Texte einsprechen, so das man nichts mehr schreiben muss?

vom 02.06.2014, 18:41 Uhr

Es gibt beispielsweise bei Apple die Möglichkeit Texte einzusprechen, mit Satzzeichen und allem und dieser Text wird dann erstellt, beispielsweise als Nachricht. Nun finde ich das eigentlich nicht schlecht und habe es auch schon mehrmals genutzt, wenn ich gerade etwas gemacht habe, einfach damit ich meine SMS nicht schreiben muss. Man kann das ja aber für alles nehmen und deswegen frage ich mich, ob uns das nun komplett vom eigenen schreiben wegbringen soll. Immerhin schreiben viele nur noch auf dem Laptop und nun müssen sie selbst das nicht mehr machen. Würdet ihr lieber Texte einsprechen, als sie selber schreiben zu müssen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich hatte mal eine ähnliche Idee, aber nicht mit einer App, sondern ich habe auf dem Laptop eine Spracherkennungssoftware und wollte diese dazu verwenden. Das Problem ist aber, dass die Software mich nicht versteht. Selbst wenn ich mir extra Mühe gab, sehr deutlich und hochdeutsch zu sprechen, war nahezu jedes dritte Wort falsch und daher habe ich es dann wieder sein gelassen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein Smartphone besitzt auch solch eine Funktion. Dort muss ich dann nur meinen Text mit allen Satzzeichen sprechen und das Smartphone übernimmt im Endeffekt das Tippen für mich. Im Grunde genommen keine schlechte Idee, diese Funktion, vor allem, wenn man die Hände gerade nicht frei hat und man trotzdem einer anderen Person zum Beispiel etwas mitteilen möchte oder muss oder desgleichen.

Aber für mich persönlich ist die Funktion eines Smartphones nicht so wirklich geeignet. Wenn ich die Hände voll habe und die Spracherkennungsfunktion meines Smartphones für mich etwas schreiben soll, dann ist es leider so, das mein kleiner Sohn mitspricht zum Beispiel. Das Smartphone erkennt die Wörter dann nicht oder schreibt etwas ganz anderes, wie ich gesagt habe. Da das für mich persönlich sehr umständlich ist, nehme ich mir lieber eine Minute Zeit und tippe meinen Text lieber selber. So weiß ich, dass auch das bei der Person ankommt, was ich mitteilen möchte. Und es kommt nicht das an, was mein Sohn gerne mitteilen möchte. Aber ansonsten eine gute Idee.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde selber schreiben besser, weil einem Fehler, die man macht, beim Schreiben eher auffallen, als beim Sprechen.

Auch finde ich es bedenklich, dass immer weniger geschrieben wird. Was macht denn die Jugend irgendwann, wenn sie dann ernsthaft was schreiben muss. Wo soll das hinführen, wenn man nur noch sprechen muss statt zu Schreiben. Und, was würde denn aus diesem schönen Forum werden, in dem wir uns hier gerade so schön austauschen können? ;)

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Benutzeravatar

» Mod » M » Beiträge: 260 » Talkpoints: 6,30 » Moderator


Ich habe bei verschiedenen meiner Geräte auch die Möglichkeit, einen Text einzusprechen, damit ich ihn nicht mehr schreiben muss. Das habe ich bei kleineren Texten auch schon mal ausprobiert und schlecht funktionierte es nicht. Es wurden fast alle Wörter erkannt und der Text gelang besser, als ich das erwartet hatte. Trotzdem muss ich sagen, dass ich lieber einen Text schreibe. Es fällt mir leichter, Fehler zu entdecken und außerdem finde ich es nicht so schön, die Satzzeichen einzusprechen. Wenn ich einen Text schreibe, setze ich diese halbwegs automatisch, aber beim Sprechen vergesse ich das oft und ich muss doch wieder vieles verbessern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich halte das Ganze für eine Innovation. Bei Apple funktioniert die Spracherkennung z.Z. echt sehr gut - Android hat inzwischen allerdings auch sehr gute Resultate in diesem Bereich. Alleine für die Uni ist das Ganze wirklich prima geeignet.

Ein Freund von mir nutzt diese Möglichkeit regelmäßig in seinen Vorlesungen - natürlich ist das nicht immer fehlerfrei, aber auch das Mitschreiben in Vorlesungen bringt viele Fehler. Ich selbst nutze sie allerdings nicht, da viele Messengerdienste einfache Sprachdateien versenden können und das doch etwas schneller geht.

» Logymi » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,18 »



Eine Freundin von mir macht das sehr gerne über WhatsApp, dass sie da eben die Texte diktiert, die das Gerät dann aufschreiben soll. Ich habe das dann bei mir auch direkt umgesetzt und entsprechende Einstellungen vorgenommen um das selbst mal zu testen. Ich finde die Funktion ziemlich praktisch und nützlich, wobei man dennoch seine gesprochenen Texte überprüfen sollte. Gerade bei ausländisch klingenden Namen erkennt die Software oft den korrekten Namen nicht, trotz richtiger Aussprache.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich benutze diese Software (noch) nicht, da meine sprachliche Ausdrucksweise zu sehr von meiner schriftlichen abweicht. Ich müsste so viel nachkontrollieren, dass es kein Zeitgewinn wäre. Und für kurze Meldungen, bei denen die sprachliche Ausdrucksweise identisch mit der schriftlichen ist, ist es ebenfalls kein Zeitgewinn, weil ich sehr schnell etwas eingetippt habe und die Kontrolle schon währenddessen stattfindet.

Beim Ablesen eines Textes ginge es natürlich sehr viel schneller als alles abzutippen. Aber in solchen Fällen kann man den Text ja einscannen. Mir fallen jetzt spontan auch keine Nachrichten ein, die ich ablese.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^