Begegnung mit provokanten Leuten - könnt ihr ruhig bleiben?

vom 30.06.2014, 14:44 Uhr

Es gibt ja wirklich Leute, die wollen provozieren und können auch oft nicht anders als zu provozieren. Könnt ihr ruhig und gelassen bleiben, wenn ihr so einem provokanten Menschen begegnet oder lasst ihr euch gerne und oft provozieren? Ist es dann schon zum Eklat gekommen oder konntet ihr dann doch immer noch einlenken?

Seid ihr vielleicht sogar selber ein sehr provokanter Mensch und könnt ihr eure Mitmenschen zur Weißglut bringen? Wie weit seid ihr mit eurer provokanten Art schon gegangen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann das schon, wenn ich das will. Ich will aber nicht, weil mir das viel zu anstrengend ist. Generell gehe ich Leuten, die mir in irgendeiner Art und Weise an die Schüssel gehen, einfach aus dem Weg und versuche Diskussionen oder Unterhaltungen mit ihnen zu meiden. Andernfalls höre ich mir das maximal an, bis ich mit einem ätzenden Spruch für Ruhe sorgen kann.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mach mir in solchen Fällen immer die aktuelle Situation bewusst. ;-) In der Regel sind Leute, die ausschließlich auf Provokation aus sind, nämlich nicht die Hellsten, oft dem Alkohol und den Zigaretten sehr zugeneigt. Teilweise haben sie auch schon ein bisschen zu tief ins Glas geschaut. Mit diesem Gedanken einmal tief durchatmen und der Blutdruck sinkt wieder.

Wenn man den Leuten dann nämlich mal eine Zeit lang zuhören kann, weil man sich nicht provozieren lässt, dann können daraus teilweise sehr lustige Unterhaltungen und Diskussionen zustande kommen. Meist enthalten ihre Aussagen nämlich kein fundiertes Wissen und stellen lediglich plump dahergesagte Behauptungen dar, auf denen sie beharren auch wenn die Formulierungen noch so sinnlos werden. Wenn man das erkannt hat und mit entsprechend guten Argumenten darauf reagiert, kann man mit der Situation sehr gut zurecht kommen. Allerdings muss man natürlich auch ein gewisses Fein- und Fingerspitzengefühl besitzen, um rechtzeitig zu erkennen, wann man lieber aufhört und das Weite sucht.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Menschen, die gezielt provokante Sätze von sich geben, aber dies mit einem gewissen Charme tun. Denen darf man dann aber auch nicht böse sein, weil sie in der Regel sparsam damit umgehen und auch wissen wann genug ist. Selbstverständlich tue ich das auch hin und wieder, jedoch nicht bei wildfremden Leuten, sondern wirklich nur in meinem Freundeskreis. Der ist das inzwischen auch gewöhnt von mir und macht sich daraus zusammen mit mir ein Spaß daraus. ;)

» Horschde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Provozieren ist je ein weites Feld und so kann man die Frage eigentlich gar nicht beantworten. Ich denke, du würdest ja auch unterschiedlich handeln, wenn unterschiedliche Formen der Provokation Anwendung finden. Wenn man dich im Straßenverkehr absichtlich mehrfach ausbremst ist das sicher eine andere Form der Provokation, als wenn jemand dir in der Supermarktschlange absichtlich mehrfach mit dem Einkaufswagen gegen die Seite fährt. In einer Situation - so meine Unterstellung - bleibst du eher ruhig, wohingegen in der anderen Situation du den Provokateur sicher angehen würdest.

Ich selbst denke nicht, dass ich mich zum Provozieren eignen würde. Wüsste aber letztlich auch nicht, welchen Vorteil mir das verschaffen sollte. Auf der anderen Seite denke ich auch, dass ich in vielen Fällen eher "gelassen" reagieren würde, weil mir die anderen die provozieren eher egal sein sollten. Solange es keinen direkten Angriff gibt, denke ich mir meinen Teil und lass Dritte gewähren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Zu einem Eklat ist es noch nicht gekommen, aber ich muss zugeben, dass ich mich leider schon öfter mal provozieren lasse, wenn ich einem Menschen mit einer sehr provokanten Art begegne. Es kommt darauf an, wo das passiert. Manchmal kann ich diese Menschen dann einfach stehen lassen und ignorieren, aber zum Beispiel bei der Arbeit geht das nicht, wenn mich Kunden provozieren wollen. Dann schaffen sie das oft auch und später ärgere ich mich sehr darüber, wenn ich merke, wie ich provoziert wurde. Bei einigen Menschen, deren Art ich mittlerweile kenne, schaffe ich es auch, einfach ruhig zu bleiben, aber immer geht das leider nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mein Problem ist, dass ich mit solch einer provokanten Person zusammen arbeite. Es ist wirklich nicht gerade angenehm, wenn man so jemanden unmittelbar beim Arbeitsplatz hat, vor allem nicht, wenn man gezwungen ist, sich Tag für Tag mit diesem zu arrangieren und zu unterhalten.

