Nach bestimmter Kleidung suchen und Vorstellungen haben
Kennt ihr das, wenn man in einen Laden geht und eine bestimmte Vorstellung von einem Kleidungsstück im Kopf hat, was man gerne hätte? Ich finde das wirklich ganz schlimm, habe es aber auch ganz oft. Man wird dann wohl nichts finden, weil man ja nicht erwarten kann, dass man genau das Kleidungsstück aus seiner Vorstellung bekommt. Kennt ihr das? Habt ihr das auch schon gehabt und dann etwas passendes gefunden?
Ich kenne das Gefühl. Ich hatte das auch mal eine Zeit, dass ich eine Vorstellung von einem Kleidungsstück im Kopf hatte, es sogar gefunden habe, aber als ich es anprobierte, gefiel es mir nicht mehr, weil es einfach nicht zu meinem Typ passte und mir schlicht und ergreifend nicht stand. Es steht nunmal nicht jedem alles, das wäre ja auch sonst langweilig.
Ansonsten ist es im Allgemeinen eher so, dass ich schon etwas länger suchen muss, wenn ich etwas ganz bestimmtes haben will. Das wäre ja auch zu schön um wahr zu sein, wenn alles genauso laufen würde, wie man das gerne hätte. In der Regel mach ich dann schon Kompromisse. Beispielsweise habe ich neulich einen Jeansrock gekauft, der sehr Figurbetont war. Mir war die Farbe des Jeansstoffes allerdings einen Tick zu hell. Ich habe den Rock trotzdem gekauft, weil das etwas ist, mit dem ich trotzdem gut leben kann.
Ja, das kenne ich auch. Ich gehe grundsätzlich mit einer bestimmten Vorstellung in ein Geschäft und suche nach dem Passenden aus meiner Vorstellung. Natürlich findet man das nur in Ausnahmefällen. Auch der nächste Laden hat nichts in der Art und beim übernächsten hat man auch Pech. Oft genug habe ich mir dann wenn es sich um Oberbekleidung handelte, Stoff gekauft und es selbst nach meiner Vorstellung genäht. Aber immer habe ich da auch keine Lust zu. Dann verzichte ich eben auf das Teil und ziehe das an, was ich habe. Ich finde es nicht gut, mir dann etwas zu kaufen, was ich nicht wollte, dann lasse ich es. Mein Geld wird nicht schlecht. Manchmal sieht man dann gelegentlich genau das, was man suchte.
Ich kenne das Gefühl auch, aber mittlerweile versuche ich doch, meine Vorstellungen zurück zu schrauben und offener auch für andere Ideen zu sein. Sonst ist es leider doch oft so gewesen, dass ich mit leeren Händen aus Geschäften heraus gekommen bin. Das ist ja nicht schlimm, aber irgendwie war ich dann auch enttäuscht, dass ich nichts passendes gefunden habe. Da ich nur selten mal in die Stadt komme, war das dann nicht so schön. Darum mache ich es mittlerweile einfach so, dass ich mir vorher nur überlege, dass ich vielleicht ein Oberteil oder eine Hose brauche und mich dann vom Angebot überraschen lasse.
Das geht mir sogar meistens so, aber in der Regel finde ich das nicht wirklich schlimm. Ich bin aktuell gerade etwas genervt, weil ich das perfekte Kleid für eine Hochzeit nicht finde, das nicht nur gut aussehen soll und natürlich nicht weiß oder schwarz sein sollte, sondern auch noch mit dem englischen Wetter harmonieren muss, aber ansonsten ist es für mich echt kein großes Drama, wenn ich das Gesuchte nicht finde.
Mein Kleiderschrank ist sehr gut bestückt und wenn ich das perfekte weiße T-Shirt auch dieses Jahr wieder nicht finde habe ich immer noch genug andere, auf die ich zurück greifen kann. Manchmal dauert es Jahre bis ich ein bestimmtes Teil finde, das genau meinen Vorstellungen entspricht und das ich mir dann auch leisten kann, aber die Teile, bei denen ich sehr genau Vorstellungen haben sind meistens Basics, die ich sehr lange tragen werde.
