimm. Warum wird so fahrlässig kontrolliert? Ich verstehe das einfach nicht. Kann man die Kunden so leicht veräppeln und sind die Kunden so wenig nachtragend, wenn mal etwas schief läuft und sie sich mit Salmonellen anstecken? Ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber ich finde, gerade in so einem hoch entwickelten Industrieland wie Deutschland sollten solche Fehler nicht passieren. Einmal in 10 Jahren kann ich so etwas ja auch nachvollziehen, schließlich sind wir alle Menschen und Menschen machen nunmal Fehler. Aber da das schon seit langer Zeit gefühlt im Wochentakt geht, finde ich das nicht in Ordnung und auch nicht akzeptabel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241538.html