Kekse zu dünn obwohl alles genau nach Rezept gemacht

vom 12.05.2008, 19:51 Uhr

Hi
ich hab ein Problem ich hab in letzter Zeit 3 mal Kekse gebacken, und zwar nach diesem Rezept:

Zutaten:
280g Mehl, 1TL Natron (beim 1. Mal habe ich Backpulver genommen dann aber beim 2. und 3. Mal Natron, brachte jedoch nichts), 1TL Salz, 250g Butter, 190g Zucker, 135g brauner Zucker, 1Pck. Vaillezucker, 2 Eier, 350g Schokolade (zartbitter)

Zubereitung:
Zuerst den Ofen auf 190 Grad vorheizen, nun Mehl Natron und Salz in einer Schüssel mischen und bei Seite stellen. Nun den Butter mit den 2 Zuckersorten und der Vanille cremig schlagen, dann einzeln die beiden Eier zugeben nun zuerst die Mehlmischung und dann die gehackten Schokostücke zugeben. Dann jeweils einen gehäuften Teelöffel des Teiges auf ein Blech mit Backpapier geben und dann etwa 9-11 Minuten backen.

Das Problem ist nun das die Kekse im Backofen zwar immer schön aufgingen dann aber nach dem herraus holen schnell wieder zusammen fielen. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun? Kann es vielleicht sein dass der Backofen zu heiß eingestellt ist oder ich sie zu lange drinnen lasse hab echt viel probiert aber s hilft nichts und ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, wenn sie schnell wieder zusammen fallen, dann hätte ich eher vermutet, dass Du die Kekse nicht im Backofen auskühlen lässt (ca. 15 Minuten) und dann erst aus dem Backofen nimmst.

Wie lange hast Du die Kekse denn nach dem Ausschalten im Backofen gelassen?

Außerdem: bist Du Dir sicher 1 TL Salz? Ich kenne nur Rezepte, in denen eine Prise Salz zugegeben werden soll.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^