Warum im Geschäft laut über Preise unterhalten?
Letztens waren bei uns im Geschäft zwei Kundinnen, die vor den Regalen standen und sich umgesehen haben. Plötzlich fingen sie dann an, sich in einer hohen Lautstärke über die Preise zu unterhalten, dass ihnen die Sachen ja zu teuer seien und sie diese im Internet günstiger bekommen würden. Das ging über eine längere Zeit und bei mehreren Artikeln so. Ich stand die ganze Zeit vorne an der Kasse und habe ihr Gespräch mit angehört. Ich denke sogar, dass sie extra so laut miteinander gesprochen haben, dass ich es sicher mitbekomme. Das fand ich schon etwas komisch, weil ich die Preise doch auch nicht ändern kann, aber wahrscheinlich haben sie damit gerechnet, dass ich mich irgendwann an dem Gespräch beteilige und ihnen günstigere Preise anbiete.
Zumindest denke ich, dass dies der Grund für die laute Unterhaltung war. Gekauft haben sie dann am Ende ein einziges Teil und als sie zu mir an die Kasse kamen, haben sie nichts zu den Preisen gesagt, wie ich es so halb erwartet hatte. Welchen Grund kann diese laute Unterhaltung gehabt haben? Kann es noch etwas anderes sein, als dass sie sich gewünscht hätten, dass ich die Preise für sie senke? Habt ihr euch schon mal in einem Geschäft laut über die Preise beschwert, ohne aber mit einem Verkäufer direkt zu sprechen? Welchen Grund hatte dies und ist eine Reaktion durch einen Mitarbeiter des Geschäfts erfolgt?
Ich musste etwas grinsen, als ich gelesen habe, dass sich zwei Frauen lautstark über die Preise unterhalten haben und sich geäußert haben, dass sie die angebotene Ware und deren Preise einfach zu teuer finden und sie dieselbe Ware im Internet günstiger bekommen. Ich habe auch schon des Öfteren mitbekommen, wie sich Leute lautstark über die Preise aufgeregt haben und letztendlich die Hoffnung hatten, dass sie den Preis heruntergedrückt bekommen. Oder, dass der Verkäufer oder die Verkäuferin auf sie zukommen und den Leuten etwas Rabatt anbietet, damit sie mit der Ware und einem Grinsen im Gesicht den Laden verlassen können.
Wenn ich so eine Situation mitbekomme, dann frage ich mich auch immer, ob die Leute nicht das Wissen besitzen, dass nicht die Verkäufer die Preisvorgaben machen und nicht die Preisangaben bestimmen können. Natürlich wäre es praktisch, wenn der Verkäufer mir einen Rabatt auf einen zu überteuerten Preis beziehungsweise auf einen überteuerten Artikel geben kann. Da ich aber weiß, dass er dies nicht einfach so tun kann und so etwas sicherlich auch andere Leute wissen sollten, frage ich mich auch immer wieder, weshalb die Leute so laut im Laden über die teuren Preise schimpfen.
Ich bin auch der Meinung, dass die Leute, die ständig alles billiger haben wollen und sich stark über die teuren Preise aufregen und sich beschweren, dass es den gleichen Artikel im Internet gibt. Dass genau diese Leute doch den Artikel im Internet kaufen sollen. Ich gehe auch oft in einen Laden und, dann denke ich mir aber nur, dass ich den Artikel, der mich interessiert, ziemlich teuer finde und, dass ich den Artikel im Internet billiger bekomme. Dann gehe ich auch nach Hause und kaufe den Artikel im Internet, anstatt mich laustark im Laden darüber zu äußern.
Ich vermute, dass die Kunden definitiv erwartet haben, dass du die Preise nur für sie senkst. Ich habe so einen Fall noch nicht live mitbekommen.
Ich unterhalte mich manchmal im Supermarkt mit meinem Freund über die Preise, aber das meistens nur so, dass es auch keiner mitbekommt. Wenn mir beispielsweise auffällt, dass ein bestimmtes Produkt im Supermarkt nebenan aber billiger ist, dann tauschen wir uns in dieser Hinsicht kurz aus und wenn sich das lohnt und genug Produkte zusammenkommen, dann fahren wir auch zu dem anderen Supermarkt und kaufen die Sachen eben.
Aber wie gesagt, wir machen das eher unter uns und in der Regel kriegt das weder ein Mitarbeiter noch ein anderer Kunde mit. Gerade vor Mitarbeitern so etwas zu sagen finde ich irgendwie unhöflich und unpassend. Bei einem Basar ist es doch klar, dass man an den Preisen noch handeln kann, aber in öffentlichen Geschäften oder Apotheken ist das doch klar, dass man da nichts mehr machen kann, es sei denn natürlich das Produkt hat irgendwelche Mängel.
Bei mir kommt es eigentlich sogar recht oft vor, dass ich mich im Geschäft über die Preise aufrege und dann auch mehrmals erwähne, dass ich das gleiche Produkt im Internet wesentlich günstiger bekomme. Gerade bei DVDs ist das der Fall, da es diese im Internet oftmals um die Hälfte günstiger gibt. Und auch als ich mir einmal eine Hülle für mein Handy im Geschäft kaufen wollte, staunte ich nicht schlecht, als ich gesehen habe, dass es keine Hülle unter dreißig Euro gab. Immerhin gibt es im Internet Hüllen für fünf Euro. Von daher ist es eigentlich klar, dass man in so einem Fall dann erst einmal fassungslos über die Preise ist und wenn die Unterschiede tatsächlich so extrem sind, dann erwähnt man das auch.
Ich muss sagen, dass ich mich enorm aufgeregt habe, als ich gesehen habe, dass die Hüllen alle für dreißig Euro und teurer angeboten wurden. Immerhin sahen sie nicht einmal qualitativ hochwertig aus und sie haben mir auch nicht gefallen. Von daher habe ich mich einfach darüber aufgeregt und das auch erwähnt. Soweit ich weiß, hat mich dabei auch ein Verkäufer gehört, wobei mich das nicht gestört hat. Immerhin habe ich mich dabei mit meinen Eltern unterhalten und nicht mit dem Verkäufer. Dabei hätte ich auch niemals erwartet, dass dieser für mich die Preise senkt.
Ich kann das Verhalten der Frauen also wirklich gut verstehen, da ich öfters genauso handle. Ich denke, dass es auch normal ist, dass man sich über die Preise in den Geschäften wundert, wenn man das gleiche Produkt im Internet bereits wesentlich günstiger gesehen hat. Dabei ist es ja auch normal, dass man das gleich erwähnt und ich wüsste nicht, wieso man flüstern sollte. Dabei denke ich auch nicht, dass die Frauen das Produkt billiger wollten und deshalb lautstark auf sich aufmerksam gemacht haben. Immerhin bekommt man wegen so etwas eigentlich keinen Rabatt und ich denke, dass das auch jeder weiß. Von daher haben sie sich wohl einfach nur darüber aufgeregt, was ich gut verstehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238204.html