Kaufberatung: Neues Taschenmesser!

vom 12.05.2008, 18:01 Uhr

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Taschenmesser und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Bisher hatte ich das Victorinox Huntsman. Es hat mir alle wirklich treue Dienste geleistet und hatte auch alle Funktionen die ich gebraucht habe. Ich bin wirklich hoch zufrieden mit dem Messer. Leider ist mir nach einer Weile die rote Plastikschale gebrochen und ich wollte mir nicht wieder das gleiche Messer kaufen. Haben tue ich es immer noch mit Ledertasche. Es ist immer noch voll einsatzfähig.

Anschließend habe ich mir dann das Leatherman Wave 2004 gekauft. Dieses Multifunktionstool ist sehr brauchbar. Ich benutze es sehr oft und man kann es zum Beispiel bei Radtouren oder ähnlichem immer gebrauchen. Die Funktionen sind wirklich klasse und die Klinge ist extrem scharf. Die Klinge ist mir einmal gebrochen, aber gegen Bezahlung von 25 Euro wurde mir sofort ein neues Tool gesendet und ich erhielt sogar einen kostenlosen Schein für die Post, mit dem ich das "alte" Tool zurücksenden konnte.

Ich bin also auch von Leatherman äußerst begeistert. Allerdings ist es ein wahres Multifunktionstool, das nicht gerade leicht ist. Man muss immer eine größere Tasche am Gürtel rumtragen, was mit T-Shirt garnicht gut aussieht. Das Teil ist einfach viel zu klobig und hat viele Funktionen die ich im alltäglichen Leben garnicht brauche.

Ich besitze ebenfalls ein Opinelmesser. Dieses ist allerdings nur für den Campingausflug für Zwischendurch geeignet und hat mir persönlich für den Alltag viel zu wenig Funktionen, weswegen ich von dieser Marke kein Taschenmesser kaufen möchte. Gefallen würde mir auch die Marke Gerber. Von dieser Marke hat mein Vater seit Ewigkeiten ein Messer, dass zwar nur eine Klinge mit Wellenschliff und Glattschliff hat, aber es ist wirklich klasse verarbeitet und es gibt sicher auch Modelle mit mehr Funktionen.

Seit die Marke Wenger vom ehemaligen Konkurrenten Victorinox aufgekauft wurde geht es auch hier wieder bergauf. Vor kurzem sind neue Messer mit sehr ergonimischer Griffform auf den Markt gekommen, die wirklich äußerst gut aussehen und laut vielen Berichten an die Qualität von Victorinox Messern heranreichen.

Das Messer sollte nicht mehr als 70 Euro kosten und über folgende Ausstattung verfügen:
große Klinge (sollte ein Länge von 9-10 Zentimetern haben)
evtl. Flaschenöffner und Dosenöffner
Schraubenzieher
evtl. Pinzette
evtl. Zahnstocher
Schere
Holzsäge

Bitte schreibt mir welche Marken euch gefallen (dürfen auch welche sein, die ich nicht genannt habe), und welches Modell dabei auf meine Vorstellungen passt. Vielleicht habt ihr das Messer ja schon und könnt genauere Angaben machen. Außerdem wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir eventuell OnlineShops empfehlen könnt, wo ich die Messer günstig erwerben kann, wie zum Beispiel "funktionelles.de" oder ähnliches.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Persönlich habe ich mir bisher auch immer nur Victorinox Messer gekauft. Nicht weil diese jetzt vielleicht die besten wären, aber die haben für mich mit das beste Preis- Leistungsverhältnis. Ansonsten würde ich mich mal auf Testvergleichsseiten umsehen, die haben auch immer ganz gute Empfehlungen parat. Wenn es um Onlineshops geht, da kann man sich ja auch diese Multitools mal umschauen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge