Buch doppelt kaufen - da nun in besserem Zustand aneboten?

vom 29.05.2014, 10:52 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen bei einem Amazon Marktplace Verkäufer ein Buch bestellt. Leider war der Zustand nur gebraucht - akzeptabel. Aber das Buch war dadurch günstiger und ich wollte es schon länger haben und habe es dann auch bestellt. Ich denke, dass es ein Buch sein wird, dass ich behalten werde.

Nun habe ich gesehen, dass das Buch vom selben Anbieter für knapp 2 Euro mehr als sehr gut angeboten wird. Ich habe schon überlegt das Buch nochmal zu bestellen und dann das andere wieder zurück zusenden, da der Verkäufer ein Rückgaberecht anbietet. Ich bin da nun wirklich unschlüssig. Der Verkäufer hat mein bestelltes Buch auch schon versendet, so dass man da nichts mehr ändern kann. Würdet ihr das Buch dann nochmal bestellen, wegen des viel besseren Zustandes? Oder würdet ihr erst einmal abwarten wie das bestellte Buch aussieht und eben das Risiko eingehen, dass das Exemplar in besserem Zustand dann bereits bestellt wurde?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde zuerst abwarten, ob das Buch, welches gebraucht akzeptabel angeboten wurde, wirklich so schlimm aussieht. Die Verkäufer von Marketplace sind ja auch auf gute Rezensionen angewiesen, damit sie weiterhin ihre Produkte an den Mann oder an die Frau bringen können. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit dem Buch nicht zufrieden bist und lieber ein anderes bestellen möchtest.

Du kannst es dir ja ansehen und wenn du wirklich der Meinung bist, dass das Buch nicht gut aussieht und das andere Buch vielleicht besser aussehen könnte, kannst du es ja immer noch zurück schicken und dafür das andere Buch bestellen, wenn du zwei Euro mehr zahlst.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde auch erst einmal abwarten bis dein bestelltes Buch bei dir eintrifft. Dann kannst du es dir anschauen und immer noch entscheiden ob du ein neues bestellen möchtest. Ich denke nicht das bei Amazon etwas verkauft wird was wirklich kaputt ist. Wenn du allerdings dann doch unzufrieden bist kannst du dein Buch ja wieder zurück senden und das etwas bessere kaufen.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde warten, bis das gebrauchte Buch ankommt. Dann könntest du, per Email, Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und ihn höflich fragen, ob er es zurücknehmen würde und, gegen das bessere Exemplar, eintauscht. Vielleicht wird dies ja auch überflüssig, weil das gebrauchte Buch, welches du bekommst, trotzdem einen guten Zustand hat.

Ansonsten besteht doch auch, generell, die Möglichkeit, dass du dir das bessere Buch bestellst und das andere Buch selbst verkaufst. Im Prinzip sehe ich es aber so, dass es doch relativ egal ist, wie das Buch aussieht, solange es in einem Zustand ist, in welchem man es gut lesen kann und alle Informationen enthalten sind.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist der Zustand eines Buches relativ egal, solange keine Seiten fehlen oder lose drin liegen. "Gebraucht - akzeptabel" ist im Allgemeinen auch wirklich vollkommen in Ordnung. Es ist halt nicht mehr neu. Aber man liest es ein Mal und dann landet es im Regal. Da wäre mir der Aufwand des Zurückschickens und all dem das Ganze gar nicht wert. Von daher würde ich auch erst mal abwarten, wie das Buch tatsächlich aussieht. Wahrscheinlich wirst du vollkommen zufrieden sein und kannst dir alles weitere ersparen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn ich ein Buch gebraucht kaufe ist mir der Zustand nicht wirklich wichtig, von Verschmutzungen natürlich abgesehen. Wenn ich das Buch dann gelesen habe und es wirklich so toll war, dass ich es später sicher noch mal lesen und auf jeden Fall in meiner Sammlung haben möchte, kann ich mir immer noch ein neues Exemplar kaufen, was ich auch schon ein paar Mal gemacht habe.

Wenn das Buch nämlich nicht so toll wie erwartet ist, was ja nun auch oft genug vorkommt, würde ich mich ärgern, wenn ich so einen Aufwand betrieben hätte für ein Buch, das ich letztendlich dann doch nicht dauerhaft behalten möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kaufe selten gebrauchte Bücher, aber dann ist mir der Zustand schon wichtig. Trotzdem würde ich in der Situation erst mal abwarten und schauen, wie das Buch aussieht, was du ja sowieso schon bestellt hast. Natürlich ist die Gefahr dann da, dass das besser erhaltene Buch dann schon bestellt wurde, falls du dich doch dafür entscheiden solltest, das Buch umzutauschen. Aber wenn der Zustand ja akzeptabel ist, werden immerhin keine Seiten fehlen oder beschmiert sein. Damit könnte ich bei einem gebrauchten Buch dann leben, aber das muss eben jeder für sich wissen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das gebrauchte Buch muss ja für dich akzeptabel gewesen sein was Preis-Leistungsverhältnis angeht, sonst hättest du ja nicht bestellt. Abgesehen davon verstehe ich nicht, wie man überstürzt etwas bestellen kann und sich dann darüber aufregen kann, aber gut. Dass der Gebrauchszustand "akzeptabel" ist, muss nichts heißen. Ich habe schon Bücher mit dieser Beschreibung bekommen, die fast neu ausgesehen haben.

Selbst wenn du das gebrauchte Buch zurückschicken würdest, um das andere Buch zu bestellen, müsstest du ja denke ich mal die Rücksendekosten zahlen. Das wäre mir persönlich zu viel Aufwand und viel zu viel Geld, sodass ich das erste bestellte Buch behalten würde und damit wäre das Thema für mich erledigt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde auf jeden Fall abwarten, bis das Buch kommt. Du kannst es ja eh nicht mehr stornieren. Wenn es deinen Anforderungen dann nicht entspricht, kannst du es ja immer noch zurückschicken und das neuere bestellen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^