Fahrrad selbst reparieren

vom 14.05.2008, 16:19 Uhr

Hallo allerseits,

Mich würde mal interessieren, ob ihr euere Fahhräder (falls vorhanden) selbst repariert und was an Reparaturen ihr selbst vornehmen könnt.

Ich bin ein regelrechter Fahrradfreak und kann an meinem Bike so ziehmlich alles Mögliche reparieren. Sei es der durchgestochene Schlauch, das Kaputte Innenlager, die Kapputen Gänge: Vor mir ist nichts sicher :lol:

Musste mein Fahrrad nur ein einziges Mal in eine Wekstatt abgeben, als ich bei einem Sturz einen Totalschaden an meinem Fahrrad verursacht habe. Da war wirklich alles hin: Die Felgen, die Federgabel usw. Bei sowas lasse ich es lieber die Profis machen denn ich bräuchte für solche Reparaturen mehrere Stunden.

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mein Rad nur für die täglichen kürzeren Wege und deshalb ist für mich das Rad mehr ein Gebrauchsgegenstand. Reparieren kann nicht so sehr viel: Schläuche wechseln, abgesprungene Ketten wieder einsetzen, Bremsen nachstellen, Pedale wechseln, Lenker und Sattel einstellen, Kindersitz an- und abbauen. Mehr war bisher noch nicht nötig und dass ich noch mehr könnte, bezweifle ich, aber für den Hausgebrauch bisher immer ausreichend.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

so Kleinigkeiten, wie Schlauchwechsel, mach ich selber. Größere Sachen werde ich in Zukunft wohl auch selbst machen. Wie wir mein Mountainbike gekauft haben, erhielten wir einen Gutschein über eine kostenlose Inspektion. Diesen Gutschein hab ich dann ein halbes Jahr später eingelöst und "es wurde nichts gefunden". Denkste wohl. 2 Wochen nach der Inspektion hatte ich mir was in den Reifen gefahren und da ich keine Zeit hatte dies selbst zu richten und ich das Fahrrad sofort wieder brauchte, ging ich den Laden, wo wir es damals kauften.

Der Schlauch wurde gewechselt, alles ohne Probleme. Nur sagt mir der Herr dann, dass unbedingt eine neue Kette drauf müsste, da die alte total durchhänge. Leider hatte der Herr, der zuvor die Inspektion machte ganz zufälligerweiße vergessen die Kette anzuschauen. (Und in den 2 Wochen bin ich maximal 10 Km auf ebener Strecke gefahren) Ich ließ die Kette dann wechseln, schließlich will ich ja nicht dass die Zahnräder Schaden nehmen... Am Ende durfte ich 40 Euro auf den Tisch legen. Der Schlauch kostete 10 Euro, und die Kette 15, also insgesamt 25 Euro. Hinzu kam noch der "Arbeitsaufwand" von gerade mal 20 Minuten mit nochmal 15 Euro.

Daher habe ich mir jetzt vorgenommen alles selbst am Rad zu machen. Es dauert dann zwar etwas länger, aber billiger kommt es allemal. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kette so einen starken Verschleiß innerhalb von 2 Wochen hat, in denen ich kaum Rad gefahren bin. Normal fahr ich am Tag schon 10km.

Gruß

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von redrob am 14.05.2008, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.


Ich versuche auch alles selbst zu reparieren, ob es der platte Schlauch ist, die Schaltung sich verstellt hat, die Bremsen neu eingestellt werden muss oder all die anderen kleinen Reparaturen. Nur die sogenannten Achter aus den Laufrädern bekomme ich nicht selbst weg. Ich habe es mal versucht, aber hatte dabei keinen Erfolg.

Zum Glück hatte ich erst einen drin, denn ich habe ein Fully, so das man schon ganz schön irgendwo dagegenfahren muss, das ein Achter ins Rad kommt. Ich denke, mit etwas Geschick kann man doch die meisten Sachen selbst reparieren, auch wenn es sicher manchmal länger dauern wird, als der Profi braucht. Einmal hatte ich mein Bike zu einer Inspektion gegeben, war ein Angebot, kostete 25 Euro und alles sollte eingestellt und überprüft werden. Das Geld hätte ich mir sparen können, denn das war wohl mehr eine Augendurchsicht als eine wirkliche Inspektion.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wir reparieren unsere Fahräder auch immer selbst. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass wir jemals ein Fahrrad zur Reparatur in einer Werkstatt abgegeben haben. Natürlich gibt es da leichte Sache und schwierigerere. Zu den leichten und alltäglichen Dingen gehören Sachen wie Reifenschlauch auswechseln oder flicken, wenn der Reifen platt ist. Oder Scheinwerfer auswechseln, wenn das Lämpchen verbrannt ist. Wir haben sogar ein Set, mit dem man solche Sachen machen kann, also mit spezielle Klebstoff zum Beispiel oder neue Bremsscheiben.

