Störend, wenn man beim Referat ständig unterbrochen wird?

vom 23.06.2014, 22:25 Uhr

Bei mir an der Uni muss man in nahezu jedem Seminar ein Referat halten, um überhaupt zur Klausur zugelassen zu werden. Die Referate zählen jedoch nicht zur Note, wobei man sie trotzdem halten muss. Die Dozenten legen da auch immer sehr viel Wert darauf, dass man die Referate gut vorbereitet und von daher muss man sich da doch sehr in das Thema einarbeiten.

Nun ist es jedoch so, dass ich in mehreren Seminaren Dozenten habe, die einen wirklich ständig innerhalb eines Referates unterbrechen. Man kann damit rechnen, dass nach jedem Satz ein Kommentar kommt. Entweder sind die Dozenten der Auffassung, sie müssten etwas anmerken oder sie stellen direkt Fragen. Oftmals ist es dann auch so, dass die Dozenten dadurch eine Diskussion anfangen, wobei sich dann auch noch andere Studenten einmischen. Auf diese Weise kann man das Referat dann gar nicht in einem Zug halten, sondern man steht im Endeffekt oftmals die anderthalb Stunden vorne, wenn die Unterbrechungen so viel Zeit in Anspruch nehmen.

Ich selbst kann es gar nicht leiden, wenn ich während eines Referates unterbrochen werde. Ich mag es nicht, wenn der Dozent dazwischen redet und Anmerkungen macht, da mir das schnell das Gefühl gibt, nicht richtig vorbereitet zu sein. Und Fragen mag ich am liebsten am Ende des Referates, so dass ich mein Referat in aller Ruhe halten kann. Danach kann es auch gerne eine Diskussion geben.

Empfindet ihr es als störend, wenn ihr während eines Referates ständig vom Dozenten oder vom Lehrer unterbrochen werdet oder findet ihr es schön, wenn dadurch gleich eine Diskussion entsteht? Ist es euch lieber, wenn Fragen während oder nach dem Referat gestellt werden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich fand es eigentlich immer sehr störend, wenn ich in einem Referat unterbrochen wurde. Als ich noch in der Schule war und meine Lehrer mich des Öfteren unterbrochen haben, habe ich einfach aufgehört zu referieren und mich wortlos wieder gesetzt, in der Hoffnung, dass sie es irgendwann einmal verstehen - leider nicht..

Ich selber störe nie, wenn jemand referiert, da der Referent extra für mich/uns Informationen gesammelt hat und diese vorstellt. Dabei sollte man dann eben zuhören und sich nicht - wie so oft - an Kleinigkeiten aufhalten und versuchen alles besser zu wissen. Seit her sage ich immer zu Beginn eines Vortags, dass Fragen erst am Ende gestellt werden dürfen. Falls jemand während des Vortrags anfängt eine Frage zu stellen, ignoriere ich es mittlerweile gekonnt. Die Blicke desjenigen sind mir dann einfach egal. Er kann sich die Frage ja notieren und am Ende stellen.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe es gehasst, Referate zu halten und habe es so weit es nur irgendmöglich war, vermieden. Ich finde die Form der Unterrichtsgestaltung zumindest für die Zuhörer auch nicht sinnvoll. Ein Student hat sich dann recht gut in ein einziges Thema eingelesen und die anderen mussten es sich von einem anhören, der sich gerade mal eingelesen hatte. Da fände ich einen Dozenten, der das Ganze studiert hat, allemal sinnvoller.

Jedenfalls war ich immer schrecklich nervös bei Referaten. Schon in der Schule. Ich habe dann auch immer sehr schnell geredet. Da gab es dann zwei Spinner in der Klasse, die meinten, mir mit Handzeichen - der hat das Runterschalten des Gangs im Auto dargestellt - und Zetteln zu signalisieren, dass ich langsamer reden sollte. Den Zettel hab ich dem dann aus der Hand gerissen, zerknüllt und ins Gesicht gepfeffert. Danach hab ich das Referat abgebrochen und die Note 5 akzeptiert.

In der Uni habe ich mal ein Referat als Zuschauer erlebt, bei dem die Referentin das Wort "Imam" in ihrem Dialekt ausgesprochen hat. Beim dritten Mal wurde sie dann von der Professorin unterbrochen, die ihr gesagt hat, wie man es richtig ausspricht und dass das ja als Arabistik-Studentin möglich sein sollte. Nach so einer rüden Unterbrechung hätte ich das Referat auch hundertprozentig abgebrochen. Das hätte ich einfach nicht gepackt.

Also ich selber kann Unterbrechungen gar nicht vertragen. Was ich aber natürlich überhaupt nicht toll finde. Eigentlich ist es wünschenswert. Zumindest wenn die Unterbrechung konstruktiv ist und zu einer Diskussion und zu mehr Wissen bei den Studenten führt.

Aber wenn Referate im Studium so wichtig sind - wobei meiner Meinung nach die Professoren oft aus Faulheit oder wegen zuviel anderer Arbeit darauf zurückgreifen - und im Berufsleben ist das freie Redehalten ja auch nicht unwichtig, dann sollte das schon in der Schule sehr viel mehr geübt werden. Ich musste jedenfalls in der Schule nur sehr wenige Referate halten. In der neunten Klasse eben mal diese Buchbesprechung, die ich wütend abgebrochen habe.

Aber was ich so von meiner kleinen Schwester und meiner Nichte mitbekommen habe, wird das ja schon ein wenig häufiger. Was man so von Filmen und Serien aus Amerika mitbekommt, scheint es dort aber noch häufiger zu sein. Da gibt es ja sogar Debattierkurse, die ich für sehr sinnvoll erachte. Da gewöhnt man sich dann wenigstens von Anfang an daran und kann seine Ängste abbauen. Das habe ich jedenfalls nie geschafft und es war bis zum Schluss der absolute Horror für mich. Und Unterbrechungen haben mich dann so richtig fertig gemacht und total aus dem Konzept gebracht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich musste in meiner alten Schule auch immer Referate halten. Ich habe es noch nie gemocht vor der ganzen Klasse zu reden. Meine Knie wurden immer weich und ich habe meistens ein bisschen gestottert. Das Dümmste ist, wenn du etwas falsch aussprichst und deine Klassenkollegen lachen und Du weißt nicht wieso und kommst voll aus deinem Rythmus raus. Das kann ich überhaupt nicht leiden.

Als ich mein Referat über die 'Überfischung der Meere' gehalten habe, hatte ich eine Powerpointpräsentation mit Bilden. Das lenkt die Mitschüler von einem ab wenn man stottert oder nicht genug Blickkontakt hat. Bei uns lacht oder redet niemand währen des Referates, und wenn dann wird derjenige sofort ermahnt. Aber wenn dann würde mich das sehr stören wenn jemand während eines Referates spricht. Das ist einfach unhöflich.

Letztens hatte meine Freundin ein Referat in Deutsch über das Thema 'Schmetterlinge' und als sie Zitronenfalter gesagt hatte, haben ein paar blöde Jungs gelacht. Das brachte sie total aus dem Konzept und sie stotterte dann die ganze Zeit. Deswegen hat sie dann auch nur eine 1 bis 2 bekommen aber ich eine 1. Bei uns ist es sonst so, dass wir nach unserem Referat 5 Fragen an die Klasse stellen müssen und dann diskutiert wird. Die Mitschüler können auch Fragen stellen und ihre Kritik sagen. Das finde ich ziemlich gut von unserer Deutschlehrerin. Wenn das aber bei Dir in der Uni so schlimm ist, würde ich echt mal mit jemandem dort reden und der Lehrerin das sagen.

» Emylime » Beiträge: 20 » Talkpoints: 3,25 »



Ich würde eben einen Meilenstein setzen und zu Beginn des Referates sagen, dass du bitte das Referat halten möchtest, ohne unterbrochen zu werden. Die Dozenten sollen sich die Fragen auf ein Blatt notieren und diese dann am Schluss stellen.

Begründe das so, dass du nicht möchtest, dass das Referat mittendrin ausufert und in andere Themen übergleitet. Außerdem bietet sich nach dem Referat noch ideal die Zeit für eine Diskussionsrunde. Wenn die Fragen außerdem während dem Referat notiert werden, dann haben sie meistens auch noch am Ende etwas mit dem Thema zu tun.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich empfand es immer als sehr störend, wenn ich bei einem Referat unterbrochen wurde, aber das war bei mir an der Schule zum Glück auch nicht so wirklich der Fall, wenn man nicht gerade etwas falsches gesagt hat und der Lehrer einen korrigieren musste. Ich war auch immer total nervös, wenn ich ein Referat zu halten hatte und darum war ich froh, wenn ich dann alles schnell hinter mich bringen konnte. Außerdem wurde es eben immer leichter, je mehr ich ohne zu Stocken hinter mich gebracht habe. Später waren die Fragen für mich dann auch nicht mehr so ein riesiges Problem.

Aber zwischendurch wäre es für mich auch echt schlimm gewesen, weil ich dann durcheinander gekommen wäre, wenn ich immer wieder in meinem vorbereiteten Text unterbrochen worden wäre. Außerdem hätte ich es auch schwer gefunden, mich spontan umzustellen und Fragen zu beantworten. Es ist doch wirklich kein Problem, sich Fragen zu notieren und diese dann nach dem Referat zu stellen. So wurde es bei uns immer gemacht und das war auch gut so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^