Reitbekleidung - schick oder praktisch - was tragt ihr?

vom 15.05.2008, 19:40 Uhr

Hallo Talkteria-Reiter,

ich würde gerne wissen, zu welcher Bekleidungsfraktion unter den Reitern ihr gehört. Seid ihr eher die, die sehr darauf Wert legen, auch zur normalen Reitstunde schick angezogen zu erscheinen, oder genügt euch beim normalen Reiten der Schlabberlook? Worauf legt ihr Wert? Sind es doch eher die teuren Markensachen, oder ein abgelegter Pullover und alte Reithose? Oder vielleicht gemischt?

Ich persönlich trage bei der normalen Stallarbeit und in den Reitstunden günstige Reithosen, bei denen es nicht schlimm ist, wenn sie mal ein Loch bekommen. Dazu dann ein altes T-Shirt oder einen Pulli, und fertig ist das Reiteroutfit. Zwar ist mir schon wichtig, dass es einigermaßen gut aussieht, aber ich lege keinen Wert auf Markensachen. Meine Sachen können ruhig dreckig werden. Ich denke, solange die Bekleidung nicht total verlottert ist, kann man auch ruhig alte Sachen auf dem Hof tragen (und die schicken, teuren hebt man sich dann für das Tunier auf).

Was tragt ihr ?

Krümel

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich bin ganz deiner Meinung, man sollte nicht immer die teuren und damit auch schöneren Sachen holen. Klar, ich lege beim Kauf auch Wert darauf, dass ich die Sachen einigermaßen "schön" finde und das sie angenehm sitzen. Ich will ja nichts anziehen, was mir selber nicht gefällt oder mich zwickt und kratzt.

Vorallem für Reiter/innen, die noch wachsen ist es empfehlenswert billige oder auch gebrauchte Kleidung zu kaufen, weil man ja sowieso wieder rauswächst. Wenn man Ausgewachsen ist, kann man sich wohl mal eine gute Jacke oder Hose für viel Geld leisten, die sollte dann aber auch nicht unbedingt so normalen Reitstunden getragen werden.

LG Eidechse

» Eidechse » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,93 »


Hallo,

also ich habe "nur" 3 Reithosen, aber alle auch meiner Meinung nach relativ chic und die sehen echt gut aus. Sind natürlich mit Volllederbesatz von Kavalk*de und waren auch dementsprechend "teuer", ungefähr 200€ pro Hose.

Meine Reitstiefel sind Lederstiefel, habe nur ein Paar - die waren auch recht teuer und sind super bequem. Schön sind sie auch, aber das ist Geschmackssache, weil sie nicht schwarz sind sondern Dunkelbraun mit ein bischen Verzierungen.

Bis auf meinen Reithelm ist eigentlich alles zwar funktional (natürlich), aber soll auch in gewissem Rahmen gut aussehen. Ich würde mir keine Reithose kaufen, die nur die Hälfte kostet aber dafür nicht gut aussieht.

Aber dass ist natürlich Geschmackssache -andere haben 10 Reithosen und nicht "nur" drei, dafür eben billige die auch schnell kaputt gehen und unbequem sind. Da schwöre ich eher auf gute Qualität, gutes Aussehen und dann eben auf einen teureren Preis.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo liebe Mitleser,

als allererstes sollte natürlich im Vordergrund stehen wie man sich in der Hose bei vollem Einsatz fühlt, ob sie bequem und praktisch ist, doch verstehe ich es nur allzu gut, wenn man keine hässliche Reitbekleidung tragen möchte.

Ich selbst habe bis zu meinem dreizehnten Lebensjahr geritten und habe nun vor Kurzem erst wieder damit angefangen. Ich habe mir nun zwei Reithosen gekauft, die sowohl sehr praktisch und bequem sind und dazu auch noch ganz gut aussehen und meinen Geschmack sehr gut treffen.

Ich denke man muss heut zu Tage auch nicht nur auf eines dieser Dinge Wert legen da es doch wie es momentan aussieht so viel Auswahl an Reitbekleidung gibt, dass man auch leicht Reiterhosen, die bequem beziehungsweise praktisch sind und trotzdem gut aussehen. Da sehe ich kein Problem darin. Solche Hosen findet man doch auch zu allen möglichen Preisen, darunter auch einige relativ günstige, die einen auf jeden Fall weiterbringen können.

Viele, liebe Grüße,
Raphael22

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich meistens Reiten gehe, dann mache ich vorher noch die Stallarbeit oder danach. Deswegen sehe ich dort keinen Grund, mich besonders schick anzuziehen und gehe nur mit normalen Reithosen (wie im anderen Thread Reithosen - Welche Marke und Eigenschaften?) beschrieben habe, zusammen mit einem Pullover oder auch einem T-Shirt. Ob es wirklich nun gut aussieht, das ist mir in erster Linie egal wenn ich mich nur im Stall oder in der Halle aufhalte, aber wenn ich doch draussen im Wald oder auf der Strasse reite, dann ziehe ich mir vorher einen anderen Pullover oder Shirt an, damit es nicht ganz so dreckig aussieht.

Ebenfalls können meine Sachen dreckig werden, was sich auch kaum vermeiden lässt, wenn man die Stallarbeit noch zu erledigen hat. Denn dort spritzt und staubt es schon einmal, und somit werden die Sachen immer schnell dreckig und ich wasche sie auch nach jedem Tag im Stall, damit sich der Geruch gar nicht erst bei mir daheim fest setzt. Ansonsten muss man sich auch noch nach dem Stall richten, wenn das eher einer der noblen Sorte ist, dann wird man dort schlecht in dreckigen Sachen rumlaufen dürfen. Bei mir ist das kein Problem, da es eher ein Durchschnitts Stall ist in dem ich reite und arbeite.

Ansonsten habe ich immer noch die klassische Turnierkleidung im Schrank hängen, habe ich aber eher selten an da ich nicht so oft auf Turniere gehe. Was ich noch im Schrank habe, ist eine Ausstattung für das Westernreiten, und die habe ich dann meistens auch immer an wenn ich auf einem Westernpferd unterwegs bin. Da habe ich in meinem Stall die Auswahl, und je nach dem welches Pferd frei ist oder der Besitzer nicht da ist und ich mich drum kümmere, passe ich mich auch an. Stiefel habe ich auch nur zwei Paar, ein paar klassische schwarze und einmal welche fürs Westernreiten die ich mir erst vor einer Weile gekauft habe. Denn dazu finde ich mein anderes Paar wirklich alles andere als bequem.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^