Indiana Jones Teil 4 kommt in die Kinos

vom 13.05.2008, 21:19 Uhr

Werdet ihr euch den neuen Indiana Jones ansehen?

Ja, sicher!
17
74%
Weiss noch nicht...
6
26%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

Ich habe mir Indiana Jones 4 gleich bei der Premiere angeguckt und muss sagen: ich sehe den Film sehr zweigeteilt: einerseits finde ich ihn wirklich cool gemacht: Harrison Ford als Indy, die lässigen Sprüche, die Actionszenen im allgemeinen gefallen mir echt gut.

Aber auf der anderen Seite gefällt mir die Lösung mit den Aliens nicht. Irgendwie macht das Ende den Film ziemlich kaputt finde ich. Hätte man keine andere Lösung finden können- mussten es ausgerechnet Auserirdische sein? :-(

Trotzdem kann ich den Film nur empfehlen, da das Positive überwiegt.

» DerDonster » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich Harrison Ford als 14 Jähriger schon scharf fand und er mein Traum Mann war, allerdings nur in der Rolle des Indiana Jones werde ich mir mit meibnerm Partner zusammen den Film im Kino angucken. Da ich für gute Arbeit von meinem Chef schon dann mal ein paar Kinogutscheine bekommen habe und bekome gehe ich erstrecht ins Kino. Freue mich schon sehr, jedoch sieht der Herr ford nicht mehr ganz so toll aus wie damals :-)

Lassen wir uns doch einfach mal überraschen !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Den neuen Indiana habe ich gestern Abend gesehen, der ist ja bereits auf Blue-Ray rausgekommen. Grundsätzlich mag ich die Indiana Filme, auch wenn man eingestehen muss, dass ein Harrison Ford nun doch schon ein ganz klein wenig älter ist als es für einen solchen Film sich geziemt. Aber da könnte man natürlich ein Thema daraus machen, das wurde aber leider verpasst. Überhaupt wurde bei diesem Film ziemlich gepatzt. Obwohl ich das erste Drittel des Filmes als gut bezeichnen würde gab es bereits zu Beginn weg gewisse Indiana-untypische Begebenheiten. So sehe ich das Gemetzel in der Militärbasis als sehr störend an, so etwas würde gut zu einem Thriller passen, Kasachische Rebellen als Soldaten verkleidet klauen Nuklearsprengköpfe in einem Waffendepot oder so. Aber bei einem Indiana-Film möchte ich eigentlich immer einen ironischen, oder gar selbstironischen Unterton raushören. Das war dort überhaupt nicht der Fall.

Dann die Unstimmigkeiten auf physikalischer Ebene. Zum Beispiel die Magnetkraft des Artefaktes. Beeinflusst sogar die einige Meter davon entfernten Leuchten an der Decke. Aber die Soldaten haben mit ihren Gewehren, Gürteln, Knöpfen und sonstigem Krimskrams keine Probleme, ausser wenn der Drehbuchschreiber wieder einen "Gag" reinschreiben will und der Dame der Säbel rauffährt oder dem Soldaten die Brille von der Nase fährt. Das war ganz einfach schwach.

Sehr schön fand ich hingegen die Szene mit dem Atombombenversuch. Wie Indiana in den letzten Sekunden nicht mehr vor den Verfolgern flüchtet, sondern erhofft, dass diese ihn auf ihrer Flucht mitnehmen. Und dann natürlich seine Rettung, welche ich an dieser Stelle nicht näher erläutern will. :lol:

Spätestens wenn es mit dem Film in den Dschungel geht ist die Luft für mich draussen. Der Kristallschädel sieht aus wie ein dünnes Plexiglasdingens mit dieser durchsichtigen Knisterfolie gefüllt (würde mich wundern wenn es nicht so gemacht wurde). Dass man sich nicht weiter um physikalische Grundprinzipien wie Gold und Magnetismus kümmert kann ich noch akzeptieren. Aber nachdem ja schon in älteren Indiana-Filmen Gott bewiesen wurde (die Bundeslade erscheint sogar auch in diesem Film ganz kurz, als Opfer eines Autounfalls) müssen jetzt auch noch Ausserirdische aus einer anderen Dimension hinhalten. Das ist dann doch etwas gar arg. Und wer waren diese Krieger? Warum wurden diese eingeführt? Der Tempel war sichtlich seit Jahrhunderten verlassen. Da lebte kein Volk. Vielleicht habe ich da eine entsprechende Erklärung verpasst, aber so klappt das nicht.

