Empört euch der Gaucho Tanz unserer WM Fußballer?

vom 16.07.2014, 13:19 Uhr

Von Rassendiskriminierung kann keine Rede sein. Hier geht es einfach um Hohn und Spot für die Fußballmannschaft und das ist nicht gerechtfertigt. Sie haben gezeigt, dass sie Fußballspielen können. Wenn sie verloren haben und lassen ihre Köpfe hängen, ist es richtig, wie sie getröstet wurden. Aber man kann nicht zwei Tage später den Schalter umdrehen und über sie spotten.

Hier wird von vielen Deutschen und Rassendiskriminierung gesprochen, obwohl man gar nicht diese „vielen Deutschen“ kennt. Es wird von Argentiniern gesprochen, die sich nicht darüber aufregen, obwohl man keinen Argentinier kennt. Wie kann man von einem Freudentanz aufgrund des Sieges sprechen und die Fußballer als Viehhirten bezeichnen?

Stolz und Rassismus kann ich auseinanderhalten und würde es auch nicht in diesem Zusammenhang bringen wie du. Nicht die Fußballer haben gespielt und gewonnen, sondern „wir“, das ist toll und mal etwas Neues! Natürlich kann jeder Deutsche stolz sein, dass der deutsche Fußballnationalverein gewonnen hat. Darüber dürfen wir uns alle freuen. Aber das hat überhaupt nichts mit der Entgleisung der Fußballer in Berlin zu tun. Das sind zwei verschiedene Dinge, deren Basis beide Male der Fußball und die WM ist, aber man sollte sie nicht durcheinander würfeln, um ein besseres Ergebnis zubekommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wenn Deutschland doch so rassistisch ist, warum hat es denn zur EM 2008 keiner zur Notiz genommen. Schon damals sangen die Nationalspieler: "So gehen die Portugiesen, die Portugiesen, gehen so." Sie nahmen wohl den Song auf und sangen kräftig mit, sodass gegen die Türken dann im Endeffekt mit den Fans gesungen wurde: "So gehen die Türken, die Türken, gehen so."

Auch zur WM 2010 wurde es schon gegen Argentinien gesungen. Es nahm aber auch hier keiner Notiz davon. Erst jetzt, wo es eben wie eine Performance wirkt, wird dem Deutschen etwas angehängt. Alle scheinen sich daran zu interessieren. Also brauchen die Medien nur irgendetwas, um in der WM etwas anderes zu bringen, als dass wir Weltmeister sind.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@Cid, Du bezeichnest diesen Auftritt wirklich als Entgleisung oder als Eskapade? Ich fass es nicht. Der Auftritt zeigte nur auf, wie man als Vizeweltmeister gegangen ist und nicht, wie furchtbar man dieses Land findet. Es wird hier keiner verspottet oder sonstiges, sondern lediglich der eigene Titel gefeiert. Bei den Niederländern als Gegner wäre es eben anders gewesen, vielleicht hätte da das deutsche Team das Nachsehen gehabt. Und selbst dann hätte es sicherlich einen solchen Auftritt gegeben.

Noch einmal: wesentlich geschmackloser war es von Argentinien, mit der Wirbelsäule Neymars Scherze zu machen oder auch die Schmähgesänge der Argentinier, nach diversen Spielen und auch während der WM.

Es war nicht einmal eine Minute und muss man da nun wirklich dermaßen politisch korrekt sein und diese eine Minute über das ganze Ereignis stellen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



@steph, ich schrieb von einer Entgleisung, nicht Eskapade. Hier geht es um Argentinien und Deutschland und nicht um die Niederlande. Was mit Neymar passiert ist, finde ich schlimm. Aber von Scherzen und Schmähgesängen der Argentinier über Neymar weiß ich nichts. Interessieren in diesem Zusammenhang auch nicht, weil es um andere Dinge geht. Ich habe deutlich meine Meinung über diese, wie du sagst, nicht mal eine Minute geäußert und ebenso meine Freude über den Gewinn der Weltmeisterschaft. Was willst du von mir noch?

Wenn du aus Traurigkeit das Fußballstadion mit gesenktem Kopf verlassen hättest mit Tränen in den Augen, weil du das Spiel nicht gewonnen hast, was hättest du gesagt, wenn man sich über dich lustig gemacht hätte? Von Takt und Feingefühl war diese Aktion weit entfernt, leider. Nochmals, mit Politik hat das nichts zu tun, warum bringst du die da mit hinein? Hier geht es nur um Fußballer – das sind immer noch Menschen, die man nicht wie es gerade passt beleidigen kann. Du schreibst, dass die Argentinier viel geschmackloser waren. Dann dürfen es andere wohl auch?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



