Papier selber machen

vom 31.05.2007, 12:31 Uhr

Hi
Würde gern mit unserem Sohn mal selber Papier machen denn ich glaube das würde ihm Spaß machen…. Wie genau geht das, kann ich Papier überhaupt selber machen? Oder hab ich mir da zu viel vorgenommen?
Gruß Hägar

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi Hägar,

ich hab's noch nicht gemacht, aber es soll ja funktionieren

guckst du hier: http://www.auf-dem-hoechsten.de/html/body_papier_selber_machen.html


Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo hägar,

klar kannst du papier selbst herstellen.
nennt man papierschöpfen.

ist allerdings schon ein wenig eine sauerei also nicht einfach so mal schnell, sondern das muß alles sehr lange trocknen und so.

abgesehen davon, du bekommst kein rein weisses papier und ganz günstig ist der ganze spass auch nicht.

ich hab dir hier mal bei opitec raus gesucht, das günstigste starterset kostet knapp 30 euro
Hier

beim vbs kostet das starterset knapp 25 euro.
http://www.vbs-hobbywelt.de/searchResult.jsp?action=search&forceReload=1180621077719

habe allerdings die sets nun nicht verglichen, normal nehmen sich die beiden versandhäuser nicht viel, so wird vielleicht bei opitec mehr papier drin sein.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du solltest darauf achten, die Grundlagen wirklich zu können, bevor Du mit irgendwelchen eingeschöpften Materialien anfängst. eine Zeitlang war das mal extrem in Mode, z.B. Blütenteile einzuschöpfen, aber letztlich war das Papier nutzlos, weil Tinte darauf sofort verlief, und wer so ein besonderes Papier kauft, schreibt meist auch mit einem edlen Schreibgerät, also einer Feder oder einem Füller.

Erst wenn DIr wirklich recht glattes Papier gelingt, kannst Du beginnen, Dinge darein zu geben, aber hier gilt auf alle Fälle, dass weniger mehr ist. Eine Blüte kann edel ausehen, hunderte von Knubbeln und Pflanzenteilen sehen gewollt und nicht gekonnt aus.

Schön ist auch, seine Werde zu binden, aber auch ist es nur bedingt gut, Pflanzen, gerade getrocknete, zur Dekoration zu benutzen, denn sie trocknen weiter, werden rissig und bröckeln letztlich. Auch hier gilt die gleich Devise: Lieber in schlichtes edles Material investieren.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^