Ein Tag in London

vom 14.05.2008, 21:03 Uhr

Mein Freund und ich machen im Juni eine Ein-Tages-Fahrt nach London. Am Samstag, 14.Juni um genau zu sein. Das geht dann so, dass wir in der Nacht mit dem Bus dorthin fahren, dann morgens da sind und irgendwann Abends wieder zurückfahren.

Das bedeutet, wir haben maximal 12 Stunden Aufenthalt in London. Die Zeit ist natürlich sehr knapp und mir ist klar, dass man sich in London wohl viel, viel länger aufhalten könnte. Allerdings war es auch ein super Angebot - nämlich 45 Euro für die Hin- und Rückfahrt.

So nun ist meine Frage, was wir denn dort am besten machen können, um die Zeit so gut wie möglich zu nutzen. Was sollte man auf jeden Fall gesehen haben? Wo kann man vielleicht ganz gut Essen gehen und was sollte man sonst noch machen? Es sollte vielleicht nicht allzu teuer sein und ich habe auch keine Lust, stundenlang für ein Museum anzustehen - dafür ist die Zeit zu knapp.

Wir sind sowieso keine allzu großen Kunst- und Kulturfreaks, auch Museen müssen nicht unbedingt sein. Allerdings wollen wir uns bekannte und/oder berühmte Dinge natürlich schon ansehen. Also bin gespannt auf eure Tipps!

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da der 14 Juni ja bald ist und mein letzter Londonurlaub schon einige Jahre her ist habe ich dir hier mal eine Seite rausgesucht. Dort kann man einen Citypass kaufen und hat so etliche Attraktionen frei. Da dir aber nur eine kurze Zeit zur Verfügung steht, müsstest du gucken, ob es sich lohnt den Pass zu kaufen, oder aber ob du dir auf der Seite einige Attraktionen, die dich interessieren raus suchst. So ist z.B. eine Fahrt auf der Themse bei heißem Wetter bestimmt angenehm.

Essen gehen kann man ganz gut in Chinatown, es gibt eigentlich überall in den Einkaufsstraßen gute und auch für Londoner Verhältnisse preiswerte Lokale. Wir waren oft in der Nähe von der Oxford Street, dort gab es aus mehreren verschiedenen Ländern Lokale.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich war vor 3 Jahren in London und kann dir empfehlen Madam Tussauds zu besuchen, und wenn es der Geldbeutel hergibt, dann kaufe an der Kasse dort gleich ein Kombiticket und besuche die Gruselabteilung, sehr genial. Essen kann man dort fast überall gut, nur McDonalds ist nicht zu empfehlen, dort schmeckt es überhaupt nicht.

» Kassandra_84 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,03 »



Kassandra_84 hat geschrieben:Also ich war vor 3 Jahren in London und kann dir empfehlen Madam Tussauds zu besuchen, und wenns der Geldbeutel hergibt, dann kaufe an der Kasse dort gleich ein Kombiticket und besuche die Gruselabteilung.. sehr genial..

Der einzige Nachteil, dass man bei Madam Tussauds sehr lange anstehen muss und B. geschrieben hat, dass sie nur einen Tag und da dann auch nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung hat. Weswegen Museen und sonstige Sehenswürdigkeiten, mit großem Andrang schon mal wegfallen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein paar Stunden sind natürlich viel zu kurz, um auch nur einen Bruchteil von Londons attraktiven Seiten zu erleben. Wie schon erwähnt wurde: Die Schlange vor dem berühmten Wachsfigurenkabinett ist in der Regel ziemlich lang, da musst du mit einer Stunde Wartezeit rechnen.

Ich würde einen Spaziergang an der Themse empfehlen im Bereich Houses of Parlament, Big Ben, Westminster Abbey, Tower, Tower Bridge. Da habt ihr ein paar der wichtigsten und prächtigsten Bauwerke auf engem Raum. Zum Bummeln, Flanieren, etwas Essen und Trinken lädt die Gegen rund um Picadilly Circus ein.

» frorgy » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,19 »


In 12h werdet ihr wirklich nur den allerkleinsten Teil von London sehen. Ich war letztes Jahr mit meiner Klasse 1 Woche dort und selbst die Woche hat nicht gereicht um alles zu sehen. Für die Standartsachen hat es gereicht, wie beispielsweise für Madame Tussauds, London Eye, Big Ben, Piccadilly circuit, Camden Market ect. Aber ich gebe euch einen guten Tipp, passt auf euer Zeug auf. Bei uns wurden mehrere Leute aus der Klasse auf der offenen Straße beklaut.

» Dogdo » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,77 »


Nun ist es also vorbei und ich wollte einmal von unserem Tag in London berichten: Nun, wir kamen also um etwa 10 Uhr Ortszeit in London, am Tower Of London, an. Dort schauten wir uns zunächst einmal kurz den Tower selbst und die Tower Bridge an und haben ein wenig von dem gefrühstückt, was wir noch als Verpflegung mitgebracht haben. Danach sind wir erst mal zur U-Bahn-Station gegangen und haben uns für je 5,30 Pfund ein Tagesticket gekauft (welches wir auch eigentlich ganz gut ausgenutzt haben!).

Zuerst sind wir dann zum berühmten Kaufhaus "Harrods" gefahren. Hier gilt allerdings: Nur gucken, nicht anfassen - und schon gar nicht kaufen. Ist einfach viel zu teuer, so etwas kann sich unsereins nicht leisten. Aber trotzdem mal ganz nett, einfach mal zu schauen.

Da ich einer Freundin ein T-Shirt vom Hard-Rock-Café mitbringen sollte, haben wir beschlossen, selbiges danach erst einmal zu suchen und das Shirt zu kaufen. Das war gar nicht so einfach, da die Straße in unsere Karte leider nicht eingezeichnet war, sondern nur das Planquadrat, in dem es sich befindet. Also haben wir das "Quadrat" abgesucht und schließlich auch das Hardrock-Café gefunden und schnell das T-Shirt gekauft. Danach war es auch schon 13 Uhr und es gab die 62 (oder so?) Schüsse, die zum offiziellen Geburtstag der Queen abgefeuert wurden. Dann gab es auch noch eine Flugzeug-Flotte, die am Londoner Himmel herumflog, wahrscheinlich aus dem selben Grund, sah aber ganz hübsch aus.

Als nächstes, da wir ziemlich Hunger hatten, haben wir uns etwas zu Essen gesucht: Wir sind schließlich in einer Filiale (es gibt wohl mehrere?) des "Pizza Express" gelandet. Es sollte dort wohl auch live-Musik geben, das aber wohl nur Abends. Trotzdem war die Pizza super lecker und ist nur zu empfehlen, auch wenn es etwas teurer ist (ca. 7-9 Pfund für eine normale Pizza).

Danach waren wir ein klein wenig shoppen (darf ja auch nicht zu kurz kommen), aber nur ca. eine Stunde, man will ja schließlich auch noch etwas anderes machen. Aber, da ich ja bereits erwähnte, dass London nicht gerade billig ist, gab es auch hier nur zwei Schals für mich.

Dann haben wir uns noch die diversen Londoner Sehenswürdigkeiten angeschaut: Buckingham Palace, Westminster Abbey, Bigben und so weiter. Drin waren wir aber nirgends, da das Interesse nicht so riesig war, die Preise dafür umso mehr.

Zwischen den einzelnen Stationen sind wir immer wieder U-Bahn und Bus gefahren. Vor allem mit den Doppeldeckerbussen ist es ganz nett, geht aber auch ganz schön turbulent zu. Auch U-Bahn fahren ist ein Erlebnis, wobei ich mich frage, ob es für eine Station nicht schneller ist, einfach zu laufen oder den Bus zu nehmen: Bis man erstmal durch die ganzen unterirdichen Gänge seinen Zug erreicht hat, wäre man bestimmt auch schon so am Ziel.

