Empört euch der Gaucho Tanz unserer WM Fußballer?

vom 16.07.2014, 13:19 Uhr

Ich muss da iggiz doch Recht geben. Der Tanz symbolisiert nichts anderes als dass die Deutschen sich freuen und die Argentinier eben ziemlich geknickt darüber sind, dass sie verloren haben. In unserer Nachbarschaft wohnt eine argentinische Familie und die haben über diesen "Tanz" gelacht. Die Kinder haben auf dem Spielplatz mit deutschen Kindern dies gesungen und darüber gelacht, während die Mütter auf der Bank saßen und mit gelacht haben.

Ich finde, dass viele Deutsche es einfach viel zu eng sehen und in allem eine Rasendiskriminierung sehen. Ich finde an diesem "Tanz" nicht abstößiges.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



iggiz18 hat geschrieben:Ich habe bisher noch keinen Menschen aus Argentinien sich darüber aufregen hören.

Mit wie vielen hast du denn schon darüber gesprochen? Ich weiß immer nicht, woher du das immer so genau weißt und welche Medien du dazu konsumierst. Suche aber mal nach übersetzen Artikeln der Zeitung "Olé", welche klar schreibt, dass damit "die Deutschen" von oben herab schauen und sich für eine andere Rasse halten. Ebenso schreiben Zeitungen (wie soll man es ihnen auch verdenken) von einer provokativen anti-argentinischen Feier. Das hat nichts mit "Political Correctnes" zu tun und es gibt auch keine "Nationalismuskeule". Wenn was nationalistisch ist, dann wird das schlicht so benannt!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe es zum ersten mal bei Facebook gesehen, und fand es eher amüsant, denn es symbolisiert doch nur die Freude über den Sieg, und es sind eben die Gauchos, weil Argentinien im Endspiel war. Wäre es die Niederlande gewesen, und es hätte den Tanz gegeben, dann hätte sicher nur die Hälfte der Menschen etwas gesagt. Für mich war es einfach ein Freudentanz, nichts schlimmes!

Ehrlich gesagt nerven mich eher die Diskussionen die darüber zur Zeit stattfinden. Und ganz ehrlich, hättet ihr euch darüber aufgeregt, wenn Argentinien gewonnen hätte, und einen solchen Tanz gemacht hätten? Mir wäre das völlig egal gewesen. Es ist doch eine Art zu feiern. Und wenn man sich die deutsche Mannschaft so ansieht, mit Khedira und Özil beispielsweise, dann kann das doch eigentlich gar nicht rassistisch rüber kommen. :wink:

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Laraluca und MissMarple muss ich zustimmen. Bei MissMarple sieht man ja sehr gut, dass die Argentinier es nicht für schlimm erachten und sich sogar darüber amüsieren. Laraluca muss ich in der Hinsicht zustimmen, dass sogar einige Spieler nicht reine Deutsche sind. Somit wäre es rassistisch, wenn sie auch sie damit ansprechen würden.

Mit wie vielen hast du denn schon darüber gesprochen? Ich weiß immer nicht, woher du das immer so genau weißt und welche Medien du dazu konsumierst. Suche aber mal nach übersetzen Artikeln der Zeitung "Olé", welche klar schreibt, dass damit "die Deutschen" von oben herab schauen und sich für eine andere Rasse halten. Ebenso schreiben Zeitungen (wie soll man es ihnen auch verdenken) von einer provokativen anti-argentinischen Feier. Das hat nichts mit "Political Correctnes" zu tun und es gibt auch keine "Nationalismuskeule". Wenn was nationalistisch ist, dann wird das schlicht so benannt!

Ich habe mehrere Internetseiten durchforstet und auch die Schlagzeilen in den Medien verfolgt. Aber was für mich dabei herauskommt, ist doch klar. Ich sehe es, dass auch die Medien übertreiben. Was wollen sie denn auch groß schreiben? Wir sind Weltmeister, somit kann man sich darüber aufregen. Somit wird dieser "Tanz" so dargestellt, als wären die Deutschen nicht ganz sauber. Sie übertreiben. Aber machen wir es doch mal ganz einfach, warum fragen wir nicht die "eigentlichen Schuldigen", was sie sich dabei gedacht haben? Ich denke, dass da keine böse Absicht hinter steckt und dass sie dies auch so argumentieren werden.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie kann man einen Schalke-Verein mit der Argentinischen Nationalmannschaft vergleichen? Merkst du selbst, dass der Vergleich hinkt? Ich habe mich mit den Spielern gefreut, als sie gewonnen haben, auch später noch. Aber diese Entgleisung kann ich nicht gut heißen, argentinische Fußballer als Viehhirten zu bezeichnen. Man darf sich freuen, aber bei aller Freude nicht sein Feingefühl vergessen. Hohn und Spott sollte jeder unterscheiden können von unbändiger Freude, der kein Kind mehr ist und selbst denken kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


War eigentlich jemand von den Kritikern hier mal in einem Stadion und hat gehört was da teilweise von den Fans für Gesänge kommen? Da war das auf der Fanmeile noch harmlos. Lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf. Die Aktion war nicht von langer Hand geplant und man hatte keine Texte gegen alle teilnehmenden Mannschaften überlegt. Das ist gestern recht spontan gemacht worden.

Und wenn man sich nun noch darüber aufregt, weil die Argentinier dabei als Viehtreiber bezeichnet werden, dann regt euch aber auch darüber auf, wenn ein Deutscher demnächst in ausländischen Zeitungen mal wieder als Nazi bezeichnet wird. Aber da sollen wir dann immer brav die Klappe halten und das so hinnehmen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


@Punktedieb: Harte Wort, aber sie stimmen. Es sagt alles aus, was dazu zu sagen ist. Dennoch möchte ich hier meine Worte noch mal los werden.

Es wird oftmals der Stolz auf seine eigenes Land von den Deutschen mit Rassismus verwechselt. Wir sind stolz auf unser Deutschland, weil wir gewonnen haben. Auch während der WM haben wir Flaggen hinaus gehängt. Aber die Deutschen dürfen ja nicht stolz auf ihr Land sein, das wird uns nach dem zweiten Weltkrieg immer noch angehängt, auch wenn die jetzige Generation damit nichts mehr zu tun hat, weil sie einfach mal noch nicht auf der Welt waren. Ich bezweifle sogar, dass viele von uns da schon geplant waren. :D

Es kommt aber so rüber, als ob wir Deutschen uns nicht freuen können und es auch nicht dürfen. Nun hat sich aber endlich mal der DFB dazu geäußert. Dort lautet es, dass dies keineswegs so gewollt war. Dem DFB-Präsident tut es Leid und wird sogar ein Brief verfassen, was in meinen Augen einfach überspitzt ist. Es wird dort deutlich gemacht, dass die Spieler es nicht einmal eingeprobt haben und es einfach spontan durchgeführt haben. Es ist aus der Emotion über den Gewinn und der Freude mit den anderen Deutschen auf den Platz entstanden. Somit zeigt es sich, dass sie einfach nur mit den deutschen Fans Spaß haben wollten und keineswegs jemanden beleidigen wollten.

Dies ist einfach aussagekräftig dazu (Quelle: spiegel.de)
"Wahrscheinlich wäre ein anderes Lied besser gewesen, aber die Vorwürfe von Rassismus und deutscher Überheblichkeit finde ich übertrieben", sagte Michael Gabriel von der Koordinationsstelle Fanprojekte bei der Deutschen Sportjugend. "Fankultur lebt ja von Zuspitzungen." Es sei zwar etwas anderes, wenn Nationalspieler statt Fans einen solchen Tanz aufführten. Das Gaucho-Lied sei aber einfach eine Persiflage auf die Stimmungslage nach einem Fußballspiel. "Die einen schlurfen eben traurig nach Hause und die anderen singen und tanzen."

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da gewinnt die deutsche Nationalmannschaft nach geschlagenen vierundzwanzig Jahren die Weltmeisterschaft und zelebrieren das Ganze in Berlin mit mehreren hunderttausenden Fans, sind übermütig und werden dann dafür kritisiert, dass sie einen "Tanz" aufführen, der zur Aufregung führt? Unglaublich.

Und nein, es waren nicht die ausländischen Medien, sondern: es waren die deutschen Medien, die daraus eine Staatsaffäre machen wollen. Dass es dann ins Ausland überschwappt, ist vollkommen logisch. Aber selbst da wird so etwas mit einem gewissen Sinn für Humor aufgenommen.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass das deutsche Team von den Argentiniern genug hat einstecken müssen und das nicht nur dieses Jahr im Finale, sondern auch anno 2006 im Viertelfinale. Sicher ist es acht Jahre her, aber so etwas bleibt unvergessen und im Kopf, zumal die Siegesfeier in Deutschland zwei Tage nach dem Sieg stattfand und nicht direkt nach dem Finale.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich muss auch ehrlich sagen, dass das deutsche Team von den Argentiniern genug hat einstecken müssen und das nicht nur dieses Jahr im Finale, sondern auch anno 2006 im Viertelfinale. Sicher ist es acht Jahre her, aber so etwas bleibt unvergessen und im Kopf, zumal die Siegesfeier in Deutschland zwei Tage nach dem Sieg stattfand und nicht direkt nach dem Finale.

Wir mussten wirklich sehr viel einstecken. Dies wird hier aber nicht gesehen. Es wird einfach mal die Tatsache übersehen, dass wir damit keinen geschadet haben. In dem Finalspiel wurde aber Schweinsteiger hart gefoult, sodass er genäht werden musste. Sie hatten dort auch kein leichtes Spiel, dennoch können sie sich doch freuen, dass sie es geschafft haben.

Eine Reporterin im Fernsehen meinte auch, dass Deutschland nicht ohne Grund mit Sauerkraut verglichen wird. So ein Sieg ist deswegen nur verständlich und es sollte nicht darauf so herumgeritten werden.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Und wenn man sich nun noch darüber aufregt, weil die Argentinier dabei als Viehtreiber bezeichnet werden, dann regt euch aber auch darüber auf, wenn ein Deutscher demnächst in ausländischen Zeitungen mal wieder als Nazi bezeichnet wird. Aber da sollen wir dann immer brav die Klappe halten und das so hinnehmen.

Bereits geschehen. In einem Radiosender aus Argentinien wurden die Deutschen als "ekelhafte Nazis" betitelt. Da lob ich mir die Briten, die uns zeitweise als Panzer betitelt haben, inzwischen aber solche Siegesfeiern und auch das sonstige Auftreten nicht mehr negativ betrachten, sondern als recht positiv oder aber zumindest neutral.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^