Neben den leichteren Sachen gibt es allerdings auch die schweren, wie zum Beispiel Kette auswechseln oder wieder zusammenflicken oder das Kugellager reparieren. Das war das Schwierigse bisher, dass Kugellager wechseln.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich repariere mein Fahrrad eigentlich immer selber, außer es ist etwas von dem ich überhaupt keinen Plan beim Fahrrad habe. War bis jetzt ein oder zwei Mal der Fall, weiß aber nicht mehr genau was da beim Fahrrad kaputt war. Schlauch wechseln/flicken ( falls möglich ) oder die Gänge wieder reparieren ist nicht wirklich ein Problem. Sonst frage ich einen Freund, der sich in dem Bereich etwas besser auskennt, ob er mir mal kurz helfen könnte.

Sollte jetzt noch vor dem Wochende mal mein Fahrrad reparieren. Muss den Schlauch flicken. Ist zwar nicht viel Arbeit, aber ich habe es nur so lange vor mir hergeschoben, weil ich das Fahrrad aus dem Keller raufschlepppen muss und mir erst wieder die Dinger mit denen man den Schlauch flicken kann kaufen muss.

Mfg Chief

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab mir heute auch mein neues Fahrrad vorgenommen. Es ist ein 26" Fahrrad mit 21 oder 24 Gang-Schaltung von Shimano. Hat mich gerade mal 25 € gekostet.

Konnte die Bremsen ordentlich einstellen, Kette ölen, Schutzblech richten, und noch ein paar kleine Sachen befestigen. Was ich nicht hin bekommen hab ist das schlackern des Hinterrades. Werde es dann doch wahrscheinlich in eine Werkstatt geben müssen. Ist nur Schade wenn ich für die Reparatur mehr bezahle als für das gesammte Fahrrad.

» ElComandante » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,01 »



Servus!

Da ich nicht mehr so regelmäßig und oft mit dem Fahrrad unterwegs bin, muss ich auch nicht an meinen Rädern machen. Allerdings war es vor einiger Zeit komplett anders, da musste ich wöchentlich irgendwas wieder in Ordnung bringen. Kleinere "Reparaturen" stellen kein Problem dar, dazu würde zum Beispiel auch ein Schlauchwechsel gehören. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei defekten Stoßdämpfern absolut keine Ahnung habe. Ich könnte diese zwar zerlegen, was dann aber daran defekt ist zu erkennen oder gar diese zu reparieren, da muss ich wohl eher die kompetenten Fachkräfte in Anspruch nehmen.

Allerdings sollte man schon beim Kauf eines Fahrrades darauf achten, qualitativ hochwertige Teile zu kaufen, sodass dann die Reparatur deutlich seltener und vorallem auch einfacher ist. Die Billigteile sind meistens nicht dafür geeignet und müssen dann ausgetauscht werden.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich hatte auch schon so einige Fahrradpannen. Das ist mit ein Grund dafür, dass ich als Fluggerätmechaniker bei der Lufthansa anfangen werde. Ich habe mir immer ziemlich alles selber am Fahrrad repariert. Das reicht von Kleinigkeiten, wie dem kaputten Schlauch bis hin zum einsetzen neuer Speichen, was ja auch kein großer Akt ist. Am Fahrrad ist überhaupt nicht viel dran was man sich nicht selber reparieren könnte. Ich hab mein Fahrrad mal in der Einfahrt von uns stehen lassen und mein Vater ist im Rückwärtsgang drübergefahren. :lol: Neue Teile besorgt und schon die nächste Woche bin ich wieder gefahren. Ich habe kein zwei linken Hände und zwei alte Vespas zu Hause, was ja schon für sich spricht, weil diese Roller durch wenig Wartung überzeugen. *Ironie aus*

Wie Näugelchen aber schon sagt, wäre ich bei kaputten Stoßdämpfern wohl auch so ziemlich aufgeschmissen und könnte diese zwar vielleicht zerlegen, aber den Fehler nicht finden und auch nicht reaprieren. Da würde ich mir wohl eher neue zulegen, bevor ich da was falsch mache. In einer Werkstadt war ich noch nie, und wenn ich mir die Preise ansehe, die da teilweise für eine Viertel Stunde Arbeit verlangt werden, dann werde ich denen wohl auch nicht so schnell einen Besuch abstatten.

Meine Meinung dazu.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich als begeisteter Radfahrer repariere mein Rad auch selbst. Momentan ist mein Rad aber so neu, das es nichts zum reparieren gibt, was mich natürlich sehr freut. Letztens ist sogar meine Kette gerissen und ich hab es geschaft diese selbstängig auszutauschen. Ein Grund dafür mein Rad selbst zu reparieren ist das Geld. Wenn man in eine Werkstatt geht kostet das meist viel Geld, was ich momentan nicht habe.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^