Hätten wir noch mehr Zeit gehabt, wären wir bestimmt auch noch in Madam Tussauds gewesen oder hätten eines der zahlreichen (zum Teil auch kostenlosen) Museen besucht. Dazu ist ein Tag allerdings wirklich zu knapp.

Abends mussten wir dann um 19:30 wieder am Bus sein; da einige aber (wie immer) zu spät kamen, haben wir nur noch mit Mühe und ganz viel Glück unsere Fähre bekommen - sonst hätten wir zwei Stunden dort warten müssen. Also, ein aufregender und anstrengender Tag, aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall!

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe vor wenigen Wochen auch einen Kurztrip nach London gemacht. Ich berichte einfach mal was wir gemacht haben und gebe eine kleine Empfehlung dazu ab. Wir sind abends gegen 18 Uhr in Frankfurt Hahn los geflogen (ca. 1 1/2 Stunden Flugzeit) und waren gegen 20.30 Uhr in unserem Hotel (mit Zeitverschiebung).

An diesem Tag haben wir nicht mehr viel gemacht, außer einen kleinen Ausflug mit der U-Bahn zum Picaddaly Circus, was Samstags Nachts (wie es in der Woche ist weiß ich nicht) sehr empfehlenswert ist, da echt sehr viel los ist, die Londoner mit ihren teuersten Autos durch die Gegend fahren und alles voller Lichter ist. Das gibt richtiges Großstadtfeeling und hat schon fast was von New York. Abends ist ein Besuch uneingeschränkt zu empfehlen.

Am nächsten Tag sind wir recht zeitig aufgestanden und sind zuerst mit der U-Bahn (ein Tagesticket ist wirklich zu empfehlen, da es im Gegensatz zu Deutschland sehr billig (knapp 7 Euro) ist und die Bahnen sehr häufig fahren und man sich besonders bei solch knapp bemessener Zeit viele Laufwege spart - außerdem ist eine Fahrt durch den Underground von London alleine ein Erlebnis) Richtung Tower Bridge gefahren, die man auf jeden Fall Besuchen sollte. auf dem Weg liegt auch der Tower of London den man sich auch gleich angucken kann.

Danach ging es weiter Richtung Buckingham Palace, wobei wir die London Bridge überquerten, die aber außer einem imposanten Namen nichts zu bieten hat. Der Buckingham Palace ist auch eine typische Touristenattraktion, allerdings ist er echt schön (auch der Park der sich in unmittelbare Nähe befindet und sich zum entspannen eignet). Wir waren sonntags gegen 12 Uhr da, als es zusätzlich eine Parade gab, die allerdings kein muss ist.

Zu guter letzt waren wir noch einem Spiel von Chelsea (bei dem es um die englische Meisterschaft ging), was aber wohl nur Fußballfans zu empfehlen ist, da die Stadt auch viel anderes zu bieten hat. Allerdings sollte man bedenken, dass englischer Fußball ganz anders ist als Deutscher und die Stimmung meiner Meinung nach im Stadion auch viel besser war).
Ansonsten würde ich noch eine Fahrt mit dem Eye of London empfehlen, wobei da die Wartezeiten auch recht lange, aber noch annehmbar sind. Von Madame Tussauds würde ich (aufgrund der Wartezeiten) Abstand halten.
Hoffe ich konnte mit meinem kleinen Erfahrungsbericht ein wenig helfen :)

Essen kann man dort fast überall gut, nur McDonalds ist nicht zu empfehlen, dort schmeckt es überhaupt nicht.

Ich fand McDonalds (2 mal gegessen) und Kentucky Fried Chicken (1 mal gegessen) haben genauso wie hier in Deutschland geschmeckt.

Benutzeravatar

» jkazama » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,30 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^