Bei Ebay aus Frust Preis in die Höhe treiben?

vom 13.06.2014, 15:32 Uhr

Eine Freundin von mir war einmal bei Ebay sehr frustriert gewesen, sie wollte nämlich einen bestimmten Artikel erwerben, allerdings gab es sehr viele Bieter und dementsprechend ging der Preis des Artikels auch schnell in die Höhe. Sie wollte nicht mehr als fünfzehn Euro für diesen Artikel ausgeben und als die Auktion schon bei zwanzig Euro angekommen ist, hat sie die Nerven verloren. Einen Tag vor Auktionsende hat sie den Preis noch einmal auf fünfundzwanzig Euro getrieben. Ihre Begründung für ihr Handeln war, dass wenn sie den Artikel nicht bekommt, eine andere Person zu viel Geld für diesen Artikel ausgeben sollte.

Nun ist es sehr riskant, denn immerhin kann es schon einmal vorkommen, dass den anderen Bietern das letzte Gebot auch zu hoch ist und sie somit aussteigen. Also besteht eben auch das Risiko, dass man den Artikel doch für den Preis kaufen muss, auch wenn man gar nicht so viel Geld ausgeben wollte. Um ehrlich zu sein war ich manchmal auch schon beim Bieten auf Ebay ein wenig zu emotional. Bis jetzt bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, mich auf diese Art und Weise bei anderen Bietern zu rächen und ich weiß auch gar nicht, ob das etwas bringt. Anscheinend hat es das Gewissen von meiner Freundin beruhigt. Habt ihr aus Frust schon einmal den Preis bei Ebay in die Höhe getrieben?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das finde ich lächerlich und sogar kindlich. Was ist das denn bitte für eine Begründung, "wenn sie es nicht erhält, erhält es keiner oder jemand, der dafür sehr viel Geld ausgibt"? Einfach nur unreif, wenn man so denkt. Für den Verkäufer ist es natürlich gut, aber ich würde es nicht machen und ich habe es bisher auch nicht gemacht. Viele eher habe ich kurz vorher umentschlossen. Anstatt nur fünfzehn Euro auszugeben, habe ich mein Maximalgebot für zwei bis fünf euro erhöht, um es als mein Angebot nennen zu können. Hat dies nicht geholfen, lies ich das Angebot sein. Dies hatte aber nie etwas damit zu tun, dass ich mutmaßlich und besonders nicht aus Frust das Angebot erhöht habe.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auf eine solche Idee bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen. Ich setze mir vor dem Bieten auch ein Limit, welches ich nicht übersteigen möchte. Wenn dann jemand anders mehr bietet, dann ist das eben so und natürlich ärgere ich mich manchmal auch ein wenig darüber, wenn ich den Artikel gerne haben wollte. Aber es ist eben eine Auktion und dabei ist es klar, dass auch mal jemand bereit ist, mehr zu bieten. Wenn ich dann den Preis in die Höhe treiben würde, damit es für den späteren Käufer richtig teuer wird, hätte ich viel zu viele Bedenken, dass dann keiner mehr bietet und ich den Artikel zu einem hohen Preis kaufen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die andere Person zahlt doch eh schon mehr Geld als ich. Und wenn man weiß wie viel ein Artikel wirklich wert ist, dann kann man sich schon allein über die Dummheit freuen, dass jemand mehr bezahlt. Da muss man nicht noch nachhelfen. Wobei das auch geht ohne das Risiko, dass man dann selbst zahlen muss. Von daher kann man dann schon Mitbieter ärgern ohne selbst am Ende die Dumme zu sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich glaube, Deine Freundin hatte zwar Frust, das sehe ich auch ganz klar so. Aber wenn sie den Artikel nicht bekommt, ihn dann anderen auch nicht zu gönnen, bzw. nicht zu einem guten Preis, zeugt von Neid und Mistgunst und das kann ich nicht wirklich verstehen. Man sollte anderen Menschen auch etwas gönnen. Zumal die Rechnung von ihr nicht wirklich aufgeht.

Denn sie könnte selbst auf einem für sie selbst, überteuertem Preis, sitzen bleiben, das ist ihr Risiko bei der Sache. Und die anderen Personen haben ja auch vor, einen höheren Preis zu bezahlen, sonst würden sie ja nicht bieten. Und die anderen Personen wissen ja gar nicht, das der Preis "künstlich" hochgetrieben wurde, als können die sich gar nicht darüber ärgern, somit hat Deine Bekannte oder Freundin doch gar nichts davon. So ganz verstehe ich die Logik hinter der Sache nicht.