Zudem fehlt mir auf weiten Teilen der Witz. Da reichen eigentlich schon Kleinigkeiten. In diesem Film der beste Witz war der Groundhog, der staunend den Raketenwagen vorbeifahren sieht, angestrahlt vom Licht der Rakete. Leider wurde der Running-Gag mit den Groundhogs nach dem ersten Drittel fallengelassen, und der Versuch dies mit den Affen wieder aufzunehmen ist kläglich misslungen.

Wie auch immer, der Film ist mild unterhaltend, und ich werde ihn wohl auch irgendwann wieder einmal schauen, aber bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,
Ich habe den Film kurz nachdem er in die deutschen Kinos kam, gesehen. ICh war ganz ehrlich sehr enttäuscht. Klar, Harrison Ford macht nach wie vor eine gute Figur und seine lässig coolen Sprüche sind immer noch gut getimed.

Aber das Ende! War es wirklcih nötig solche guten alten Schtzsucherfilme mit dem ganzen Ausserirdischen Zeugs zu belasten? Das hat die Story doch total runtergezogen. Es geht um myhtische Schätze, um geheime Kulturen und altertümliche Relikte. Da hat das Ausserirdische in meinen Augen nichts zu suchen und es ist echt sehr schade, dass ihnen da kein besseres Ende eingefallen ist. Das ist leider ein Indiana Jones Film, den ich mir sicherlich nicht noch einmal ansehen werde. Das Ende verdirbt einem irgendwie die Freude am Film.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen!
Ich habe diesen Teil von Indiana Jones auch schon gesehen, wobei ich jedoch zugeben muss, das ich vorher noch keinen einzigen Film aus der Reihe angeschaut habe. Nichtsdestotrotz ist es mir gelungen, die Handlung von Anfang an zu verstehen und inhaltlich den den Faden zu verlieren. Zwar kann ich den 4. Teil nun nicht mit seinen Vorgängern vergleichen, aber im Großen und Ganzen fand ich den Streifen gut gemacht und auch recht unterhaltsam. Gestört hat mich zwar, dass er auch sehr klischeebehaftet war, aber ich denke, die anderen Indiana-Jones-Filme werden in dieser Beziehung wohl auch nicht besser ( wenn nicht sogar schlechter) abschneiden. :wink:

Gefallen hat mir, dass, obwohl die Handlung sehr viel früher spielte ( wann genau weiß ich leider nicht mehr), man trotzdem versuchte, so gut wie möglich mit den heutigen technischen Möglichkeiten zu arbeiten und den Film so doch sehr modern machte.

Ich weiß zwar nicht, inwieweit ich mir die vorherigen Teile noch anschauen werde, aber einen Indiana Jones 5, falls es einen solchen geben sollte, würde ich mir wahrscheinlich ansehen. :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gestern nun habe ich mir den neuen Indy endlich mal auf DVD angesehen. Also so richtig begeistert bin ich nicht. Denn Beginn des Films fand ich noch ganz in Ordnung mit lockeren Sprüchen und Action. Aber zunehmend verwässerte die Handlung und wurde immer vorhersehbarer bzw. wiederholte sie Szenen aus einem der ersten drei Filme und ich hatte das Gefühl, das schonmal gesehen zu haben. Die Verfolgungsjagd im Dschungel erinnerte mich doch ganz stark an die Verfolgungsjagd in Ägypten mit der Bundeslade.

Das Ende des Films war total enttäuschend. Natürlich, wie immer in derartigen Filmen, stürzt alles ein, der Schatz verschwindet auf Nimmerwiedersehen und die Helden entkommen, während der Schurke stirbt. Allerdings war das mit den Außerirdischen und der anderen Dimension doch etwas sehr weit hergeholt.

Unterm Strich ist es wie immer: ein solider, unterhaltsamer Film, der aber nicht an seine Vorgänger heranreicht. Jedenfalls bitte nicht noch einen 5. Teil! Oder übernimmt dann Henry Jones III. Indy´s Part? Vorstellbar wäre es sogar.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^