Nutzt ihr auch Spracherkennungssoftware?

vom 02.06.2014, 16:37 Uhr

Manchen von euch dürfte auch schon bekannt sein, dass es gute Spracherkennungssoftware für den Computer gibt. Ein Beispielprogramm dafür wäre Dragon NaturallySpeaking. Dieses Programm passt sich automatisch an Ihre Stimme an, und verwandelt das gesprochene in Text. Wenn man sich mit der Software angefreundet hat, bietet es den Vorteil, dass man deutlich schneller ist als wenn man den gleichen Text abtippen würde.

Nun würde ich gerne wissen, was ihr von Spracherkennungssoftware im Allgemeinen haltet. Für mich bietet dieses Programm insbesondere für längere Arbeiten einen deutlichen Vorteil im Vergleich dazu, zu tippen. So nutze ich das Programm zum Beispiel auch, um diesen Beitrag zu verfassen. Wie steht ihr zu diesen Programmen? Nutzt ihr selbst Spracherkennungssoftware auf eurem Computer?Wenn ja, welche Software nutzt ihr? Wie sind eure Erfahrungen mit der Software bzw. der Genauigkeit der Spracherkennungssoftware?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze im Auto die Spracherkennung meines iPhone, die sich Siri nennt. Weil das iPhone mit der Freisprecheinrichtung im Auto gekoppelt ist, brauche ich nur einen Knopf am Lenkrad zu drücken und kann sagen, wenn ich anrufen möchte und das iPhone macht es. Auch SMS kann ich so diktieren und ankommende SMS mir vorlesen lassen. Bisher bin ich sehr zufrieden, denn die Fehlerquote ist sehr gering und man kann die Nachrichten vor dem Versenden noch einmal vorlesen lassen um sicherzugehen, dass auch das in der Nachricht steht was man gesagt hat.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^