Mittlerweile bin ich aber einfach nur gleichgültig zu dieser Person und auch ehrlich. Wenn mich etwas stört, dann sage ich das der Person sofort. Ich nehme auch kein Blatt vor den Mund, wenn die provozierende Person die Chefität aufsucht. Mittlerweile hat sie gemerkt, dass sie mich dadurch nicht provozieren kann und ist auf einmal sehr, sehr freundlich zu mir geworden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es kommt darauf an, aber ich muss mich schon zusammenreißen. Mein Sitznachbar ist einfach sehr provokant, da er zum Beispiel gerne die Produkte von Apple und das Unternehmen selbst mag. Im Computerraum kommt immer ein bissiger Kommentar über Windows und vor allem bei Microsoft Office bekommt er die Krise und behauptet immer, dass Windows gar nichts hinbekommen würde und Apple viel besser wäre. Außerdem mag er mein Smartphone von Samsung nicht und mein Laptop mit Windows 8 ist sowieso doof. Als ich ihm erzählt habe, dass ich über die Anschaffung eines Tablets nachdenke, da ich ein gebrauchtes Exemplar zum Freundschaftspreis verkauft bekomme, erwähnte er sofort, dass er die Finger davon lassen würde, da alles außer Apple Schrott ist. Dieses Verhalten sehe ich durchaus als provokativ an und ich versuche mich im Moment echt zu beherrschen.

Erstaunlicherweise gehe ich mit diesen Provokationen ganz gut um, da ich einfach einer anderen Meinung bin und zwar überzeugt. Trotzdem kann es schon vorkommen, dass ich mich auch ganz schnell provozieren lassen kann. Beispielsweise hat der Exfreund einer Bekannten mir deutlich gezeigt, was er von mir hält. Nämlich gar nichts, da ich nicht aus einer wohlhabenden Familie komme und noch Zuhause wohne. In diesem Fall habe ich ihm auch klar und deutlich meine Meinung gesagt, da ich einfach nichts für meinen finanziellen Hintergrund kann - und er genauso wenig. Seine Eltern haben das Geld streng genommen und nicht er selbst, auch wenn er logischerweise auch davon lebt. Von dem Geld seiner Eltern hat er sich aber nichts selbst verdient. Ich finde es gar nicht gut, dass ich mich von so einem Mist provozieren lassen habe, aber irgendwie konnte ich in diesem Moment nicht anders. Eigentlich hätte ich gut und schlagfertig kontern müssen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es kommt immer auf das Thema an. Wenn man nun einen kritischen Menschen vor sich hat, der einen einfach nur zum Nachdenken bringen will, dann kann ich mich da durchaus zurücknehmen oder auch irgendwelcher Quatsch. Wenn nun aber ein Nazi vor mir sitzen würde und mir mit Gestiegen demonstrieren will wie toll er ist, ist mir egal wie viele da vor mir stehen, da wehre ich mich und da ist es mir auch egal wie blöd das für mich ausgehen kann, das ist etwas, was ich so nicht im Raum stehen lassen würde. Die meisten Sachen kann ich aber ganz gut ignorieren und einfach nichts machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass ich im Umgang mit provokanten Menschen relativ ruhig und gelassen bleiben kann. Es gibt immer wieder Menschen, die auf Streit aus sind oder einfach nur provozieren wollen, um sich selbst besser zu fühlen. Aber ich versuche, mich davon nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und meine Emotionen im Griff zu haben.

Allerdings muss ich zugeben, dass es auch Momente gab, in denen ich mich habe provozieren lassen und es schon fast zum Eklat gekommen ist. Ich denke, jeder hat seine Grenzen und wenn jemand diese Grenzen überschreitet, kann es schwer sein, ruhig zu bleiben.

Was mich betrifft, ich bin kein besonders provokanter Mensch. Ich versuche, meine Meinung offen und ehrlich zu äußern, aber ohne andere absichtlich zu verletzen oder zu provozieren. Ich denke, es ist wichtig, in der Kommunikation respektvoll und wertschätzend zu sein, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^