Musterung Erfahrungen

vom 15.05.2008, 13:29 Uhr

Ausmustern, ja oder nein?

Umfrage endete am 04.06.2008, 13:29
Ja, auf jeden Fall. Verpflichtung ohne mein Einverständnis geht gar nicht!
0
Keine Stimmen
Ich verweiger und mach Zivildienst, weil ich schon immer Leuten helfen wollte.
0
Keine Stimmen
Mal gucken wie es kommt. Ich nehm eins von beiden, dann hab ich noch Zeit mich für meinen zukünftigen Berufs-/Bildungsweg zu entscheiden.
0
Keine Stimmen
Warum so viele Umstände, ich geh zum Bund!
1
100%
Wehrdienst find ich super! Ich verpflichte mich direkt für ein paar Jahre!
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 1

Vor meinem Zivildienst dachte ich auch, dass es ein verlorenes Jahr ist. Wenn ich überlege, was ich später in meinem Beruf verdiene, ist es finanziell auch sicher so.

Aber trotzdem empfinde ich es im Nachhinein nicht als verloren. Zum einen lernt man nach seiner Schulzeit auch mal richtig zu arbeiten und sich in einem Arbeitsumfeld zurecht zu finden. Das ist schon eine gewisse Vorbereitung aufs spätere Berufsleben. Aber auch finanziell hat es sich für mich gelohnt. Man wird zwar nicht reich und eigentlich ist es nur ein Hungerlohn. Aber man kann trotzdem etwas von dem Geld sparen und ich konnte mir meine erste eigene Wohnung als es zum Studium ging, selber mit meinem eigenen Geld einrichten. Ohne den Zivildienst wäre das nicht gegangen.

Und schlussendlich hat es mir auch viel Spaß gemacht und ich hab es nicht bereut. Ich würde mich jedes mal wieder so entscheiden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^