Handarbeit - Sachen selber knüpfen

vom 15.05.2008, 11:18 Uhr

Hallo zusammen,

leider geht meine Begeisterung für Wolle doch nicht ganz so weit, da ich eher der Mensch bin der mit anderen Materialien arbeitet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ich mich nicht für die Arbeiten der anderen Interessiere und auch mal dafür begeistern lasse.

Ich habe gerade mal in mein Bücherregal geschaut und ein Buch gefunden über Freundschaftsbänder. Diese werden mit Schnüren geknüpft. Ich habe damals alle möglichen Muster erlernt und dann auch unzählige Freundschaftsbänder geknüpft.

Knüpft ihr irgendwas und wenn ja, was knüpft ihr? Oder ist das für euch eine Beschäftigung die ihr jetzt im Sommer nicht ausübt?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Freundschaftsbänder habe ich früher auch wahnsinnig gerne geknüpft. Leider kann ich die ganzen Muster nicht mehr, die ich damals auch aus einem Buch gelernt habe. Ich hab mir schon vor einer Weile überlegt, da ich das Buch nicht mehr habe, die Muster einfach im Internet nachzuschauen. Habe auch einige Seiten mit schönen Müstern gefunden.

Allerdings ist das für mich mehr eine Beschäftigungstherapie. Also beispielsweise bei langen Zugfahrten beschäftige ich damit gerne meine Finger, oder wenn ich im Winter abends häufig vorm Fernseher sitze mache ich das nebenbei. Deswegen wirds bei mir wohl noch etwas dauern, bis ich wieder damit anfange ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

Ich habe früher auch immer Freundschaftsbänder geknüpft. In vielen Farben und mit tollen Mustern. Jetzt nach zehn Jahren wollte ich ein Halsband für meinen Hund knüpfen. Aber ich habe das richtig verlernt. Es hat ganz schön lange gedauert, bis ich wieder schön geknüpft habe. Am Anfang waren das ja so richitge Knuppel, wo man dann den Faden laufen gesehen hat. :oops:

Naja, zum Ende hin gings dann schon wieder einigermaßen. Aber dann hatte ich das Problem, dass die Fäden zu kurz waren. Ich habe sie zwar eh viel länger gemacht, aber das reichte trotzdem nicht. In dem Buch, das ich habe, steht aber nicht, ob und wie man verlängern kann. Geht das denn überhaupt, dass man es nicht sieht?
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo baerli,

ja es geht, es ist allerdings etwas umständlich zu erklären :D
Der Faden der nicht mehr reicht wird so gelegt, dass er nach hinten schaut und statt des alten Fadens wird der neue verknotet. Solltest du aber Schritt für Schritt machen und nicht alle Fäden auf einmal ersetzen, weil es dann nicht richtig klappt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe in der dunkleren und kühleren Jahreszeit mal wieder die Scoubidoubändchen hervorgeholt. Das funktioniert ja ähnlich wie bei den Freundschaftsbändern. Allerdings habe ich daraus, zur Freude meines Kindes, Tiere geknüpft. Zum Spielen sind sie nicht so gut geeignet, aber als Statisten eignen sie sich hervorragend.

Ansonsten habe ich auch schon Kissen und einen kleinen Läufer geknüpft, also die richtige klassische Knüpferei. Macht auch Spaß, aber es dauert eben.

Für mich sind derlei Handarbeiten aber eher etwas für Herbst und Winter, wenn es draußen kühler und wieder eher dunkler wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Laufmasche,

Vielen Dank für die Anleitung. :D Ich werde es mal ausprobieren.

Scoubidou habe ich auch schon einmal ausprobiert, aber das schaut bei mir nicht sehr schön aus. Das richtige Knüpfen habe ich noch nie gemacht, aber meine Mutter hat einige Pölster und Teppiche gemacht.

Aber Knüpfen kann man auch im Sommer. Man setzt sich in die Sonne und befestigt das Band mit einer Sicherheitsnadel an der kurzen Hose oder am Tisch. Dabei wird man schön braun. :wink:
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^