Smoothies ersetzen kein Obst

vom 14.05.2008, 18:58 Uhr

Die Werbung will uns weismachen, das wir uns mit Smoothies gesund ernähren und auf Obst und Gemüse verzichten können. Dies ist nicht so, wie uns jetzt die Verbraucherzentrale vor diesem Irrglaube gewarnt hat. Die Obst- und Gemüsebreie löschen weder richtig den Durst, noch ersetzen sie frisches Obst. Ein Großteil der Smoothies bestehen nicht aus 100% Obst oder Gemüse, sondern auch zu einem Großteil aus Säften, außerdem können sie auch mit Zucker gesüsst werden.

Diejenigen Smoothies, die gut abgeschnitten haben, sind zwar gesund, da sie viele Vitamie und Minealstoffe enthalten, aber an die Qualität von frischem Obst und Gemüse kommen sie nicht heran. Deswegen wird auch heute noch empfohlen, das man pro Tag circa 600 Gramm frisches Obst und Gemüse zu sich nimmt. Zudem sind Smoothies auch nicht besonders günstig, so das die auch noch den Geldbeutel extrem strapazieren.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, die liebe Werbung. Ich sage es mal so, ich ernähre mich auch nicht sonderlich gesund, aber ich stehe wenigstens dazu und mache mir nichts vor. Am Schlimmsten sind die US-Lebensmittel. Bei den Getränken wird einem teilweise echt übel. Total knallige Farben und dann steht auf der Packung, dass der "Saft" mit Vitamin C angereichert wurde. Mag ja sein, aber vor allem besteht er zu über 90% aus Zucker und Farbstoffen. Man kann ja gerne mal einen Smoothie genießen, aber man sollte sich halt nicht veräppeln lassen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


urilemmi hat geschrieben:Diejenigen Smoothies, die gut abgeschnitten haben, sind zwar gesund, da sie viele Vitamie und Minealstoffe enthalten, aber an die Qualität von frischem Obst und Gemüse kommen sie nicht heran.


Welche Smoothies also welche Marke hat den gut abgeschnitten?

Aber das die Smoothies kein frisches Obst und Gemüse ersetzten, sollte doch eigentlich klar sein oder. Ich meine natürlich sind da nicht mehr die ganzen Vitamine drin, die in frischen Lebensmitteln sind. Smoothies müssen ja auch haltbar gemacht werden, dadurch kommen ja auch Zusatzstoffe rein, also denke ich zumindest. Auf die Werbung sollte man heutzutage sowieso nicht immer hören. Nicht alles ist so toll, wie es in der Werbung dagestellt wird.

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

einen anderen Punkt zu diesen Flüssigfrüchten hab ich auch noch :)

Meinte mein Arzt mal: Habe mal Fruchtsäfte getrunken weil sie lecker warten und gesünder als Cola&Co. Er meinte ist gut für den Anfang aber auf lange Sicht lieber doch Früchte essen, einfach weil die auch noch satt machen. Und man daher nicht 2l Saft in einen reinkippt was dank des Fruchtzuckers dann auch gut dick macht.

Denke das ist bei dem Zeug das selbe, ist ne gut gemeinte Illusion, vielleicht auch ganz lecker, aber ich möchte auch nicht wissen wie viele Farbstoffe da drin sind um die Fruchtpampe ansehnlich zu machen - Dann doch lieber nen gutes Stück Obst das hat eh nur Vorteil ;) Und ist obendrein auch noch deutlich billiger.

Grüße von der LuckBox

» LuckBox » Beiträge: 93 » Talkpoints: -0,23 »



Hallöchen,

Na mir ein bischen gesunden Menschenverstand hätte man das auch selber rausfinden können. Nichts,aber auch gar nichts auf dieser Welt wird Obst ersetzen können, beziehungsweise so wirken,wie es frischen Obst tut.

Aber diese Smoothies sind immerhin eine Gelegenheit, manchen Kindern,die absolut kein Obst essen (ich halte nichts davon,sie dazu zu zwingen) ein bissl was an Vitaminen zuzuführen und vielleicht kann man ihnen auch auf diesem Wege das Obst essen schmackhaft machen.

Ich trinke die auch schon zwischendurch mal. Ich selbst mag Obst nur in kleinen Stücken und ich kann mich schlecht in die Uni setzen, und mein Messerchen auspacken und meinen Apfel schneiden :D dann doch lieber der Smoothie, gelle. Und dahoam dann der "richtige" Apfel.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Naja, was ich so in anderen Threads gelesen habe.. Ein paar Leute scheint es noch zu geben, die glauben, dass Smoothies wirklich so gesund sind.

Ich mochte Smoothies noch nie und esse immer lieber Obst. Ich finde das viel leckerer, und es ist schließlich auch gesünder. Außerdem kann man Obst ins Müsli oder in Jogurt reinschneiden oder einfach so essen. Mir schmeckt das viel besser als diese Smoothies.

Insofern bin ich ganz froh, dass das jetzt mal offiziell bewiesen ist..

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich trinke Smoothies eigentlich nur als kleinen Leckerbissen für zwischendurch und als etwas anderes sehe ich sie auch nicht an. Klar wird in der Werbung viel versprochen aber glauben sollte man das bekanntermaßen ja nicht unbedingt. Smoothies sind lecker, keine Frage und mal einen so zwischendurch zu trinken halte ich auch für okay, immer noch gesünder als einen Schokoriegel oder ein Glas Cola zu trinken aber wie schon mehrfach gesagt sollte man das nicht als vollkommenen Ersatz zu frischem Obst sehen.

Genauso schlimm finde ich immer diese Obst-Ersatz-Drinks, die suggeriern, wenn man am Tag 2 davon trinkt, dann ersetzt das 5 Portionen Obst. Wer sowas glaubt und dann auch noch praktiziert ist wirklich selber schuld.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

also ich mag diese Smoothies gar nicht. Habe sie einmal probiert und fand sie nun nicht sonderlich lecker. Ich bleibe da lieber beim frischen Obst das ich täglich einkaufe!

Für Kinder ist das vielleicht ab und an etwas leckeres, aber auf Dauer würde ich dies meinen Kindern auch nicht geben wollen! Das nichts auf der Welt Obst ersetzen kann war doch schon von vorne herein klar irgendwie! Um das zu wissen braucht man keine Studie in meinen Augen!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ausprobiert und beim Obstsalat geblieben wenn ich verschiedenen Obstsorten durcheinander vor mir haben will. Vorteil: Über den Obstsalat kann ich noch etwas ausgesetzten Schlehenlikör drübertropfen.

Ich fand das Geschmackserlebnis bei den Smoothies eher erlebnisarm, irgendwie zusammengepanscht. Und auf die falsche Weise zu süß. Und bei einem Experiment mit einer Schale voller Obst, die etwas in Vergessenheit geraten war und einemMixer auch noch festgestellt: Die hauen uns gnadenlos übers Ohr. Macht mal einen eigenen Smoothie wenn ihr etwas überreifes Obst rumfliegen habt und ihr werdet sehen: Das ist ein Unterschied wie lasiert und Hochglanz lackiert.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^