Tipps zum Felgen reinigen

vom 12.05.2008, 18:08 Uhr

Hallo zusammen,

tja, wie das so ist, nicht nur mein Auto möchte gereinigt werden, sondern auch das meines Freundes. Er hat für die Sommerreifen gute Felgen, die aber durch die Lagerung im Keller nicht ganz so sauber sind. Er könnte sich nun hin stellen und das ganze mit der Zahnbürste reinigen, um ehrlich zu sein, eine ziemlich hässliche Arbeit. Anstelle der Zahnbürste sollte man Backofenreiniger auf die Felgen sprühen, ruhig etwas dicker, gut einwirken lassen und dann mit klarem Wasser abwaschen. So machen wir das schon ein paar Jahre und die Felgen sehen jedes Jahr nach ihrem langen Winterschlaf gut aus.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen,

also wir verwenden zu Hause grundsätzlich ganz normales Wasser, eine alte Zahnbürste und das Scheuermittel ATA von Henkel. Erst die Zahnbürste mit dem Wasser befeuchten, dann einen kleinen Haufen Pulver auf zum Beispiel eine Plastikfolie schütten und dort die Zahnbürste eintauchen. Erst dachten wir ATA wäre zu aggressiv und würde die Felgen verkratzen, aber sogar Chromfelgen kann ATA nichts anhaben und damit bekommt man die Felgen nicht nur nach dem Winter sondern auch vom schwarzen Bremsstaub, der sich überall festsetzt, wieder sauber. Und das schnell und unkompliziert.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wir fahren immer in eine Selbstwaschanlage, wo man sein Auto selber mit einem Hochdruckreiniger waschen kann. Dort schäumen wir das Auto erstmal komplett ein und waschen es dann mit dem Hochdruckreiniger ab. Dabei schäumen wir auch die Felgen ein und spülen diese ab. Man kann dannach noch eine Glänzwäsche einstellen, welche den Lack des Autos und der Felgen zum glänzen bringt. Nach der Wäsche dann noch mit einem trockenen Lappen trockenrubbeln und die Felgen sind wie neu. :D

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

also zur Felgenwasche benutze ich recht oft Felgenreiniger, welcher vor der eigentlich Waesche aufgesprueht wird(nicht ganz legal). Danach Spruhe ich dieses ab und waehrend der Autowaesche mache ich das nochmal mit dem Schwamm. Hat dies auch nichts genutzt, habe ich noch eine Buerste, welche normalerweise zum Spuelen von Tellern ist. Diese Beseitigt dann auch noch die kleinsten Rueckstaende.

Zum ende kommt dann auch noch ein wenig feuchter Lappen, welcher auch noch die letzten kleinen Spuren abtraegt.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

da mein Freund an unserem Auto sehr sehr teure Felgen drauf hat [Wert ca. 1500 €], kommt bei ihm auch nur spezieller Felgenreiniger drauf und natürlich Wasser. Auch braucht er sehr lange um seine Felgen zu reinigen. Die werden natürlich nicht nur geputzt sondern gleich poliert, damit der Staub auch nicht drauf bleibt mit speziellem Reiniger. Wundert mich echt, das er nicht mit der Zahnbürste dasitzt und reinigt, aber Männer eben und ihr Autotick *g*

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^