Sticken Anleitung für Anfänger

vom 15.05.2008, 14:27 Uhr

Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt, ich kann nicht sticken, da mir das bisher noch keiner gezeigt hat. Ich habe mich zwar schon ein wenig im Internet umgeschaut, aber aus vielem bin ich nicht sonderlich schlau geworden, weil es einfach viel zu viel Informationen dazu gibt.

Ich wollte fragen ob von euch jemand sticken kann und einfach mal eine Grundanleitung schreiben möchte, denn sicherlich interessiert das noch mehr hier :-)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Frage ist jetzt, was genau Du sticken möchtest.

Am einfachsten ist Kreuzstich, die Materialien bekommst Du in jedem guten Handarbeitsladen. Oft sind da auch kleine Arbeiten, auf denen das Muster schon vorgedruckt ist mit dem erforderlichen Material und auch Nadel dabei. Meist ist auch eine kurze Anleitung enthalten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Für den Kreuzstich habe ich jetzt mal eine einfache Anleitung gefunden:
Der einfache Kreuzstich. Ich denke, dass diese Anleitung durch die Bilder aussagekräftig genug ist. Wenn nicht einfach bei mir oder besser im Thread melden, dann können alle Klarheiten beseitigt werden :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo JotJot,

danke erst mal für die Aufklärung. Den Kreuzstich kann ich, das ist aber auch der einzige, daher hatte ich hier Handarbeiten sticken - so funktioniert der Kreuzstich auch eine Erklärung dazu geschrieben ;) Allerdings hatte ich dann auf verschiedenen Seiten noch so ein wirr warr gefunden, da wurde mir dann schon fast schlecht und ich hab die Seiten schnell wieder zu gemacht ;) Mal schaun ob ich mir das bald antue oder doch erst bis in den Herbst warte ;) Ich werde mir auf alle Fälle mal eine solche Bastelpackung kaufen um dann zu sehen ob es was für mich ist, ich kann ja klein anfangen und nicht gleich ein riesen Bild nehmen ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde dir auch am Anfang zu einer fertigen Packung raten und am besten eine nicht ganz so große für den Anfang. Ich habe das schon sehr früh angefangen mit dem Sticken (hab es von meiner Mutter abgeschaut) und am Anfang habe ich mich mit Kinderbildern von 10 x 10 cm aufgehalten. Dafür habe ich aber am Ende nicht einmal mehr eine Stunde gebraucht, und habe mir dann ein Bild geholt gehabt mit 150 x 100 Meter. Daran habe ich dann 4 Monate lang gesessen und das Abends gestickt.

Was auch ein Vorteil ist von den Packungen, dort ist immer eine Anleitung mit dabei wie man das Sticken muss und auch die Felder für die Farben sind vorgegeben, somit kann man nichts falsch machen. Bei einigen Packungen machst du den Kreuzstich wie oben bereits angegeben wurde, aber diese Packungen und die Bilder hinterher finde ich Persönlich nicht so schön vom Aussehen, deswegen sticke ich meine Bilder nur noch mit dem halben Kreuzstich bzw. einem einfachen Stich, wie sich das auch nennt. Später dann kannst du es ja einmal mit einer Tischdecke oder so etwas probieren, auch dort gibt es Packungen auf denen die Muster vorgezeichnet sind aber du noch die Farben festlegen musst und für die Profis unter uns, gibt es auch ganz blanke Tischdecken und das Muster nur auf einem Blatt und man muss es selbst übertragen. Daran hatte ich aber nie wirklich viel Spaß, und ich hab mich auch vertan gehabt und hinterher sah es nicht gut aus.

Diese Packungen gibts auch mit ganz unterschiedlichen Motiven, mit Stillleben oder Tieren etc. Denke da ist auch etwas für dich dabei :wink: Ich würde aber keine nehmen die in China gefertigt wurden, denn dort stinken die Sachen meistens Tagelang und es dünstet dermaßen schlimm aus :uebel:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^