Bestellen und kaufen nur aufgrund kostenloser Zugaben?

vom 16.04.2014, 20:23 Uhr

Bei der Masse an Onlineshops, wird natürlich mit allen Mitteln um den Kunden gekämpft. So bieten manche Shops attraktive Gratisartikel an, die den Kunden natürlich anlocken sollen. Die kostenlosen Zugaben sind immer öfter an einen Mindestbestellwert gebunden und nicht selten muss man erst einmal für 50 Euro bestellen, um die kostenlosen Zugaben zu erhalten. Natürlich sollen die Zugaben dazu dienen, mehr Leute zum Bestellen zu bewegen.

Aber ich kann von mir behaupten, denke ich, dass ich mich dadurch nicht ködern lasse. Mit den Jahren habe ich auch gelernt, dass die kostenlosen Zugaben qualitativ nie hochwertig sind, sodass sich nur deswegen eine Bestellung nicht rentiert, es sei denn ich wollte sowieso bestellen. Bevor ich in einem Onlineshop bestelle, suche ich über google natürlich zuerst die einschlägigen Seiten ab, um eventuelle Gutscheine und Gratiszugaben ausfindig zu machen. Aber ich habe mich noch nie dabei erwischt, dass ich nur wegen der kostenlosen Zugabe eine Bestellung getätigt habe.

Wie geht es euch? Ich bin auf das Thema durch eine Diskussion mit meiner Mutter bekommen. Da gab es im Katalog von Klingel einen Schal kostenlos zur Bestellung dazu. Allerdings fallen bei Klingel zum Beispiel unabhängig vom Bestellwert immer Versandkosten an, die nicht gerade niedrig sind. Und meine Mutter hätte dann die Bestellung gesplittet, nur um zweimal den kostenlosen Schal zu erhalten, sodass sie aber im Endeffekt ja einmal unnötigerweise Versandkosten bezahlt hätte. Als ich ihr das gesagt habe, hat sie auch eingelenkt und wir haben eine große Bestellung gemacht und den Schal eben nur einmal mitbestellt.

Aber genau das meine ich. Es lassen sich sicher viele von solchen Angeboten locken, auch wenn es sich nur um einen Artikel handelt, der normalerweise nur 2-3 Euro kosten würde. Dafür nimmt man dann die etwa Versandkosten in Höhe von 5 oder 6 Euro in Kauf und hat im Endeffekt eigentlich nichts gespart. Ich achte da eigentlich immer drauf, aber wenn jeder in sich geht und über sein Kaufverhalten nachdenkt - welche Leichen diesbezüglich habt ihr im Keller? Wer hat sich nur aufgrund einer kostenlosen Zugabe zu einer unnötigen Bestellung verleiten lassen? :wink:

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In der Regel lasse ich mich durch solche Dinge nicht zu einem Kauf bewegen. Es ist ja wirklich oft so, dass der Mindestbestellwert nicht gerade klein ist, um die kostenlose Zugabe zu erhalten. Normalerweise bestelle ich nicht so viel, dass es für mich infrage kommt. Einmal war es allerdings so, dass die Zugabe mich interessiert hat und dass mir nur noch etwa ein Euro fehlte, um diese dann auch zu bekommen. Da habe ich es dann schon so gemacht, dass ich noch ein preiswertes Produkt gesucht habe, um diese DVD zu bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Aufgrund eines kostenlosen Zusatzartikels eine Bestellung zu machen, ist Unsinn. Es sei denn, man benötigt das zu bestellende Teil. Ich bekomme immer Angebote von Witt, Weiden. Da steht dann raffinierter Weise drin, dass man dies oder das kostenlos bekommt, wenn die Bestellung innerhalb der nächsten 10 Tage gemacht wird.

Ich lasse mich nicht durch so etwas drängen. Wenn ich etwas benötige, bestelle ich das dann, wenn ich es haben will, nicht schon ein halbes Jahr vorher. Ich finde, dass diese Firmen echt nervig sind, was ich ihnen nun auch geschrieben habe. Ich werde bombardiert mit Katalogen. Jede Woche kommt mindestens einer, meistens aber zwei. Diese ganze Werbung muss ich als Käufer mit bezahlen. Das mache ich nicht mehr mit.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^