Zu spät nach Hause kommen - Reaktion der Eltern

vom 12.05.2008, 18:16 Uhr

Mich würde mal interessieren, was die Methoden eurer Eltern so sind, wenn ihr zu spät nach Hause kommt. Solange ich die Uhr noch nicht lesen konnte wurde ich als Kind immer direkt am Spielplatz oder auf beim Freund abgeholt. Bei uns zu Hause wurde das Ganze, als wir die Uhr dann lesen konnten, so gehandhabt, dass es bei Unpünktlichkeit einfach eine Ausgangssperre gab. Wenn man sich nicht auf die Pünktlichkeit verlassen konnte, dann durfte man nunmal für eine Wochen nicht mehr weg.

Diese Strafe wirkt meiner Meinung nach am Besten, weil man die Spielkameraden dann einfach für eine Woche zum Beispiel nicht mehr sah. Das Strafmaß sollte man je nach Länge der Unpünktlichkeit bestimmen. Wenn jemand fünf Minuten zu spät kommt ist das meiner Meinung nach nicht schlimm. Außerdem gibt es natürlich Ausnahmen und eventuell sollte man das Kind ja auch schon früher wieder weglassen, wenn es zum Beispiel ansonsten immer fleißig im Haushalt mithilft (abtrocknen) oder in der Schule gut ist. Jetzt als Jugendlicher ist es meinen Eltern meistens egal, wann ich nach Hause komme.

Ich darf ja offiziell bis 24 Uhr wegbleiben, als 16 Jähriger. Wenn es später werden würde, wäre das für meine Eltern selbstverständlich nicht ok. Aber bis 24 Uhr ist es meinen Eltern egal. Aber jetzt seid ihr dran. Welche Methoden werden bei euch zu Hause angewandt? Man hört ja immer wieder von Hausarrest, das nächste mal nicht mehr so lange wegbleiben dürfen, Fersehverbot, und so weiter.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Inzwischen bin ich ja zum Glück aus diesem Alter raus, aber früher waren meine Eltern da immer sehr streng. Ich musste bis ich 18 war jeden Abend um 10 Uhr zu Hause sein, ab und zu durfte ich mal auf Parties gehen, da kam mein Vater mich dann aber spätestens um 24 Uhr auch abholen.

Ich war lange natürlich sehr unglücklich über diese Regelungen, aber ich habe mich nicht einmal getraut, überhaupt auch nur eine Minute zu spät zu kommen. Ich wurde so erzogen, auf Pünktlichkeit und Abmachungen großen Wert zu legen. Ich glaube aber, dass die Sanktionen doch sehr hart gewesen wären. Vielleicht eine Woche nicht reiten (bin damals einmal pro Tag 4 Stunden auf dem Pferd gewesen, auch Turnierreiten), vielleicht auch einen Monat gar nicht mehr raus gehen, ich kann es nicht genau sagen.

Ich werde es später anders machen, die Regelungen waren ein bischen zu streng, aber ich werde auch eine strenge Erziehung anwenden.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin jetzt in einem Alter, da ist es meinen Eltern herzlich egal wann ich wo bin und vor allem wann ich nach Hause komme. Aber das war natürlich nicht immer so.

Ich muss sagen, dass ich so erzogen wurde, dass ich nie so zu spät kam, dass es Konsequenzen haben musste, sprich, bist zu 10 Minuten waren ok. Und die habe ich meist auch ausgereizt allerdings unbewusst. Ich komme solange ich denken kann schon immer eher zu spät als zu früh (etwa 10-15 Minuten). Und meine Eltern wissen das. Das führte dann dazu, dass ich mir die Uhr dann eine viertel Stunde vor gestellt habe und das hat dann auch funktioniert.

Als ich die Uhr noch nciht konnte (wobei ch die Uhr recht schnell konnte) wurde ich immer abgeholt von Freunden oder heimgefahren von den Eltern der Freunden (meine Eltern haben dann auch die Freunde mal heimgefahren).

Ich kam nur ein einziges Mal richtig böse zu spät und das war gar nicht meine Schuld, Ich sollte nach der Schule (ich war ca. 10) zum Arzt gehen und mir Halspastillen verschreiben lassen, weil ich ganz schlimm Halsweh hatte, hab ich gemacht und meine Eltern haben das vergessen und dachten ich komm nach der Schule gleich nach Hause. Ich saß dann da 2 Stunden und die haben sämtliche Verwandten animiert mit zu suchen nach mir und waren dann auch kurz davor die Polizei zu rufen.

Ich bin nach den 2 h nach Hause und habe sie auch vorbeifahren sehen, meine Mutter war stinkewütent und hat rumgeschrien, bis ich das aufgeklärt habe (ich konnt nicht mal zurückschreien, wegen der Halsweh).

Hausarest, Fernsehverbot und sowas habe ich auch sonst nie bekommen, nur wenn ich mit einer Freundin für einen bestimmten Tag verabredet war wurde dass das eben abgeblasen, als "Strafe" (aber meist recht früh wider nachgeholt. Fernsehverbot hätte bei mir auch nichts gebracht).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin auch schon eine Weile aus dem Alter raus, dass ich pünktlich zu Hause sein muss aber meine Eltern waren einerseits immer recht großzügig mit der Zeit und ich kann mich auch nicht erinnern, ohne plausiblen Grund zu spät gekommen zu sein.

Ich durfte auch sehr oft außerhalb schlafen, bei Freunden oder im Jugendkeller, da haben mir meine Eltern sehr vertraut und wenn ich irgendwo war und merkte, dass es später wird, dann konnte ich auch anrufen und fragen, ob ich doch länger bleiben kann. Wenn es dann ein "nein" gab, dann habe ich mich eben auf den Weg gemacht und fand es dann auch nicht so furchtbar schlimm, nach Hause gehen zu müssen.

Und ich konnte mich eigentlich auch immer schon recht gut in meine Eltern hineinversetzen, dass man sich eben Sorgen macht, wenn die jugendliche Tochter nicht nach Hause kommt und ihre Strenge dann ja eigentlich nicht böse gemeint war, sondern eher Sorgen waren.

Und da ich wie gesagt nie wirklich groß zu spät kam, habe ich außer einer kleinen Standpauke vielleicht mal nie eine Strafe bekommen. Und Strafen wie Stubenarrest und Ähnliches haben meine Eltern eh nie praktiziert, dann gab es schon eher mal Fernsehverbot oder Taschengeldsperre.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin auch so erzogen, dass ich immer recht pünktlich nach Hause gekommen bin. Allerdings gab es auch Toleranzgrenzen von 10 Minuten, die ich auch ab und zu ausgereizt habe. Generell war ich aber immer zu der verabredeten Zeit am Abholort bzw zu Hause.

Ich durfte auch mit 16 schon bis 24 Uhr weg und da gab es auch nie Probleme, dass ich mal zu spät dran war oder so. Und ich denke, dass man seinen Eltern auch das schuldig ist, wenn sie einem schon das Vertrauen entgegenbringen und ihr Kind weggehen lassen.

Allerdings haben meine Eltern Wert darauf gelegt, dass sie wissen wollten mit wem ich weg bin und wer mich wieder nach Hause bringt. Und natürlich wollte sie wissen, wo ich hingehe. Und meine Mama wollte immer, dass ich bei ihr am Schlafzimmer vorbeigehe und mich wieder "anmelde", sollte sie bereits im Bett liegen. Geschlafen hat sie ja weniger, aber sie war dann beruhigt, wenn ich das getan habe.

Welche Folgen es gehabt hätte, wenn ich mal extrem zu spät gewesen wäre, weiß ich gar nicht. Aber ich denke, mein Vater hätte schon hart durchgegriffen, was ich auch aus heutiger Sicht verstehen kann. Damals wäre mir das sicher nicht eingeleuchtet.

Aber ich kann mich an eine Situation erinnern, wo ich wirklich nicht nachts zur ausgemachten Zeit zu Hause war sondern Stunden später. Da habe ich mich dann aber ins Haus geschlichen und mich auf´s Sofa meiner Eltern gelegt und so getan, als würde ich da schlafen. Ich hörte meine Mutter nur oben sagen, dass ich noch nicht daheim sei. Sie hatte es also bemerkt, dass ich mich nicht angemeldet hatte. Aber mein Vater hat mich dann gefunden und sie beruhigt. Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn sie die Wahrheit gewußt hätten. Das wäre sicher mit einer wochenlangen Ausgehsperre geahndet worden, was ich nicht riskieren wollte.

Alles in Allem finde ich es ok, wenn man zu der ausgemachten Zeit daheim ist bzw am Abholort, denn immerhin bleiben die Eltern meist extra wach um einen zu holen. Und es mehr als fair, wenn man dann auch die Zeiten einhält. Denn dann kommt man als Eltern gar nicht in die Verlegenheit, Strafen anzuwenden und das Vertrauen in die Kinder wird nicht enttäuscht.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich hab als Jugendliche nie Zeiten mitbekommen, zu denen ich nach Hause kommen musste. So in der Grundschule hieß es natürlich noch "zum Abendessen bist du zu Hause", und meistens war ich das dann eigentlich auch. Gelegentlich mal nicht, dann gabs etwas Schimpfe, und das wars dann an Konsequenzen.

Es war meinen Eltern immer nur wichtig zu wissen, wo ich hingehe, und am besten noch mit wem. Meistens war ja meine beste Freundin dabei, die im Gegensatz zu mir feste Zeiten mitbekommen hat. Dann haben wir uns an ihre Zeit gehalten und sind pünktlich bei ihr gewesen, deswegen wurde es bei mir auch nie "unmenschlich" spät.

Einen kontrollbesuch wie P-P musste ich zwar nicht machen, aber meine Mutter ließ nachts immer das Licht im Flur an, und wenn ich nach Hause kam sollte ich es ausmachen. Wenn sie dann zwischendurch wach war hat sie auf den Türspalt geschaut und wenn er dunkel war, st sie beruhigt wieder eingeschlafen.

