Die meisten Damenschuhe eher ästethisch und unpraktisch?

vom 05.07.2014, 20:51 Uhr

Ich war vor kurzem einige Zeit lang auf der Suche nach geeigneten Schuhen für den Sommer. Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr viele Damenschuhe mehr oder weniger unnötige Dekorationen aufweisen wie Blümchen, Schleifchen oder irgendwelche Perlen oder Steinchen. Auch in den Schuhläden ist mir aufgefallen, dass die meisten offenen Schuhe in erster Linie hübsch aussehen, aber nicht wirklich praktisch, bequem und alltagstauglich sind. Bei vielen Schuhen hatte ich auch keinen wirklichen Halt.

Auch bei High-Heels habe ich den Eindruck, dass die meisten nur schön aussehen, aber der Gesundheit der Füße nicht unbedingt förderlich sind. Ich achte beim Schuhkauf auch auf eine flexible Sohle und bei sehr vielen High-Heels ist diese einfach nicht vorhanden.

Sind Damenschuhe generell eher ästethisch und unpraktisch oder ist meine Beobachtung nur ein dummer Zufall? Was sind eure Beobachtungen zu diesem Thema?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich trage grundsätzlich keine offenen Schuhe, aber die meisten von dir gezeigten Modelle sehen in meinen Augen durchaus bequem aus. Ob man nun Perlchen mag, ist ja Geschmackssache. Ach ja, bei deinem dritten Link das sind ganz kleine Perlchen und keine Steinchen.

Ich habe aufgrund des Threadtitels nun sonst was erwartet. High Heels mit blinkenden Absätzen oder so was. High Heels sind etwas, was ich für den Alltag generell unpraktisch finde. Ich trage aber im Alltag generell keine Schuhe mit Absatz, da ich alles zu Fuß erledigen muss.

Perlchen und so ein Gedöns brauche ich auf Schuhen für den Alltag auch eher nicht. Das liegt aber auch daran, dass ich oftmals eben nur ein, manchmal zwei/drei, Paare Schuhe habe, die ich regelmäßig trage. Und die müssen möglichst zu fast meiner gesamten Garderobe passen. Da sind mir an sich schwarze Schuhe am liebsten. Die dürfen aber gerne Ziernähte haben, können eine besondere Schnürung haben oder ähnliches.

Würde ich nun offene Schuhe tragen, würde mir durchaus etwas von deiner Auswahl gefallen. Ich habe allerdings ein Kindheitstrauma von dieser Art Schuh. Als Kind bekam ich nur solche Sandalen. Damals halt hinten mit einem Riemen. Und ich hätte so gerne mal Mädchenschuhe gehabt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Also Damenschuhe, die gleichzeitig schön und praktisch oder bequem sind, halte ich fast für einen Mythos. Ich gehöre selbst auch eher zu den Leuten, die Schuhe mögen, in denen man sich auch fortbewegen kann. Einen zu finden, der mir gleichzeitig auch gefällt oder der etwas außergewöhnlich ist, wird immer schwierig.

Gerade bei offenen Schuhen ist es auch schwierig von Anfang an heraus zu finden, ob sie bequem sind. Viele dünne Riemchen geben oft Blasen, wenn sie nicht genau an der richtigen Stelle sitzen. Oder das Material gibt leicht nach und der erst gute Sitz ist dahin. Ich kaufe mittlerweile bevorzugt gerade Sandalen mit breiteren und nur wenigen Riemchen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Natürlich gibt es bequeme und schöne Damenschuhe, es gibt sogar Highheels in denen man sehr gut und bequem laufen kann, nur findet man so etwas eben nicht bei Deichmann aus Kunstleder für 19,95. Wobei Highheels auf Dauer natürlich nie gesund sind, auch nicht wenn sie von Jimmy Choo sind und man sich darin keine Blasen holt. Die Haltung, in die der Fuß gezwängt wird, ist so einfach nicht von der Natur vorgesehen.

Was nun ästhetisch ist und was nicht ist außerdem Geschmackssache. Ich mag so ein Gedöns an Schuhen überhaupt nicht und finde es oft schwer Schuhe zu finden, die ein minimalistisches und elegantes Design haben. Viele Schuhe, die kein Gedöns haben, sehen direkt nach Mutti oder Öko aus und so etwas möchte ich auch wieder nicht haben.

Nach passenden Sandalen oder Sandaletten muss ich tatsächlich meistens am längsten suchen. Bei Pumps, Ballerinas und solchen Formen gibt es meistens eine Art Basic Modell ohne alles, das auch jedes Jahr in ähnlicher Form wieder aufgelegt wird, aber bei Sandalen gibt es so etwas nicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge