Welchen Lack für ein Fahrrad verwenden?

vom 16.04.2014, 09:46 Uhr

Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt habe, bin ich gerade am Überlegen, ob wir ein gebrauchtes, aber gut erhaltenes Fahrrad für unsere Tochter zum Geburtstag kaufen oder, ob ich lieber ein neues Fahrrad kaufe.

Um mich letztendlich entscheiden zu können, wollte ich einmal schauen, welchen Lack man verwendet, wenn man ein Fahrrad umlackieren möchte. Leider gibt es so viele verschiedene Arten von Lacken, dass ich letztendlich gar nicht weiß, welcher Lack da am besten geeignet ist. Es gibt zum Beispiel Autolack oder spezieller Lack für ein Fahrrad. Natürlich spielt die Farbe auch eine große Rolle, ich habe den Fahrradlack zum Beispiel nicht in der Lieblingsfarbe von meiner Tochter gefunden.

Nun würde mich interessieren, ob ich zum Lackieren eines Fahrrads jede Art von Lack verwenden kann, wenn der Lack denn stoßfest und kratzfest ist und natürlich auch wetterbeständig ist? Oder muss ich da wirklich speziellen Lack für Fahrräder nehmen oder kann ich da auch Lack für ein Auto verwenden? Habt ihr vielleicht schon einmal ein Fahrrad lackiert und, welchen Lack habt ihr da verwendet?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich wusste gar nicht, dass es besonderen Fahrradlack gibt. Offen gesagt halte ich das auch für unnötige Geldschneiderei. Ein guter Autolack erfüllt seinen Zweck beim Fahrrad ohne Probleme. Und die gibt es bei ATU in zig Farben, sodass man unter Umständen zum Aussuchen alleine schon eine Stunde braucht. :D

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge