Motzen über Kleingeld-Zahler - aber selbst Zeit haben

vom 12.07.2014, 23:21 Uhr

Heute habe ich einige Sachen im Supermarkt eingekauft. An den Kassen standen einige Käufer. Mein Portemonnaie war gefüllt mit Kleingeld. An Kleingeld musste ich knapp 50 Cent zahlen. So nahm ich einen zwanzig-Euroschein und einen fünf-Euroschein aus dem Portemonnaie. Dann sah ich das Kleingeld, steckte den fünf-Euroschein wieder ein und suchte den Rest in Kleingeld, was wirklich nicht lange dauerte.

Während ich zählte sprach mich der Kunde hinter mir an und meinte, ich solle den fünf-Euroschein wieder herausgeben, das ginge schneller. Ihm wäre es egal, denn er hätte Zeit. Ich habe ihm dann nur gesagt, warum er sich aufrege, wenn er doch Zeit hätte. Durch seine Unterbrechung dauere es nun noch länger.

Warum mischen sich Menschen überall ein und tun so, als ob sie es nur für andere machen? Es war überhaupt kein Grund, so etwas zu sagen. Denn ich hatte fünf-Cent Stücke in der Hand. Die musste ich nicht lange suchen. Die Menschen schimpfen so lange, bis sie selbst dran sind, dann haben sie auf einmal Zeit.

User haben hier schon geschrieben, dass Kleingeld nicht gern gesehen ist. Gefragt wurde auch die Kassiererin, weil man mit Kleingeld bezahlen wollte, doch sie wollte es nicht. Was bitte soll man machen, wenn keiner das Geld will?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Kassiererinnen sogar froh sind, wenn sie Kleingeld bekommen, weil fast jeder mit großen Scheinen zahlt und sich nicht die Mühe macht, das Kleingeld heraus zu zählen. In Geschäften, in denen die Kassierinnen sehr unter Zeitdruck stehen, wie zum Beispiel bei Aldi, bin ich ja noch verständnisvoll, wenn sie nicht scharf darauf sind, bis man das Kleingeld heraus gezählt hat, aber sonst verstehe ich es nicht.

Manchmal wurde ich schon von Kassierinnen gefragt, ob ich keine Münzen dabei hätte, weil sie wären froh darüber. Das kommt bei uns sehr oft vor sogar, weil vor allem morgens nicht so viel Wechselgeld in der Kasse drin ist.

Was ich auch nicht gerne mag, sind Personen, die eh schon schlecht sehen, wenn die dann ewig das Kleingeld heraus zählen, das dauert dann wirklich lange. Aber normalerweise hat man ja mit dem Sehen kein Problem und es geht dann relativ schnell. Also kann ich den Aufruhr der Kassenschlange schlecht verstehen. Diese eine Sekunde, die man da länger braucht, wenn man das Kleingeld heraus zählt, ist doch egal.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.07.2014, 15:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Als Kassierer ist man über jedes Kleingeld froh. Ich habe es aber auch schon oft erlebt, dass die Leute ihr Kleingeld durchwühlt haben und dann doch noch zu einem Schein gegriffen haben, weil es nicht gereicht hat. Ehrlich gesagt rege ich mich aber über so etwas nicht auf. Wenn ich es eilig habe, dann gehe ich auch nicht einkaufen. Einkaufen lege ich immer in Zeiten, zu denen ich mir wirklich Zeit lassen kann, es kann ja auch immer mal jemand vor einem sein, der langsam ist. Meckern sollten die Leute dennoch nicht immer in einer Schlange, weil es dadurch auch nicht schneller geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin in meinem Beruf auch immer froh, wenn die Kunden mit Kleingeld bezahlen. So muss ich weniger Kleingeld in die Kasse füllen und das erspart mir am Ende doch auch Zeit. Die Kunden freuen sich auch darüber und immer wieder höre ich, dass es in anderen Geschäften ja kaum möglich ist, das Kleingeld loszuwerden, weil die Kunden, die hinter einem an der Kasse stehen und es eilig haben, dann gleich meckern, wenn man mal nach Kleingeld im Portemonnaie sucht.

Sicher dauert das etwas länger, als wenn man mit einem großen Schein bezahlt, aber man will doch selber das Kleingeld auch mal los werden und darum sollte man es doch auch allen anderen zugestehen, dass sie an der Kasse mal schauen, ob sie mit dem Kleingeld weiter kommen. Die guten Ratschläge an andere Menschen, dass diese doch lieber den Schein nehmen sollten, kann man sich echt sparen und es ging diesen Mann doch überhaupt nichts an, wie du nun bezahlt hast.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^