Durch Null Prozent Finanzierungen in Kaufrausch verfallen?

vom 17.04.2014, 21:15 Uhr

Man hört öfters mal, dass Leute sich verschulden, weil diese 0% Finanzierung einfach reizt mehr zu kaufen, als man sich eigentlich erlauben kann. Neulich habe ich auch von Bekannten gehört, dass sie sich an einem Tag die ganze Wohnung eingerichtet haben und dies nun alles abbezahlen. Sie waren dafür auch in mehreren Möbelhäusern. So meinten sie könnte kein Möbelhaus nachvollziehen, wo sie am gleichen Tag noch finanziert haben, weil das so schnell nicht in der Schufa sein kann.

Ich habe da keine Ahnung, weil ich, denke ich, nicht in so einen Kaufrausch verfallen könnte, weil ich irgendwie Angst habe Schulden zu machen und da nicht wieder raus zu kommen. Könnte es euch passieren, dass ihr durch diese 0% Finanzierung in Kaufrausch verfallt oder kennt ihr Leute, denen das passiert ist?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Durch eine Finanzierung mit Null Prozent Zinsen kann man nicht in einen Kaufrausch fallen. Das ist völliger Quatsch! Keine Zinsen zahlen zu müssen, das ist schon verlockend von den Geschäften dargestellt. Aber man sollte sich auch mal um einen Vergleich der normalen Barpreise bemühen und überprüfen, ob die Null/Prozent Verkäufe nicht teurer sind. Ist es ein ehrliches Angebot, ist es sehr verlockend. Denn wenn jemand lange sparen muss, um sich die Neuanschaffung in bar leisten zu können, dürfte der Preis für die Ware auch mittlerweile wieder gestiegen sein. So könnte man noch etwas sparen und hat seinen Wunsch schon vorab erfüllt.

Deine Bekannten sind nicht so schlau, wie sie dachten. Wenn sie in mehreren Möbelhäusern waren und diverse Käufe getätigt haben, dann wurde nacheinander - angefangen vom ersten Möbelgeschäft, bei der Schufa eine Anfrage gestartet. Das wurde dann von jedem Geschäft gemacht. Beim zweiten Geschäft wurde dann von der Schufa die Anfrage des ersten Geschäftes genannt, beim dritten Möbelladen die Anfrage vom ersten und vom zweiten Geschäft durchgegeben und so weiter. Die Geschäfte wussten also, dass in anderen Firmen angefragt oder gekauft wurde. Hier kommt es darauf an, ob es sich um einen niedrigen oder höheren Betrag handelte. Bei mehreren höheren Beträgen - das kann die Schufa bei der Bank nachfragen, würde ein neuerer Ratenkauf sicherlich abgelehnt werden.

In meinen Augen ist das schon ein Betrugsversuch deiner Bekannten gewesen, kein Kaufrausch! Aber da man es auch zurückzahlen muss, betrügen sie nur sich selbst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Definitiv nicht. Inzwischen bietet doch so gut wie jeder Shop eine 0% Finanzierung an und es nervt mich inzwischen schon fast, ständig Werbung damit zu bekommen. Besonders Otto und Baur werben mit ihrer 0% Finanzierung und ich denke mir immer, wenn ich wieder einen solchen Werbeflyer in der Hand halte, dass es für manche sicher verlockend ist.

Allerdings würde ich auch ansonsten nie auf eine 0% Finanzierung zurück greifen, da ich mir alles direkt kaufen möchte, wenn ich etwas haben möchte oder haben muss. Sodass es direkt mir gehört und nicht dass ich es in Raten abbezahlen muss. So habe ich auch unsere Waschmaschine nicht auf Raten gekauft mit der angebotenen 0% Finanzierung, sondern habe sofort den Gesamtbetrag bezahlt.

Ich mag das Gefühl nicht, Schulden zu haben und fühle mich dann auch einfach nicht wohl. Von daher könnte es mir nie passieren, dass ich mich von einer 0% Finanzierung zum Kaufen anregen lasse. Ich fühle mich von der aufdringlichen Werbung eher belästigt, als zum Kauf ermutigt.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne durchaus Leute, die sich davon haben locken lassen und sich so auch die Wohnung vollgestellt haben. Das ist eine tückische Sache, wie ich finde, weil die Summe schnell mal ganz hoch wird und die monatlichen Raten sind ja auch zu beachten. Wenn man dann viel auf 0% Finanzierung kauft, kann man sich so auch verschulden. Ich würde so nie in einen Kaufrausch geraten können, weil ich mich nicht darauf einlassen würde. Für mich sind solche Käufe Schwachsinn, entweder ich kann mir etwas leisten oder nicht, mit solchen Finanzierungen verschuldet man sich doch ganz schnell.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Da ich ganz bewusst nichts finanzieren möchte, was nicht absolut wichtig ist, könnte es mir nicht passieren, dass ich bei dem Angebot der 0%-Finanzierung in einen Kaufrausch verfalle. Deine Bekannten haben diesen Kaufrausch ja scheinbar richtig geplant, indem sie direkt mehrere Geschäfte angefahren sind und überall die Finanzierung gestartet haben. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Schufa solche Dinge mittlerweile in der digitalen Zeit schnell verarbeitet hat und solche Dinge schon schnell nachvollziehen kann. Aber das ist nicht der Grund, warum ich solche Dinge ablehne. Ich möchte mich einfach nicht verschulden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich glaube auch nicht, dass man durch eine Null Prozent Finanzierung in einen Kaufrausch verfallen kann. Ich denke eher mal, das es ein zusätzlicher Anstoß ist, sich schneller für eine Sache zu entscheiden und einen gewissen zusätzlichen Vorteil für sich zu sehen, anstatt wenn man noch andere Dinge wie Zinsen bei einem Kauf mit berücksichtigen muss.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde nur was in Ratenzahlung kaufen, wenn es wirklich nötig wäre, also ein neuer Laptop für die Arbeit, Auto oder so. Bislang habe ich mir aber immer nur Dinge gekauft, die ich bar bezahlen konnte. Meine Wohnung habe ich z.B. viel mit Gebrauchtmöbeln eingerichtet. Da sitze ich lieber auf der gebrauchten Couch als auf der nicht bezahlten. Oft ist es ja auch so, dass Ratenkauf nur ab einem Mindestkaufpreis möglich ist.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge