Payback: Mindestkaufwert für Bonuspunkte - Berechnung?

vom 10.05.2014, 02:15 Uhr

Bei Payback erhält man nicht einfach nur pro Einkauf eine bestimmte Anzahl an Punkten gemessen am Wert der gekauften Waren. Ab und zu gibt es auch Sonderaktionen oder Gutscheine, mit denen sich die Zahl der Punkte bei einem Einkauf um ein Mehrfaches multipliziert. So gibt es beispielsweise Gutscheine, um ein Fünffaches an Punkten, gemessen an dem Wert, den man sonst ohne Gutschein bekommen hätte, zu erhalten.

Abgesehen davon gibt es auch noch einzelne Gutscheine, bei denen man ab einem bestimmten Kaufbetrag oder Mindestbestellwert einen festen Betrag an Bonuspunkten erhält. Derzeit gibt es beispielsweise die Aktion, dass man bei Amazon bei einem Kauf für mindestens 50 Euro einen bestimmten Betrag an Extrapunkten per Gutschein dazubekommt.

Nun habe ich sowieso vorgehabt, bei Ebay etwas Teureres zu kaufen. Mir ist auch datenschutztechnisch in diesem Fall egal, dass Payback das registriert. Sollen sie ruhig wissen, dass ich mir bei Amazon jetzt ein paar Kleidungsstücke kaufe, mir ist das ziemlich gleichgültig. Also wäre das dann aber doch jetzt eine gute Möglichkeit, diesen Gutschein einzusetzen und dafür noch ein paar Extrapunkte zu erhalten.

Aber mich würde mal, ganz generell, interessieren, wie es mit den Bedingungen für diesen Gutschein aussieht, beziehungsweise, wie der jeweilige Mindestbestellwert berechnet wird. Das steht nämlich nicht direkt dabei. Also, zählen beispielsweise die Versandkosten mit, wenn es um die 50 Euro geht? Muss die Ware von einem einzelnen Verkäufer stammen, oder kann man kreuz und quer ordern, solange zum Schluss insgesamt 50 Euro zusammengekommen sind? Und wie sieht es mit Büchern aus? Es gibt in Deutschland ja die Buchpreisbindung, weshalb ich mich frage, ob man auf Bücher überhaupt irgendwelche Bonuspunkte erhalten darf.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch mehr darüber, wie dieser Mindestwert genau berechnet wird, beziehungsweise was dafür zählt und was nicht? Derartige Aktionen gab es nun ja schon etliche. Ich habe bisher allerdings noch an keiner teilgenommen, aber ich denke mal, dass andere User das schon getan haben könnten und daher ja bescheidwissen müssten, was geht und was nicht.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Versandkosten zählen doch nie zum Bestellwert. Bei normalen Käufen ohne Bonuspunkte werden sie ja auch nicht bepunktet, also zählen sie auch nicht mit, wenn es um einen Mindestbestellwert geht. Dieser muss sich wirklich komplett aus den Preisen der bestellten Artikeln zusammensetzen. Bücher zählen dabei nicht mit, da man auf diese sonst auch keine Payback-Punkte bekommt, eben wegen der Preisbindung.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge