Benutzt ihr noch Tischdeckenbeschwerer?

vom 14.07.2014, 22:19 Uhr

Eigentlich brauchte ich ein paar Clipse um Tüten zu schließen und fragte meine Mutter danach und sie gab mir eine Tüte mit allerhand Kleinzeug mit und meinte, dass solche Clipse darin sind. Als ich die Tüte leerte, fielen mir auch solche Teile entgegen, die man an die Tischdecke klemmt. Es sind Klammern mit ziemlich schweren Kugeln, die wie Kirschen aussehen. Erst wusste ich nicht, was das ist, aber dann fiel mir ein, dass meine Mutter diese immer am Balkon an den Tischdeckenrand geklammert hat, damit die Tischdecke nicht weg weht.

Kennt ihr solche Tischdeckenbeschwerer noch und habt ihr welche und nutzt diese auch? Wie verhindert ihr das weg fliegen der Tischdecke? Denn wenn ich ehrlich bin, habe ich das in den letzten Jahren nicht mehr gesehen und ich kenne keinen, der diese Teile braucht.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja die kenne ich noch, die hatte meine Oma früher immer. Grundsätzlich an allen Tischdecken, die hatte auch immer Tischdeckenschoner über den eigentlichen Decken. Diese durchsichtigen, damit die guten Decken von der Mutter nicht schmutzig oder staubig werden. Aber ich muss gestehen das ich diese Tischdeckenbeschwerer schon lange nicht mehr gesehen habe. Wahrscheinlich lohnt es sich bei den billigen Decken heute nicht mehr diese vor dem weg fliegen, oder verrutschen zu schützen.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe erst im letzten Sommer solche Teile bei Tchibo gesehen und musste dann auch an meine Kindheit denken, in der viele Leute diese Clips an den Tischdecken draußen hatten. Ich selber brauche so etwas nicht, weil ich keine Tischdecken benutze. Ich habe einen schönen Holztisch, den braucht man nicht verstecken und für die einzelnen Plätze habe ich Platzsets und die können ja nicht weg fliegen, weil das Geschirr drauf steht.

Wenn ich eine Tischdecke benutzen würde, würde ich mir das mit dem Beschwerern wohl schon überlegen, denn bei mir auf der Terrasse windet es gerne an der Stelle, wo mein Tisch steht und leichte Sachen fliegen dann schon mal bis zum Kräutergarten. Da wollte ich keine Tischdecke haben wollen, auch keine billige.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir haben so etwas auf unserem Balkon auch um die Tischdecke zu fixieren. Allerdings haben wir keine Beschwerer, die man an die Seiten hängt, sondern eher so klammern, die an die Tischdecke und den Tisch geklammert werden.

Ich finde eigentlich nicht, dass so etwas althergebracht ist und es das nicht mehr so gibt. Wie will man denn sonst eine Tischdecke auf dem Balkon oder der Terrasse fest machen, wenn nicht mit Klammern oder Gewichten? Ich möchte nicht immer die Tischdecke abnehmen, wenn ich nicht zu Hause bin, damit sie nicht weg fliegt. Und wenn man nur etwas auf den Tisch stellt, reicht das oftmals auch nicht, weil ja dann die Seiten der Tischdecke bei viel Wind hochfliegen und alles umwerfen. So generell finde ich also solche Teile nicht schlecht.

Man sieht sie übrigens häufiger bei Aldi und Tchibo, wenn es Gartenmöbel und Tischdecken für den Garten gibt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne solche Tischdeckenbeschwerer gar nicht von meinem Elternhaus. Ich kenne solche Klips, die man aber eher benutzt hat, um beim Grillen draußen die Papier-Tischdecke zu fixieren bei größeren Familienfeiern. Aber das kam auch nicht oft vor. Für mich persönlich sehe ich keinen Sinn in so einem Tischdeckenbeschwerer und besitze so etwas auch gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also ich muss gestehen, dass ich diese Tischdeckenbeschwerer tatsächlich auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe. Meine Mutter hatte auch mal welche, aber seitdem ist mir das nicht mehr untergekommen. Wenn ich eine Tischdecke draußen auf den Balkon legen würde, würde sie vermutlich einfach wegwehen. Aber wenn ich ehrlich bin, benutze ich Tischdecken sowieso eher selten, weil wir meistens am Esstisch sitzen, der keine Tischdecke hat.

Ich denke aber, dass es sicherlich noch Leute gibt, die solche Tischdeckenbeschwerer benutzen. Vor allem, wenn man in einer Gegend mit viel Wind wohnt oder wenn man eine Feier im Freien hat und verhindern möchte, dass die Tischdecke durch den Wind verrutscht oder wegfliegt. Vielleicht sind die Beschwerer auch einfach aus der Mode gekommen und werden nicht mehr so oft verkauft. Es gibt ja mittlerweile auch andere Möglichkeiten, um die Tischdecke am Platz zu halten, zum Beispiel mit Tischdeckenhaltern oder -klammern, die man einfach an den Tischrand klemmt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Aguti, Tischdeckenhalter in Form von Klammern gab es auch vor 50 Jahren schon. Aber, wenn der Gartentisch nicht aus Hartholz oder Kunststoff ist, hinterlassen die Abdrücke. Das passiert mit Clips mit Gewichtsanhänger nicht. Und alle diese Lösungen gibt es jedes Frühjahr in unzähligen Läden. Die Clips sind halt silberfarben oder lackiert. Die Anhänger gibt es in unzähligen Formen. Wir haben belgische Malinois, die wir mal gewonnen haben.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron