Gemüseauflauf mit Kartoffeln

vom 14.05.2008, 14:55 Uhr

Hallo,

so nun auch mal was ohne Fleisch. Den auch sowas ist lecker, und Gesund. Aber bitte da nur frisches Gemüse nehmen.

Zutaten

1 kg Paprika
1 kg Pilze
2 kleine Zuchinis
1 kg kleine Tomaten
1 kg Kartoffeln
frische Kräuter wie Petersilie, Dill, Schnittlauch, Rosmarin und Thymian
1 liter Gemüsebrühe heiß
Salz
Pfeffer
Curry

Zubereitung

Pilze vorsichtig Säubern. Man kann eine Schüssel nehmen und Wasser und etwas Mehl rein geben Pilze vorsichtig drinn waschen, aber nur mit den Händen ohne Bürsten. Dann auf ein sauberes Küchenhandtuch legen und trocknen lassen. Dann in dünne Scheiben schneiden. Paprika gründlich Waschen und trocknen. Dann das grün und die Kerne entfernen und in dünne lange Streifen schneiden. Zwiebeln schälen und dann in scheiben schneiden. Die Tomaten waschen, trocknen und einmal durchschneiden. Kartoffeln schälen und in dünne nicht zu dicke Scheiben schneiden.

Die Zuchini Waschen , trocknen und schälen. Auch die in dünne Scheiben schneiden. Dann die Auflaufform fetten und erst die Kartoffeln unten in Reihen schichten. Dann die Pilze, Zwiebeln, Paprika, Zuchini und Tomaten übereinander schichten.

Mit Salz, Pfeffer und Curry bestreuen. Die Kräuter fein Hacken und über die Schichten streuen das alles schön bedeckt ist. Langsam die Gemüsebrühe drüber geben. Das zusammen im Backofen bei 180 Grad für ca 1 Stunde Backen lassen. Aber drauf achten das immer etwas von der Flüssigkeit vorhanden ist, bei bedarf ruhig nachgießen.

Dazu schmeckt ein leckerer Gurkensalat.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von jedem Gemüse 1 kg? Für wie viele Personen ist das Rezept denn etwa gedacht?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

also ich habe das immer für 4 Personen. Wenn mein Schatz mit ißt dann ist das ausreichend. Aber man kann das auch mit weniger machen. Also so ca 250 gramm von jeden pro Person.

Kommt auch drauf an für wieviele man machen möchte und wieviel man ißt.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^