Ablaufdatum von Paysafecards

vom 01.06.2014, 08:32 Uhr

Mein Schwager nimmt gerne Paysafecards, um in Internet etwas zu kaufen. Er ist gerade erst 14 Jahre geworden und er hatte keine Möglichkeit selbst ein Paypalkonto oder sonstiges zu erstellen. Deswegen hatten ich und mein Freund nun überlegt, ob es zu Weihnachten nicht eine solche Paysafecard werden soll. An sich finden wir die Idee gut. Derzeit habe ich auch ein gutes Angebot über dshini gefunden.

Nun habe ich aber mal was davon gelesen, dass man irgendwie nach 12 Monaten eine Gebühr von 2 Euro bezahlen muss. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wo gibt es dazu Informationen? Ich suche mich sonst noch dumm und dämlich. Hat jemand vielleicht Erfahrung? Wann läuft eine solche Paysafecard aus, wie viel bezahlt man und besonders warum werden dann Gebühren fällig?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe mir einmal eine Paysafecard gekauft und es ist so, dass man für 15€ auch eine Karte im Wert von 15€ bekommt, aber wenn die Karte zwölf Monate unbenutzt in der Ecke liegt, dann ist die 15€ Karte nur noch 13€ wert aufgrund von den Gebühren. Wenn man das Guthaben also vorher ausgibt, dann muss man keine Nachzahlungen machen. Du hast das schon richtig verstanden! Hier steht das noch einmal auf der offiziellen Webseite.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Paysafecard länger als ein Jahr halten wird, denn immerhin kann man sich so viele tolle Sachen im Internet kaufen, da findet man immer etwas. Dein Schwager wird die Karte nicht ein Jahr lang herumliegen lassen, wenn er gerne und regelmäßig im Internet bestellt. Ich kenne das Angebot bei Dshini nicht, aber bei privaten Verkäufen wäre ich vorsichtig, immerhin kann der Code schon eingelöst worden sein und der Verkäufer macht auf ahnungslos? Vielleicht ist die Karte nun auch zwei Euro weniger wert und der Verkäufer will Gewinn machen?

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Danke, soulofsorrow. Der Code hat aber auch schon eingelöst sein, wenn ich beispielsweise bei Ebay kaufen würde. Angesichts dessen, dass der Verkauf sowieso laut AGB verboten ist und strafbar ist, ist dann die Einlösung nur ein kleineres Problem. Ich habe nun schon gestern das Angebot eingelöst. Ich weiß ja zum Teil immer nicht, wie lange dort die Paysafecard schon liegt. Sie wird ja durch mich auch erst zu Weihnachten in diesem Sinne durch meinen Schwager eingesetzt. Bis dahin ist ja dann auch noch ein halbes Jahr. Die zwei Euro Verlust muss er sonst hinnehmen. Ich kann ja jetzt auch nichts weiter dafür. Ich kenne mich da nicht so gut aus, er kauft darüber aber gerne ein.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge