Gebrauchte Luxus-Waschmaschine oder neue billige?
Letztens ist die Waschmaschine kaputtgegangen, war auch schon ein älteres Modell und hat lange gehalten. Mein Mann hatte noch ein Kumpel gefragt, der sich auskennt, aber die Reparatur kostet so viel Geld, da kriegt man auch schon eine neue für. Also wollen wir nun eine neue kaufen oder vielleicht auch eine gebrauchte.
Der Kumpel von mein Mann sagte, das es auch gebrauchte Waschmaschinen von großen Marken wie Miele gebraucht gibt. Er hatte mal in so einem Laden gearbeitet wo so gebrauchte Haushaltssachen, wo aber noch gut waren, angeboten wurden. Die hatten auch immer noch etwas Garantie und die Leute, die da in der Werkstatt waren, haben die auch durchgesehen. Also angeblich waren die in Ordnung und eben auch viele teurere Modelle dabei, die man sich sonst nicht leisten kann. Aber die sind eben schon oft zehn Jahre und mehr alt.
Ich bin ja ein bisschen fies vor so gebrauchten Sachen. Gerade auch bei Waschmaschinen, wo schon dreckige Wäsche von fremden Leuten drin war. Aber andererseits sind die Maschinen ja ziemlich gut und auch nicht so teuer. Sollte man so eine gebrauchte teure Maschine kaufen oder lieber eine neue, aber dann von so einem billigen Hersteller? Kann so eine teure wirklich noch viele Jahre halten?
Ich hatte in meinem Leben schon einige Waschmaschinen und auch billige Waschmaschinen und ich würde mir immer wieder eine neue Waschmaschine kaufen. Und zwar eine Waschmaschine, die du "Luxus-Waschmaschine" nennst. Denn bei den billigen Waschmaschinen zahlt man drauf.
Wenn eine billige Waschmaschine beispielsweise 5 Jahre hält, hält eine "Luxus"- Variante sehr viel länger. Unsere Miele ist über 20 Jahre alt und hat noch keine Macken und war auch noch nie in Reparatur. Wenn die wegen ihres Alters dann doch mal kaputt geht, wird wieder eine Miele kommen. Aber dann eine neue. Ich kaufe grundsätzlich keine Elektroartikel gebraucht, weil man nie weiß, was dran ist und wie viele Stunden diese Geräte schon gelaufen sind.
Ja eigentlich hast du Recht, aber die Miele ist neu wirklich sehr teuer. Die können wir uns jetzt nicht einfach so mal eben leisten. Wir haben schon ein paar Sachen auf Rate gekauft und ich habe Angst, das dass jetzt auch mal langsam zu viel wird. Will nicht mehr als drei oder vier Sachen auf Rate haben gleichzeitig. Aber die Waschmaschine braucht man ja auch. Was würdest du denn kaufen, wenn du nicht die Miele neu kaufen könntest, aber jetzt schnell eine Maschine brauchen würdest?
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich dann eine ganz billige Gebrauchte kaufen würde und in der Zeit, wo die Waschmaschine noch hält auf die Miele sparen würde. Aber da wir für solche Fälle immer Geld zur Seite legen, kommt die Frage nicht auf. Wenn heute unsere Miele kaputt gehen sollte, wird morgen eine neue Miele gekauft. Denn wenn ich eine Gebrauchte kaufe, dann kann es sein, dass die nur ein paar Monate hält und Garantie ist nicht drauf. Kaufe ich eine Billige, dann geht die meist sofort nach der Garantiezeit kaputt.
Wenn die billige Maschine 400 Euro kostet und eine Miele 1200 Euro (Preise sind jetzt frei erfunden), dann kann ich davon ausgehen, dass ich mit der teuren "Luxus-Maschine" garantiert mehr als 6 Jahre was davon habe. Aber bei einer billigen kann es sein, dass die nach 2 Jahren hin ist. Ich schwöre auf Miele und ich kenne einige Leute, die darauf schwören.
Nun, wenn Diamante so auf Miele schwört, muss die ja gut sein. Ich habe mit den Gemeinschaftsmaschinen im Haus auch gute Erfahrungen machen können. Beide Maschinen sind von Miele. Wenn dein Kumpel meint, dass es von Miele auch reparierte, gebrauchte gibt, die sogar noch Garantie haben, würde ich die vielleicht kaufen, wenn du kein Geld für eine neue Miele hast. Allerdings müsste sie dann schon billig sein. Dann könntest du jeden Monat etwas Geld weglegen, dass du dir in ein paar Jahren eine neue Miele Waschmaschine kaufen kannst. Sprich mal mit deinem Mann darüber.
Cid hat geschrieben:Nun, wenn Diamante so auf Miele schwört, muss die ja gut sein.
Meine Eltern schwören auch beide auf Miele-Geräte. Sie hatten über 15 Jahre eine Miele-Waschmaschine, bis sie kaputt gegangen und durch ein anderes Miele-Modell ersetzt wurde. Ich kann da leider nicht mitreden, da ich selbst noch keine Miele-Waschmaschine besessen habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240326.html