Nur wenn ich die Nacht gar nicht mehr nach Hause kam, sollte ich es irgendwie ankündigen. Das führte dazu dass ich teilweise gegen 23 Uhr zu Hause anrufen wollte, und dann hat einfach keiner abgenommen weil sie es nicht gehört haben. Wenn es dann am nächsten Tag deswegen Gemecker gab, konnte ich anhand unsere Telefons, dass die verpassten Anrufe anzeigt, immer nachweisen, dass ich ja versucht habe anzurufen, und dass es ihre eigene Schuld war, wenn sie nicht dran gegangen sind. Das machte jegliche Sanktionen dann wieder überflüssig weil ich meinen Teil der Abmachung ja erfüllt habe.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also bei mir ist es nicht so schlimm meine Eltern sagen zwar immer dass ich "heute" noch nach Hause kommen soll aber eigentlich ist es ihnen vollkommen egal wann ich zuhause bin. Sie sollten es halt bestenfalls nicht hören wenn ich sehr spät nach Hause komme, das ist leider einmal passiert es war eine etwas längere Nacht und ich bin erst gegen halb Fünf nach Hause gekommen.

Leider war ich auf dem Weg in mein Zimmer wohl etwas zu laut und habe damit meine Eltern geweckt. Meine Mutter kam dann eben in mein Zimmer und es gab ein wenig stress war aber nichts ernstes. Normalerweise komme ich aber auch nicht all zu spät nach Hause da ich eigentlich sehr vernünftig bin. Und wenn ich mal spät weg gehe dann bin ich so oder so nur bei Freunden und nicht in Diskos Clubs oder sonstigem. Also haben meine Eltern da nicht so einen Großen Stress mit mir.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Glücklicherweise waren meine Eltern in dieser Beziehung nie sonderlich streng, ab meinem 14. Lebensjahr gab es keine Zeit mehr bei der ich zu Hause sein musste. Sie wollten halt nur eine Rückmeldung haben wo ich bin wen es später als 24:00 Uhr wurde.

Selbst wen es so was bei mir gegeben hätte meine Eltern hätten ganz schnell gemerkt das es nichts bringt ich wäre trotzdem länger weg geblieben als erlaubt. Ein Großteil meiner Freunde kommt aus den umliegenden Dörfern und nicht aus meiner Heimatstadt also musste ich damals mit Bus oder Auto dorthin und dann ist es ja nicht immer so leicht am späten Abend nach Hause zu kommen weil kein Bus mehr fährt. Deshalb habe ich oft ganz einfach dort übernachtet wo wir auch Party gemacht haben oder wo ich zu Besuch war, solange ich mich gemeldet habe bzw. am nächsten Morgen dann pünktlich in der Schule war oder später dann auf Arbeit war es meinen Eltern egal.

Es gab einige Wochen da habe ich öfters bei Freunden übernachtet als bei mir zu Hause und das wurde dann noch schlimmer als ich meine damalige Freundin kennen gelernt habe dann habe ich meine Eltern vielleicht einmal pro Woche gesehen.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist bei meinen Eltern auch nicht so furchtbar schlimm, wenn ich mal wieder etwas später nach Hause komme (23 Uhr oder so - ist ja nicht wirklich spät). So spät bin ich eigentlich auch nur weg, wenn Wochenende ist oder ich Ferien habe und dann ist mein Vater sowieso meistens noch wach und daher ist das auch nicht so das große Problem. Meine Mutter geht allerdings meistens relativ früh ins Bett und ist dann meistens auch schon im Bett, wenn ich dann nach Hause komme. Früher hat sie das gestört, weil sie irgendwie nicht bzw. nur sehr schlecht schlafe konnte, wenn sie nicht wusste, dass ich Zuhause bin, doch das hat sich in letzter Zeit doch deutlich geändert und da ist es nicht mehr schlimm, wenn ich nach Hause komme und sie ist schon im Bett und schläft.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich noch kleiner war, musste ich immer um 18 Uhr zu Hause sein. Daran habe ich mich auch gehalten. Dann gab es noch Abendessen und dann ging es ins Bett. Wir haben dann auch schon mal etwas gequängelt und gebettelt, dass wir mal länger draußen bleiben durften. Aber mit Absicht zu spät gekommen, sind wir nie.

Später, als ich so 16 oder 17 war. War es meinen Eltern eigentlich egal, wann ich nach Hause gekommen bin. Manchmal hat mich dann meine Mutter so gegen 2 Uhr aus der Disco abgeholt. Aber oft musste ich sonst von meinem Taschengeld ein Taxi nehmen. Das war aber immer leider sehr teuer. Manchmal bin ich auch die 17km mit dem Rad gefahren oder sogar schon gelaufen. Als ich älter war, waren meine Eltern da nicht streng und wir haben eigentlich nie wirklich eine Zeit ausgemacht, zu der ich dann zu Hause sein musste.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^