Ich selbst bin auf diese Idee noch nicht gekommen, so etwas würde mir auch nicht einfallen. Klar ärgert man sich, wenn man kein Schnäppchen machen kann oder man mehr ausgeben muss, als erwartet für einen Artikel, aber das spornt doch den Sportsgeist bei ebay erst so richtig an, dann beim nächsten Mal wieder zu schauen und die Spannung jedes Mal, klappt es oder nicht.

Ich denke mal, Deine Freundin sollte es sportlicher sehen, dann geht es ihr langfristig bestimmt auch besser, denn wirklich gewonnen hat sie mit ihrer Aktion der Hochbieterei doch auch nichts. Und was nützt einem die Genugtuung, wenn es keiner weiß, lach.

Vielleicht ist Deine Freundin auch ganz neu bei ebay oder noch sehr jung, denn die Erfahrung zeigt, als Geduld sich auszahlt, nicht nur im Leben, auch bei ebay, also ich bin damit immer sehr gut gefahren. Das man sich manchmal dazu hinreißen lässt, mehr zu bieten, als man eigentlich vor hatte, ist auch ganz normal, da kommt das "unbedingt haben wollen" wieder durch oder manche nennen es auch Gier. Ich finde das ganz menschlich, aber das Hochbieten, weil man es anderen Menschen nicht gönnt, finde ich keinen schönen Zug und muss sagen, was es alles gibt, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, aber gut zu wissen, ich werde beim nächsten ebay Besuch mal schauen, ob nicht Deine Freundin hinter den manchmal hohen Preisen steckt, lach.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Futtich hat geschrieben:Vielleicht ist Deine Freundin auch ganz neu bei ebay oder noch sehr jung, denn die Erfahrung zeigt, als Geduld sich auszahlt, nicht nur im Leben, auch bei ebay, also ich bin damit immer sehr gut gefahren.

Ja, vielleicht stimmt das auch so. Wenn ich einen Artikel nicht bekomme, dann bin ich auch am schmollen und ärgere mich, dass ich den Artikel nicht bekommen habe. Meine Freundin treibt aus Wut den Preis in die Höhe, aber wir sind auch beide junge Erwachsene. Ich denke, dass Ebay und das Bieten in erster Linie Spaß machen sollte, man sollte die ganze Sache nicht so verbissen sehen. Aber ich höre auch öfters, dass man im Alter ruhiger wird. Das macht auch Sinn, denn jetzt als junge Erwachsene bin ich ruhiger als früher in der Kindheit.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn ich bei Ebay einen Artikel nicht zum gewünschten Preis ersteigere, dann kann das natürlich ärgerlich sein, aber damit hat sich die Sache für mich auch erledigt. Ich schaue mich dann nach einem weiteren Artikel um oder ich überlege, ob ich ihn einfach neu kaufe, je nachdem, wie der Preis bei der Auktion ausfiel. Was bringt es mir, wenn ich den Preis unnötig in die Höhe treibe? So etwas ist unnötig und absolute Zeitverschwendung. Der Ärger ist dann umso größer, wenn ich den Artikel dann doch noch ersteigere, weil ein anderer das gleiche macht. Ich habe und werde auch nie auf so eine Art und Weise den Preis bei einer Ebayauktion in die Höhe treiben.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es hat das Gewissen deiner Freundin beruhigt, dass sie den Artikel in die Höhe getrieben hat und damit einem anderen Bieter irgendwie geschadet hat? Ich glaube ich habe eine andere Definition von "Gewissen", denn ich hätte wohl eher ein schlechtes Gewissen, wenn ich so eine kindische Aktion durchgezogen hätte und die kurze Befriedigung und Schadenfreude, die man dabei vielleicht empfindet, verflogen wäre.

Ich habe bei Ebay auf jeden Fall früher öfters mal mehr geboten als ich eigentlich wollte. Nicht um damit jemanden zu schaden, sondern weil ich meinte, dass ich etwas unbedingt haben muss und mich habe mitreisen lassen. Inzwischen habe ich mehr Erfahrung und weiß welche Sachen wirklich einmalig sind und welche Sachen man günstiger bekommen kann, wenn man sich in Geduld übt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron