Weniger interessierte Käufer wegen Hackerangriff bei Ebay?
Vor wenigen Wochen fand ein Hackerangriff auf die Datenbanken von Ebay statt. Das ging groß durch die Presse und Ebay selbst forderte ja auch mehrfach dazu auf, dass man doch bitte sein Passwort ändern soll, da unklar ist, welche Daten in irgendeiner Form missbraucht worden sind.
Sind manche Menschen, die einen Ebay-Account haben nun vielleicht vorsichtiger und loggen sich gar nicht mehr ein, aus Angst, dass jemand auf ihre Daten zugreift? Wird sich deshalb die Zahl der Kaufinteressenten bei Ebay vorläufig minimieren? Nutzt ihr Ebay zurzeit noch oder ist euch das zu heikel? Wie empfindet ihr zurzeit als Verkäufer den Zulauf auf eure Angebote?
Cyber-Angriffe gehören nun mal zum Internet dazu - die gibt es Gratis aufs Haus und sie lassen sich auch nicht verhindern. Wer damit nicht zurecht kommt, hat im Internet nichts verloren - meine eigene Meinung zu diesem ganzen Ebay-Debakel!
Zunächst einmal steht aber eigentlich schon fest, welche Daten in welcher Form gestohlen wurden, eBay selber hat zwar noch keine Missbräuche feststellen können, aber damit wären die Hacker auch sehr dämlich - da man Straftaten im eigentlichen nur zurückverfolgen kann, wo tatsächlich Geld fließt. Entweder waren die Hacker somit tatsächlich nur auf die Daten aus und haben diese weiterverkauft, was ich persönlich für sehr wahrscheinlich halte. Oder sie warten noch ab, bis Gras über die Sache gewachsen ist und nur noch unwissende User das Passwort nicht geändert haben.
Ich glaube aber schon, dass es einen Käufer- bzw. Verkäuferrückgang geben wird. Eventuell wird sich dieser als gravierend herausstellen, aber das glaube ich weniger. Viele Menschen werden durch solche Attacken verunsichert und geben eBay die Schuld an den verlorenen Datensätzen und wechseln nun eventuell zu anderen Plattformen. Dabei vergisst man natürlich, dass es auch diese anderen Plattformen hätte treffen können und mit 100% Sicherheit es diese auch noch treffen wird. Da mit einem Passwortwechsel die Angelegenheit eigentlich vom Tisch sein sollte, sollte man lieber mit gutem Handeln vorangehen und weiter auf eBay bleiben. Ich finde sie nach wie vor die beste Händlerplattform, auch wenn ein solches Unglück nicht passieren darf und werde dort weiterhin verkaufen und auch kaufen!
Mich stört die Sache mit Ebay herzlich wenig, da ich dort eh vom Handel ausgeschlossen bin. Also hat Ebay auch keine hinterlegten Kontodaten mehr von mir, diese habe ich in weiser Voraussicht schon vor langer Zeit gelöscht. Und da es die Angreifer eher auf Kreditkarten abgesehen hatten, stört mich das noch weniger da ich so etwas niemals auf solchen Seiten hinterlege. So auch bei Ebay, das die Seite eh ein reiner Inkompetenzhaufen geworden ist, reduzieren sich die Benutzerzahlen seit längerer Zeit so oder so automatisch. Spätestens nach der Erhöhung der Gebühren, die jetzt stolze zehn Prozent ausmachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239912.html