"Handyfrühwarnsystem" soll Unfälle verhindern

vom 31.05.2007, 12:12 Uhr

Gibt es in Zukunft Straßenverkehrsunfälle nur noch aus reiner Dummheit?

Zumindest wenn es nach dem japanischen Unternehmen Oki Electric Industry geht, denn dieses hat ein neuartiges Handy entwickelt und vorgestellt. Das Besondere daran ist das besondere darin, da es neben den zahlreichen normalen Funktionen auch über GPS und DSRC verfügen soll, und somit schwächere Verkehrsteilnehmer stärker absichern soll. Falls diesem nämlich ein Auto zu nahe "auf die Pelle" rückt, gibt das Handy einen Warnton ab oder fängt an heftig zu vibrieren, um so seinen Träger zu warnen.

Ermöglicht wird dies im Grunde durch das DSRC (Dedicated Short Range Communication), welches z. B. in Autos verbaut wird, um z. B. Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikationen zu Kollisionsvermeidung herzustellen oder in europäischen Mautanlagen zur elektronischen Mauterhebung. Per GPS kann zusätzlich die Objektgescwindigkeit ermittelt werden, somit ist das Handy in der Lage, mögliche Kollisionen vorherzusagen und davor zu warnen

Leider ist das Telefon vorerst nur auf dem japanischen Markt erhältlich, ob und wann es in Deutschland erscheinen soll, ist noch offen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4262 » Talkpoints: 4,82 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hallo

nuja was mich an der sache doch ein wenig irritiert ist, das wenn das handy doch piepst wenn mir einer zu dicht auffährt.
ich könnte ja noch verstehen das ich einen unfall vermeiden könnte würde ich zu nah auffahren, aber umgekehrt, ich bin mir da nicht so ganz sicher ob das alles so klappt wie sich das manche vorstellen.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7656 » Talkpoints: -21,78 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Handy alarmiert Dich eben, wenn Dir ein Auto zu nahe kommt, damit Du noch rechtzeitig wegspringen kannst oder Du Dich dafür entscheidest, weiterzumachen :wink:

» Midgaardslang » Beiträge: 4262 » Talkpoints: 4,82 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Zurück zu Handy & Telefon

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^