@Cid: Wer sagt denn, dass die Fußballer sich über die Argentinier lustig gemacht haben? Ich für meinen Teil sehe es nicht so an. Es war ein Gefühl der Freude über den Sieg, egal was die Zeitungen gesagt haben. Hätte man keinen großen Wirbel darum gemacht, wäre es auch nicht dazu gekommen, dass es die Argentinier erfahren haben. Für mich sieht es nur so aus, als ob hier etwas hinein interpretiert wird. Die Gauchos waren doch am Boden und sind traurig in ihr Land zurück gegangen. Dies kannst du doch nicht abstreiten.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@Cid, ich hätte gar nicht die Feierlichkeiten um den Weltmeister verfolgt und schon gar nicht hätte ich mich darüber aufgeregt, dass ein Gesang gebracht wird, der aussagt, wie froh man über den Gewinn der Weltmeisterschaft ist.

Es ist wirklich schade, dass Du von den anderen "Ereignissen" nicht wissen möchtest. Immerhin wäre da eine wirkliche Empörung wesentlich angebrachter, als sich über diesen Gesang und Tanz aufzuregen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe das Ganze nur am Rande beim zappen mitbekommen und fand dieses Gehampel einfach infantil und dämlich. Für meinen Geschmack passt es damit allerdings absolut gut zu einer Fußballveranstaltung, da ich so einem Quatsch ebenfalls nichts abgewinnen kann und fanatischen Fußballfans auch nicht wirklich viel an Grips und Reflektiertheit zutraue. Auch zum überbordenden Nationalstolz vieler Fans passt es gut, den Gegner auf diese Weise zu verhöhnen. Das ganze halb-braune Gesocks wird davon sicher sehr angetan gewesen sein.

Natürlich passt es nicht zur angemessenen Darstellung eines Weltmeisters, sich so zu präsentieren. Auch wenn es hier nur um Fußball geht und nicht um wirklich relevante Dinge, kann so etwas wirklich schlecht ankommen. Das war garantiert im Vorfeld bekannt, aber man hat das eben so hingenommen. Dem gemeinen Fan wird das ganz gut gefallen haben und für den wurde der Quatsch am Ende veranstaltet, in für ihn passender Weise. Von außen betrachtet war das natürlich Mist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Cid hat geschrieben:Aber von Scherzen und Schmähgesängen der Argentinier über Neymar weiß ich nichts.

Schaust du dir die Nachrichten mit Scheuklappen an? Was meinst du was in Argentinien nach dieser Verletzung los war. Da haben Leute mit einer Wirbelsäule aus Kunststoff auf der Straße gefeiert. Und das waren nicht wenige Argentinier, die sich über diese Verletzung lustig gemacht haben. Da hatte man aber auch noch die Hoffnung, dass man Weltmeister wird.

Und wie gesagt, wer diese paar Minuten des Tanzes so schlimm fand, der sollte man bei echten Derbys ins Stadion gehen. Was man da zu hören bekommt, wird euch dann die Augen öffnen, was echte Schmähgesänge sind. Und ich kann euch auch aus eigener Erfahrung sagen, dass man in der Euphorie eines wichtigen Sieges eben auch mal Dinge tut oder sagt, wo man später selbst von überrascht ist.

Wenn man diese Erfahrungen selbst gemacht hat, dann weiß man, dass auch diese Spieler nur mit Wasser kochen und einfach nur den Spaß gesehen haben ohne darüber nachzudenken. Übrigens frage ich mich auch, warum man wegen des Wortes Gaucho nun so ein Theater macht, wo andere Nationen auch mit diversen Worten belegt werden, obwohl es nie die ganze Bevölkerung betrifft. Aber darüber regt sich dann auch niemand auf.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


@Punktedieb/steph, ihr beiden seid wirklich goldig, was ihr mir hier unterstellt. Die Nachrichten sehe ich meist auf ntv, aber nicht immer. Der eine schreibt, dass ich von den Ereignissen nichts wissen will und der andere, ob ich mir die Nachrichten mit Scheuklappen ansehe. Geht es noch?

Wie gesagt, ich sehe mir die Nachrichten oft ohne Ton an und werfe einen Blick auf den Fernseher, wenn ich gerade schreibe. Wenn ich dann etwas sehe, was mich interessiert und nicht nur immer unsere Politiker und Frau Merkel, dann mache ich auch mal den Ton an. So habe ich hier auch anfangs geschrieben, dass ich erst durch diesen Thread erfahren habe, was die Fußballer gesungen hatten, das zum Nachlesen. Die Argentinier mit der Wirbelsäule habe ich nicht wahrgenommen und überhaupt. Ich sitze auch nicht immer vor dem Fernseher. Was mir sehr gefallen hat, war das brasilianische Publikum, auf den Straßen und im Stadion.

Was hier alles geschrieben wurde, was überhaupt nichts mit dem Thread und den Fragen zu tun hat, ist schon verwunderlich. Und nun wird mir auch noch einiges unterstellt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron