Teddys per Handarbeit machen

vom 14.05.2008, 19:40 Uhr

Hallo zusammen,

ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mich irgendwann mal daran gemacht hatte einen Teddybären zu nähen, einfach aus dem Grund, es sollte etwas besonderes werden. Dieser Teddybär war dann aber nicht zum verschenken gedacht, sondern sollte in meinem Wohnzimmerschrank Einzug nehmen. Wie man vielleicht schon erkennen kann, es sollte, denn der Teddybär wurde nie fertig, da ich dann doch nicht so davon begeistert war und ich es wieder aufgegeben habe.

Habt ihr schon mal einen Teddybären genäht und wenn ja, hattet ihr ein Schnittmuster und habt den Stoff selbst besorgt oder hattet ihr eine Fertigpackung, bei dem schon fast alles dabei war?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selber habe noch keine Teddybären genäht. Meine Schwiegermutter hat vor Jahren aber viele Teddybären genäht. Einen süßen hat sie mir geschenkt. Sie hat die Fertig-Pakete aber bestellt und den Teddy dann selber zusammen genäht. Sie hat so süsse gemacht mit spitzen Gesichtern. Die sehen ganz besonders toll aus. Es sind zwar Fertig-Packungen aber trotzdem wurden sie sehr einzigartig und jeder war anderst. Kein Teddy sah wie der andere aus. Ist ein tolles Hobby.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe schon selber Teddybären genäht. Ich hatte mir vor einigen Jahren einige Schnittmuster, verschiedene Fellstoffe, Filz, Scheibengelenke, Augen und Füllmaterial gekauft. Ich habe alles nach Plan aufgezeichnet, ausgeschnitten und per Hand genäht. Ich habe einige Tage für einen kompletten Teddy gebraucht, sie sind aber sehr gut geworden und alles Einzelstücke. Da ich Meerschweinchenfan bin habe ich auch schon Meerschweinchenfiguren selber genäht, das hat mir auch viel Spaß gemacht. Teddys sind auch schön, die kann man dann so gestalten, wie man selber es gern mag. Ich habe einen Teddy sogar mal aus (schweinchen) rosa Fellstoff genäht. Das ist mein Lieblingsteddy. Leider fehlt mir momentan die Zeit, so dass ich nun keine Teddys mehr nähe.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo ihr,
ich habe auch schon mahl einen Teddy selbst gemacht.

Zum ersten mahl in der Schule, im Hauswirtschaftsunterricht. Doch der Bär sah eher aus wie ein Scharf.

Deswegen habe ich es zuhause nochmal probiert. Die Schnittmuster hab ich mir aus dem Internet runter geladen, da gab es eine Seite wo man die Kostenlos runter laden kann. Weiß aber nicht mehr wie die hieß.

Als Stoff habe ich einen "alten" Fliespullover genommen. Für die Augen zwei schwarze Knöpfe, und die Fühlung war aus Watte. Ach ja die innen Seite der Ohren und die Tatzen hab ich mit einem Frotteestoff gemacht.

Und fertig war mein Teddybär, nicht so klassisch, aber mir hat er gefallen.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Laufmasche,

ich habe mal in der Schule im Handarbeitsunterricht einen Teddy genäht. :D Alle Schüler hatten das gleiche Schnittmuster, es war ein Schnitt für einen traditionellen Teddy. Der Stoff und die ganzen anderen "Zutaten" wurde von der Lehrerin besorgt. Ich habe den Teddy selbst zugeschnitten und alles mühsam per Hand zusammengenäht. Das hat damals eine geschätzte Ewigkeit gedauert. Es war ein einfacher Teddy ohne Gelenke, der aber im Endeffekt trotzdem wie ein Teddy aussah und eigentlich ganz niedlich war.

Ich hatte mir immer mal vorgenommen, mir wieder einen eigenen Teddybär zu nähen, es gibt ja sogar Zeitschriften über das "Bärenmachen", die monatlich erscheinen. Davon habe ich mir mal 2 gekauft, weil so süße Bären drin waren, dass ich die Zeitschrift nicht liegen lassen konnte. Ich habe daraufhin auch einen Anlauf gestartet, mir das nötige Zubehör zu kaufen, was dann aber an der geringen Auswahl an Fellen endete. Ich habe hier nur ein Bastelgeschäft, das die Monopolstellung hat und die Auswahl ist nicht so doll. Von daher ist der Plan, einen Teddy zu nähen erst mal aufgeschoben.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mal ein Teddykissen für meinen Sohn gemacht und das hat er geliebt, das erste war nach einem Schnittmuster und der Stoff war auch gleich dabei, als es ganz und gar auseinander gefallen war, hatte ich es auf Seidenstoff abgezeichnet und ihm noch ein Kissen gemacht, dann aber selbst gemalt und genäht.

Und dann habe ich mal ein Schaf für meine Nichte gemacht, bei dem in den Bauch eine kleine Wärmflasche gesteckt werden konnte, das hatte ich auch nach einem Schnittmuster gemacht. Ich wollte dann auch noch kleine Teddys nähen, aber so wie bei dir Laufmasche ist es dann bei dem Wollen geblieben.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^