Ich habe mir das übrige ganz bewusst angewöhnt, denn die Alternative war früher eben, dass ich keine genauen Vorstellungen hatte und dann Sachen gekauft habe, die ich nicht so gut kombinieren konnte oder die ich in ähnlicher Form schon im Schrank hatte. Bein Einkaufen selber ist das natürlich weniger frustrierend, aber der Frust kommt dann zu Hause, wenn zur neuen Bluse nichts passt oder wenn man feststellt, dass das neue T-Shirt sich farblich kaum von dem unterscheidet, dass man schon hat.
Oh ja, das kenne ich sehr gut. Da hat man ein bestimmtes Stück im Kopf, und dann gibt es das entweder genau in diesem Moment nicht, oder vielleicht nicht so, wie man es möchte, nur in bestimmten Farben oder mit Mustern oder einfach nicht in der eigenen Größe. Ich hasse das. Am schlimmsten ist es immer, wenn ich meine Mutter im Schlepp habe, die sagt, ich wäre dann furchtbar. Ich habe dann auch den totalen Tunnelblick und kann auch nichts anderes anschauen oder so. Mittlerweile habe ich aber auch festgestellt, dass ich oft eine Saison zu früh gucke und irgendwann total mit dem Zeug überschwemmt werde. Oder man muss halt warten, bis etwas in Mode kommt.
Ich kenne das nur von anderen, aber gar nicht von mir selbst. Wenn ich shoppen gehen und mir etwas gönnen möchte, dann gehe ich normalerweise ganz ohne Vorstellungen und Erwartungen durch die Geschäfte. Ich schaue einfach immer, was es gerade so gibt und was mir gefällt und probiere dann einfach etwas an. Ich brauche keine bestimmten Vorstellungen im Kopf zu haben, sondern ich kann mich auch gut auf die Sachen einlassen, die in den Geschäften so angeboten werden.
Dass ich ein bestimmtes Kleidungsstück für einen Anlass brauche, kommt bei mir auch eher selten vor. Ich habe eine große Anzahl vieler verschiedener Kleidungsstücke, so dass ich für alle möglichen Anlässe gewappnet sind. Viele Sachen sind auch schon einige Jahre alt, wobei ich so natürlich eine große Auswahl habe. Ich habe für die verschiedensten Anlässe Sachen da und meistens auch noch in unterschiedlichen Farben. Dass ich in ein Geschäft gehe und wirklich etwas brauche, kommt eigentlich nicht vor.
Und wenn das doch vorkommen sollte, dann habe ich eher Vorstellungen davon, welches Kleidungsstück es denn sein soll und nicht, wie ich mir den Schnitt und die Farbe vorstelle. Ich bin da wirklich immer ganz offen und schaue mir verschiedene Sachen im Geschäft an. Auf diese Weise finde ich aber auch oft etwas. Wenn man ganz klare Vorstellungen hat, wird man ja doch meistens enttäuscht, da die Wahrscheinlichkeit, dass es dann genau so ein Kleidungsstück gibt, wie man es sich vorstellt, wirklich gering ist.
Ich kenne das Problem nicht, denn meine Vorstellungen gehen schon in die normale Richtung. Wenn ich mir also vornehme, dass die Jeans die Farbe haben soll und auch einigermaßen sitzen, dann werde ich doch in sehr vielen Geschäften schnell fündig. Anders verhält es sich auch nicht mit anderer Kleidung, denn ich habe generell wenig Vorstellungen wie das hinterher auch bis ins Detail aussehen muss sondern nur ein paar grobe Eckpunkte.
Nimmt man sich zu viel vor und will auch genau, dass die Applikation an dieser Stelle sitzt, es perfekt sitzt und hinterher noch gut passt zum eigenen Typ, dann wird es schwierig. Je mehr Vorstellungen und Kriterien man hat, desto geringer ist die Auswahl. Aber es spielen immer verschiedene Faktoren eine Rolle aber irgendwo hat man es ja auch gesehen, dass man genau nach so etwas sucht. Wenn man dann also meint das Designerkleid für 20 Euro zu finden und das es dann noch genauso aussieht, dann wird man vergeblich oder sehr lange danach suchen.
Aber wenn alle Suche nichts hilft, dann kann man mit seinen Vorstellungen immer noch an einer Schneiderei herantreten und sich die Sachen dort individuell nach Wunsch fertigen lassen. Dort hat man einfach mehr Auswahl und freie Hand, als wenn man Bekleidung von der Stange kauft. Ob es jedem das Wert ist oder nicht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber grundsätzlich gibt es eine Möglichkeit auch genau das zu erhalten, was man sich Vorstellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238399.html