Wie kann man Kerzen schmücken?

vom 14.05.2008, 19:40 Uhr

Hallo zusammen,

wie in ein paar Beiträgen erwähnt bin ich hin und wieder ein Fan von Kerzen. Dabei ist es egal ob es sich um Teelichter oder um Stumpenkerzen oder sogar um längliche Kerzen handelt. Diese sollen aber nicht einfach nur so hin gestellt werden, sondern werden dann auch noch verziert, also nicht die Kerzen selbst, sondern der Teller oder der Kerzenhalter.

Ich weis das meine Mama früher solche Kerzenringe hatte, die dann kleine Blümchen Außenrum hatten, also so richtig alt und wohl heute auch nicht mehr ganz so modern. Heute setze ich selbst zwar auch noch auf kleine Blümchen und auf Holzstreuteile, aber ich bin der Meinung das diese einfach moderner gestaltet sind.

Kommen bei euch auch besondere Kerzenständer zum Einsatz? Oder verziert ihr die Kerzen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich habe eigentlich nur sehr schlichte Kerzenständer, dafür gestalte ich oft die Kerzen selbst. Früher habe ich auch sehr oft Kerzen selbst gemacht - dazu war ich dann in einer Kerzenfabrik, wo man das machen konnte. Da konnte man sich dann seine Kerze selbst gestalten und individuell verschönern.

Auch ganz schön ist das Marmorieren von Kerzen. Dazu braucht man spezielle Farbe und eigentlich nur eine weiße Kerze. Damit kann man sehr hübsche Muster machen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, Wachsstifte oder -platten zu kaufen, womit man dann seine Kerze selbst anmalen oder bekleben kann - auch sehr schön individuell!

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


B. hat geschrieben:Außerdem gibt es die Möglichkeit, Wachsstifte oder -platten zu kaufen, womit man dann seine Kerze selbst anmalen oder bekleben kann - auch sehr schön individuell!


Jo, genau so hab ichs mal gemacht. Wollte ne nette Atmo schaffen und hab dann halt zu sonem Frühlingsfest einfach mal nette Wachsblumen auf alle Kerzen gemacht. Kam auch ganz gut an, weils auch mal was anderes ist als die Industrieware. Einziger Nachteil: Habe gemerkt ,dass bei Teelichtern die Platten bzw. auch das Wachs aus dem Stift früh geschmolzen ist (logisch, weils oben drauf is) und dann als das Teelicht zur Hälfte abgebrannt war von der Deko nix mehr zu sehen war.

Mit ein wenig Geschick kann man aber aus den Teelichtern Formen machen, dazu Teelicht aus der Aludose holen, und mit nem scharften Messer z.B. nen Stern schneiden oder ne Blume. Kommt auch gut an, man muss jedoch ein wenig herumexperimentieren, sonst brennt nachher nicht alles ab oder die Kerze geht schnell wieder aus.

LuckBox

» LuckBox » Beiträge: 93 » Talkpoints: -0,23 »



Hallo,

Ich verziere meine Kerzen oder deren Halter normalerweise nicht. Nur wenn Gäste kommen oder an Feiertagen tu ich es gelegentlich. Ich verwende dazu selbstgemachte Windowcolors. Ist recht billig und sieht gut aus

» timmmme26 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,81 »



Ich bin eher ein Fan schlichten Designs und verziere meine Kerzen nicht. Dafür habe ich aber einige sehr elegante Kerzenhalter, die ich aber auch unverziert lasse. Das einzige an Dekoration, was ich noch in Ordnung finde, sind Windlichter, in die man etwas Dekosand streut oder Teller, die mit Dekomaterial meist Streumaterial etwas aufgelockert werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe einmal solche dünnen Wachsplatten gesehen. Daraus kann man dnan Motive ausschneiden und auf die zu verzierende Kerze kleben. Wachs auf Wachs hält ja von alleine. Mir persönlich wäre das aber zu bunt, da ich lieber schlichte Kerzen bevorzuge, oder meine Kerzen eben direkt in einem schönen Glas kaufe.

Kerzenständer gefallen mir auch sehr gut, aber am besten wenn sie ganz schlicht sind. Also so richtig auffällige in bunt oder mit Glitzersteinchen gefallen mir nicht. Am besten wäre ein ganz normaler, silberner Kerzenständer.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Ich verziere auch sehr gerne meine Kerzen, egal ob gekauft oder selbst gegossen. Da bleibt dann der Kerzenständer oder das Teller eher neutral gehalten. Ich arbeite auch sehr gerne mit den Kerzenpens oder mit den Wachsplatten.

Aber man kann auch "nur" Sticker auf die Kerzen kleben oder Rub-Ons verwenden. Diese Rubbelbildchen gibt es jetzt schon mit vielen verschiedenen Motiven und man braucht sie nur mit einem Stäbchen auf die Kerzen zu rubbeln. Auch mit der Abdrückfolie kann man so arbeiten. Das sieht dann etwas moderner aus.

Dann gibt es im Handel auch noch die schon vorgefertigten Wachsornamente und -Bordüren mit unterschiedlichen Motiven und Mustern. Damit kann man sehr schnell und einfach eine Kerze verzieren, aber die Sachen sind halt recht teuer. Da nehme ich lieber, wie schon gesagt, die Wachsplatten und stelle mir meine eigenen Ornamente her. Dazu verwende ich zum Beispiel auch die Vorlagen vom Window Color. Ich lege die Vorlage auf die Wachsplatte und drücke die Konturen mit einer Prägenadel (man kann auch einen ausgeschriebenen Kugelschreiber oder eine Stricknadel verwenden) durch und dann schneide ich das Ornament aus und drücke es auf die Kerze.

Serviettentechnik kann man auch auf Kerzen machen. Dazu benötigt man aber einen speziellen Kleber für Kerzen. Damit dann das Papier nicht in Flammen steht, wenn die Kerze abgebrannt wird.

Um Akzente zu setzen verwende ich auch gerne Halbperlen, Glitzersteinchen oder Kristalle. Diese Sachen kann man meistens durch Handwärme auf die Kerze kleben, oder man verwendet einen Tropfen heißes Wachs zum Aufbringen. Was ich noch gerne mache, ist zum Abschluss die ganze Kerze mit einem Kerzenglanzlack überziehen und dann eventuell Flitter in den feuchten Lack einstreuen. Durch den Lack wird die Kerze schön glänzend und man kann sie gut abstauben, wenn man sie nicht anzünden möchte.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^